Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2006, 14:46
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Zitat:
Zitat von roadrunner
Die Sache mit der Chromatierung kann seeeeehr gut der Grund sein!
Yepp, hatte ich bei meinem 993 auch!

Und beim meinem jetzigen 964 merke ich richtig wie der Ölmessstab am Rohr schabt!

Bin deshalb froh, dass mein Ölanzeigeinstrument identisch mit dem Ölmessstabanzeigestand anzeigt und ich den Ölmessstab drin lasse!

Andere Frage, mein Motor ist frisch revidiert und ich habe gerade eben das Öl gewechselt.
Der Motor hat jetzt knapp über 1.000 Km gelaufen und die Ölablassschraube dah wie ein kleiner Igel aus , hatte zuert etwas Panik, sah dann aber, dass die "Späne" in den Finger so klein war, das man sie kaum fühlen konnte und sie zwischen den Fingern nur eine schwarze Masse war!

Ist das normal?

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2006, 14:52
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Man, wie peinlich, sehe gerade das ich den thread ja über die "Suche" gefunden hatte und das Thema ja völlig alt ist!

Naja, aber über einen Info zu meiner "Späne" würde ich mich trotzdem freuen!

Grüße Christian

P.S: Und wieso habe ich nur 282 Beiträge und ein altes Profilbild?
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2006, 17:29
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja, Amigo, da haste wieder einen 993 und "Pling :-)"

Ich bin auch wieder beim Carrera
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2006, 17:34
Mäcki Mäcki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Main-Spessart
Beiträge: 30
Mäcki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen,

habe mich eben beim elfertreff angemeldet. Forum ist echt klasse, speziell für die guten Tips für den Hobbyschrauber (der nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit ins PZ rennen möchte). Kleine Arbeiten erledige ich, wenn möglich, selbst. Vielleicht kann ich auch was an Informatioen hier beisteuern.
Fahre seit 2004 einen 993, hatte davor einen 964 und vor dem einen 911SC.

...und wollte unbedingt zu diesem Thread was schreiben.

Späne im Oel bzw. auf dem Oelmeßstab habe ich bei meinem 993 auch.
Ist aber harmlos, kann nur durch das Einschieben/Rausziehen des Oelmeßstabes sein. Man merkt wie er stark im Führungsrohr kratz.

Um sicherzugehen das es auch wirklich so ist habe ich durch Ausschließen versucht die Fehlerquelle zu ermittel:Vorgehensweise:
Oel aus Oletank abgelassen - Oelstab gezogen - immer noch Späne im Abwischtuch (obwohl kein Oel im Tank)
Abgelassenes Oel aus dem Oeltank betrachtet - Abwischtuch leicht eingetaucht - keine Spur von Spänen
(Die Späne kann man sehr gut mit dem bloßen Auge erkennen; sind Messingfarben).
Frische Oel eingefüllt - Motor 5 min laufen lassen - Oelmeßstab gezogen - wieder so ziemlich die gleiche Konzentration an Späne wie vorher nach 7tkm im Tuch (kann ja irgendwie nicht sein nach 5min Motorlauf soviel Späne wie nach 7tkm).

Auch wenn ich zuerst richtig geschockt war ( wo ist mein Sparbuch, wieviel ist da drauf ohje hoffentlich reicht es für eine Motorrevision) beachte ich das "Problem" mit den Spänen im Oel nicht mehr. Ziehe nie den Oelmeßstab.

Das einzige was ich mir nicht richtig erkläen kann ist warum sind die Späne messingfarben. Oelrohr und Oelmeßstab sind doch aus Stahl also eher silberfarben. Oder was hat es mit der Chromatierung???? aufsich.

Was mich allerdings skeptisch macht ist das ein PZ Meister sagt das wäre der normale Verschleiß. Kann doch nicht sein das speziell die größe von Spänen beim Oelrücklauf vom Motor in den Oeltank durch den Oelfilter rausgefilter werden müßten.

Gruß Mäcki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2006, 00:00
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Chromatierung ist messingfarben, wenn , wie meistens, gelb chromatiert wird.
Der Begriff Chromatierung ist deshalb irreführend.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2008, 23:29
Frank993turbo Frank993turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Raum Alzey
Beiträge: 29
Frank993turbo
sagt mal, wie ging das den jetzt aus. Waren die messingfarbenden Späne wirklich nur vom Ölmessstab ? Oder war es doch was anderes wie z.B. Kurbelwellenlager, etc.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2008, 10:49
Sven74 Sven74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1
Sven74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute,

hatte letzte Woche ein ebensolches Schreckensereignis, wegen messingfarbener Späne im Motoröl. Mir ging es wohl wie Euch durch den Kopf, was kostet ein AT-Motor?
Denn bei meinem Fahrzeug wurde auch erst vor knapp 2500km zur 80.000er Inspektion das Öl gewechselt, und dann bereits schon wieder Abrieb im Öl?

Nachdem ich dann allerdings diesen Thread gelesen habe, bin ich wieder etwas beruhigter.
Falls es noch irgendwelche Meldungen bzw. Befunde der länger zurückliegenden Beiträge gibt, bin ich sehr daran interessiert näheres zu erfahren.

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG