Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2005, 01:39
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Rotes Gesicht [993] Dampfblasen in der Benzinzufuhr???

Hi,

ich hab das Thema letzten Sommer schon mal gepostet, aber keine plausiblen Antworten erhalten.

Und jetzt bei der Hitze habe ich wieder das gleiche Problem:
Nach der Fahrt auf der Autobahn (Motor richtig heiss ;-) stelle ich den Motor für einige Minuten ab (z.B. zum Tanken). Danch wieder ab auf die Autobahn und nach ca. 1 Minute nimmt er für etwa eine Sekunde kein Gas an, was sich eindeutig so anfühlt, als wäre die Benzinzufuhr unterbrochen.

Der Effekt tritt nur bei sehr hoher Aussentemeratur ~30 Grad auf.

Der Meister im PZ meinte er hätte noch nie davon gehört. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.

Könnte irgendein Teil der Eispritzanlage (z.B. Druckregler) defekt sein oder kann es tatsächlich zu einer Dampfblasenbildung kommen?

Ich bitte dringend um Hilfe!

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2005, 04:02
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Hi,

danke schon mal für eure Antworten.

@Thomas: Bei meinem 993 tritt der Effekt wie schon gesagt nur bei sehr hoher Aussentemeratur >=30Grad auf. Ansonsten ist der Start bei warmen Motor absolut kein Problem. Es würde mich jedoch sehr interessieren, ob die Reparatur an deinem Wagen Abhilfe schafft und wie teuer/aufwendig das ganze ist.

@Scuderia: Ich werde mir mal den Verlauf der Benzinleitung ansehen. Da das ganze Benzinversorgungssystem recht komplex ist (Aktivkolefilter, Spülventil, Druckregler usw.) werde ich jedoch keine eigenen Modifikationen daran vornehmen und hoffe auf eine plausible und zufriedenstellende Lösung.

Ich plane mal in Zuffenhausen anzurufen in der Hoffnung dort etwas zu erfahren. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese natürlich sofort posten.

viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2005, 23:19
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Telefonat mit Werkskundendienst in Zuffenhausen

Hi,

hier ein erstes Update:
Ich habe mit einem Meister vom Werkskundendienst in Zuffenhausen telefoniert, ihm das Problem noch mal genau geschildert und ihm gesagt, daß es noch andere Leute (z.B. Guido) gibt, die genau seit letztem Sommer das gleiche Problem haben. Ich hab auch den Motorkabelbaumtausch (Serviceaktion) erwähnt.
Aber es ist nichts dergleichen bekannt, jedoch war er sich recht sicher, daß es der Motortemperaturfühler NTC II ist (wurde in ähnlichem Zusammenhang ja auch schon mal an anderer Stelle im Forum gepostet). Wenn das Bimetall an einer bestimmten Stelle gerissen ist, kann dieser Effekt auftreten. Nach dem Abstellen gibt es einen Hitzestau, wobei der NTC dann noch einen korrekten Wert hat. Kühlt der Motor dann beim losfahren wieder ab, kommt der Effekt des NTC Defekts zum tragen und das Steuergerät bekommt einen falschen Wert. Der NTC durchfährt also eine Kurve, welche an einer bestimmten Stelle einen "Ausreißer" hat.
Der Meister sagt, dass der NTC typischerweise bei einer Laufleistung von 75' - 90' km ausgetauscht werden muß (meiner hat gerade 92'km). Der Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt; allenfalls im sporadischen, der nach 5mal Starten wieder gelöscht wird.

Dampfblasenbildung in der Einspritzanlage kann es theoretisch geben, jedoch sehr unwahrscheinlich. Sollte der Druckspeicher der Einspr. Anlg. defekt sein, würde es wohl auch beim Starten nach langer Standzeit zu Problemen kommen.

Naturlich ist das ganze nur eine Ferndiagnose, wie er mehrfach betonte aber ich habe morgen einen Termin im PZ und werde das Teil austauschen lassen ~350 Euro
Ich lasse mir das Ding auf jeden Fall mitgeben und werde mal selber eine kontinuierliche Temperaturmesslkurve erstellen, um zu sehen, ob tatsächlich ein Defekt vorlag.

Ich werde nach der Reparatur berichten, ob das Problem behoben ist. Hoffentlich wirds noch mal heiß...

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2005, 00:22
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Habe immer noch das gleiche Problem.
NTC II, Rückschlagventil, Druckregler, Einspritzventile sind getestet und gereinigt worden.
Hat mir viele Teuro's gekostet aber immer noch keine Lösung.
Vielleicht ist es doch die Alarm-anlage??
Bei mir ist es nach her montiert worden.
Wird das nächste Mal getestet.
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2005, 00:35
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Hi,

das Problem ist, daß sich der NTCII nicht richtig testen läßt. Das wurde mir auch vom Werkskundendienst bestätigt. Der Fühler kann in einem sehr kleinen Temperaturfenster einen fehlerhaften Wert liefern, der sich nur mit einer kontinuierlich aufgenommenen Meßkurve ermitteln läßt. Das einzige, was also Sicherheit bringt ist austauschen und hoffen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2005, 00:45
Robinson-Porsche993 Robinson-Porsche993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Stevensweert/Niederlande
Beiträge: 151
Robinson-Porsche993
Hallo Holger,
Hat bei mir leider nichts gebracht
Hoffe das es bei dir das Problem ist.
Und nicht einfach zu montieren das NTC II Teil.
Wenn du die Lösung gefunden hast dann binn ich interessiert,
gr,
Robinson
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2005, 03:17
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
NTC II ausgewechselt

Hi,

habe gestern den NTC II im PZ auswechseln lassen (398 Euro ).
Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, jedoch ist es ja auch im Moment nicht besonders heiß.

Da ich mir das alte Teil hab geben lassen, konnte ich gestern mal eine Messreihe über den ganzen Temperaturbereich machen. Leider konnte ich hier keinen Fehler festellen. Die entgültige Bestätigung ob der NTC für die Probleme verantwortlich war oder nicht werde ich jedoch erst bei Außentemperaturen > 30 Grad haben. Insofern weiß ich gar nicht, ob ich mir wünsche, daß es noch mal heiß wird in diesem Jahr...dann kann ich bis zum nächsten Sommer mit der Illusion leben der Defekt sei behoben

Ich werde zur gegebenen Zeit ein Update posten.

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2005, 06:47
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Tja nur sind dann im nächsten Jahr die 398 € pfutsch, denn wenn es das nicht war, dann wird das Teil nächstes JAhr sicher nicht mehr umgetauscht.
Schlage mal eine schnelle Spaninefahrt vor

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2005, 06:55
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Umtauschen...Haha...
Das Teil kostet 100Euro und der Einbau => 290 Euro
Also das Ding wird garantiert nicht mehr rausgenommen. Im nächsten Jahr hab ich die 400E eh vergessen. Falls es dann nicht der NTC war kann ich mit dem alten vielleicht noch jemanden eine Freude machen.

viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2005, 11:01
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo holger,

schade, dass du mit deiner versuchsanordnung keinen fehlerwert nachweisen konntest. aber vielleicht hat´s ja trotzdem hingehauen, man wird sehen.

398 euro (waren mal 780 DM) find ich übrigens ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass ein relativ simpler temperaturfühler getauscht worden ist. auch wenn er nicht besonders gut zugänglich ist.

melde mich nochmal wegen schwerte,

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2005, 22:37
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Hi Guido,

ja, ja Porsche fahren ist nicht geschenkt...
Ich wollte mich eh noch mal telefonisch melden. Werde es die Tage mal abends versuchen. Lass uns mal hoffen, daß das Wetter nächstes WE besser wird.

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2006, 23:32
Holger993 Holger993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 54
Holger993
Leider war es nicht der NTC-II

Hallo Freunde,

als ich am Samstag von K&W aus Schwerte kam und das Wetter ja endlich mal wieder richtig gut war (Temp. ~29 Grad) habe ich zweimal eine kurze Pause nach zügiger Autobahnfahrt gemacht um zu prüfen, ob es denn nun am NTC lag oder nicht. Und siehe da, der Effekt trat nicht auf...

...doch dann am Sonntag nach ganz gemütlicher Landstraßenfahrt kurz gehalten und wieder dieser schei... aussetzter

Jetzt geht die Suche also weiter

Mir würden da noch der NTC für die Ansaugluft, LMM, Rpm Signal, Sauerstoffsensor, Tankentlüftung usw. einfallen.

Also falls noch irgendwer einen Tip für mich (und auch Guido_993cab - hat wohl das gleiche Problem) hat, bitte meldet euch!

Für sachdienliche Hinweise wäre durchaus z.B. eine gute Flasche Wein drin

Oder, was meinst Du Guido?

Viele Grüsse, Holger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG