Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2004, 15:37
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan:
<STRONG> Und die klare Aussage von Porsche bzgl. 18-Zöllern auf einem schmalen 964 (außer RS) ist: njet!!
Wenn also mit den 18-Zöllern was passiert, ist Porsche auch aus einer eventuellen Haftung draußen.
Schönen Gruß
Stefan</STRONG>[/quote]

Dann bin ich einfach zu blöd , Porsche sagt NEIN , aber R&H sagt ja,
und der TÜV trägt die Felgen ein
Dann ist ja ALLES klar

Grüsse Frank, verwirrt
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2004, 18:27
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

- 996 4s
leider kein Interesse an Deinen Felgen, es sollte vom Design zum Alter des 964 passen, also Speedline o. ä..

- Stefan und Turboracer
ich habe heute noch mit Cartronic gesprochen.
Selbst im Serienzustand und unter Nordschleifenbelastung sind im Kundenkreis von Cartronic keine Schäden bekannt.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2004, 19:10
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
meine Threads über gebrochene Raddträger bezog sich auf den 3.3 Turbo 2. Da die 18 Zöller natürlich auch auch mit den strassenzugelassenen Semisliks gefahren werden können wird das Fahrwerk zusätzlich belastet. Die Verschraubung zum Stossdämpfer hin ist bei den mir bekannten Turbo's glatt gebrochen. Rückfrage beim Werk: Genau das gleiche Bild! Die genannte Verschraubung kann sich mit den 18Zöller, da deutlich mehr Kräfte in die Karosse eingeleitet werden, losarbeiten. Durch Walkarbeit entstehen alsdann solche Brüche. Ich habe das mit eigenen Augen gesehen und selber repariert. Der Turbo mit dem ersten Defekt fuhr bis vor 2 Jahren GTP-Rennen. Der 2. Radträgerbruch erfolgte auch an einem solchigen Turbo auf der NS. Ich bekam den Wagen zur Reparatur. Felgen: Speedline, wie 3.6, aber ET 46, also 1,5cm näher am Kotflügel. Bereifung war Pirelli Zero C. Dass Porsche keine Freigabe für 18Zöller bei den 964er gibt, ist eine eindeutige, durch Porsche selbst festgestellte Aussage. Kein Felgenhersteller verfügt auch nur annähernd über die gleichen Versuchsmöglichkeiten wie das Werk. Dass einige Felgenhersteller ihr "ja" zu 18 Zöller geben, beunruhigt die Fa. Porsche nicht mal so, denn der Hersteller / Importeur der Felgen garantiert ja für sein Produkt. Doch Vorsicht, meist ist eine Haftung, weiterreichend als über die Felgen selbst, ausgeschlossen. Aussagen gewisser Anbieter solcher Felgen würde ich mit Vorsicht geniessen, kenne da ganz andere ettliche "nette" Geschichten von den Veredlern. Nur werden die sich hüten, was durchsickern zu lassen. Wie schon früher erwähnt, beim C2/C4/RS und ev. 3.3 Turbo mags ja im lockeren Betrieb keine Probs geben, aber ich denke mal, dass der eine oder andere noch den Corsa oder Michelin Cup auf die 18 Zöller aufzieht und über die Pisten bügelt. Muss schlussendlich jeder selber wissen, was er macht. Ansonsten: Die verstärkten Raddträger vom Turbo 3.6 einbauen, dann passts!
Gruss, turboracer
Edit: ET 37 vorne, hinten ET 46.

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2004, 19:15
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

hallo turboracer,

du hattest mir den gleichen tip schon im PFF gegeben.
da ich auf turbobremse umrüste, ist das mit der umrüstung dank deines tips kein problem.
semislicks werde ich auf gar keinen fall auf der 18" felge fahren, wenn semislicks dann auf 17" und das sollte ja dann passen.

danke für die hilfe
gruß
frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2004, 19:16
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass nicht der 18" Raddurchmesser das Problem ist, sondern die groessere Rad/Reifenbreite?

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2004, 19:20
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

hi umn,

nein, das problem liegt in der federkonstante des reifens begründet. geringere reifenhöhe bedeutet weniger walkarbeit des reifens und somit stärkere krafteinleitung in die karosse.

gruß
frank
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2004, 19:52
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Frijack:
<STRONG>
...
nein, das problem liegt in der federkonstante des reifens begründet. geringere reifenhöhe bedeutet weniger walkarbeit des reifens und somit stärkere krafteinleitung in die karosse.
...
</STRONG>[/quote]
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch ...

Die Federhaerte des 18" Reifens ist groesser, klar. Aber was fuer zusaetzliche Kraefte werden dann in die Karosserie eingeleitet? Meinst du Fahrbahnunebenheiten, die jetzt nicht mehr von Reifen aufgenommen werden? Oder meinst du, dass 18"Reifen per se hoehere Unfangs-/Seitenfuehrungskraefte aufbauen koennen?

Und was hat die Walkarbeit damit zu tun?

Gruss
Uwe

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.02.2004, 20:24
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

hi umn,

grössere felgen werden zum einen gebraucht um grössere bremsanlagen unterzubringen, aber auch eben um ein "dünneres gummiband" um die felge zu ziehen. der vorteil ist ein direkteres fahrverhalten. wenn dann querkräfte auftreten, gibt der reifen in die querrichtung wesentlich weniger nach( genug haftung vorausgesetzt).diese kurzen stösse werden dann ähnlich dem schlag mit einem harten oder weichen gummihammer in die karosse eingeleitet. dies bezeichnet man auch als schwellende last, die dann irgendwann zum ermüdungsbruch fühern kann.

gruss
frank

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.02.2004, 22:01
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ich denke man sollte hier ganz klar unterscheiden zu welchem Zweck man das Auto benutzen möchte.

Genau wie Frank von Cartronic, habe ich von Freisinger die Aussage erhalten das bei KEINEM 964 welcher 18" Räder mit Strassenreifen fährt ein Bruch aufgetreten ist.

Jedoch, und auch dieses wurde mir bestätigt, kann es bei Fahrzeugen im Rennstreckenbetrieb mit Slicks oder Semislicks zu Brüchen kommen.

So muss halt jeder selbst wissen was er macht.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2004, 22:02
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Hi,

jetzt habe ich's kapiert. Danke.

Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG