Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2006, 11:55
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Maximale Schadstoffklasse C1

Hi,
was ist eigentlich- mal Geld und Mühe beiseite gelassen- die maximale Schadstoffklasse auf die ich einen C1 bringen kann ? Also D3 hat meiner Meinung nach Uli im 84er Targa, geht da mehr ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2006, 12:56
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

viel mehr geht da nicht, denn ab Euro2 wird der Aufwand schon hoch bzw. die technischen Voraussetzungen sind bei den alten Autos gar nicht mehr gegeben.
Ohne gravierende Änderungen von Kat und Motorsteuerung denke ich nicht, daß es noch besser geht.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2006, 14:31
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

bei Carrera 3,2 ist mir (wie auch beim 964) maximal D3 bekannt. Beim 993 übrigens bislang gar nur Euro2.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2006, 14:49
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,
hm, das ist ja nicht so dolle- wie funktioniert sowas denn wenn man das "höher" hinaus will, muss man dann ein Abgasgutachten machen und wird das auch eingetragen ? Da war doch mal was das man irgendwelche Transen trotz GKat nicht mehr umschlüsseln konnte weil Porsche das Dokument nicht mehr rausrückte oder so ?
Ich mein theoretisch müsste man dann doch für so ein Gutachten einfach einen geregelten E2 mit einem oder zwei ausreichend dimensionierten Kats ausrüsten, die Leistung ein bichen zurücknehmen und ihn entsprechend mager stellen- die modernen Autos machen das doch auch nicht anders. Kann das jeder machen oder nur der Hersteller ?
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2006, 16:52
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe mich mit solchen Dingen schon beschäftigt.

Gehen wir mal davon aus, daß der Wagen eine bessere Abgasnorm als D3 durch den Einbau eines Teiles X schafft.
Dann könnte ein Abgasprüflauf auf einem Prüfstand gefahren werden (TÜV-SÜD) wäre Anlaufstelle.
Die Kosten dafür beliefen sich auf ca. 3000 Euro, dazu kämen noch Kleckerverluste wie Anreise, Sprit, usw. Wird also nicht billig und würde sich nur lohnen, wenn das Teil X anschließend gewinnbringend verkauft werden könnte.
Das ist der Weg, wie ihn die Nach- und Aufrüster gehen.

Allerdings glaube ich, ist der Carrera ziemlich am Ende der Möglichkeiten angelangt.
Und selbst wenn es gelänge, durch irgendeine Maßnahme an der Gemischeinstellung die Schadstoffwerte zu beeinflussen, bliebe immer noch die Verpflichtung, diese Maßnahme nachzuweisen.
Also wieder Prüflauf.

Hier

http://members.aol.com/ingbilly/fore2.html

habe ich mal beschrieben, wie ich per Einzelabnahme einem Nissan, der nicht für die Nachrüstung vorgesehen war, über die Verwendung der Teile eines Schwestermodelles auf Euro2 hochgerüstet und umgeschlüsselt habe.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2006, 07:51
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Meister Wurm hat hierzu eine eigene Seite mit Veröffentlichungen und Forum.

Gruß Friedhelm

hier die dazugehörige page

http://www.wurm-kat.de/

http://www.w123-d3.de/shop/index.htm...5.html&lang=de

ich denke, dass das das Ende der Fanhnenstange darsatellt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2006, 12:41
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tick
Hi,
... Also D3 hat meiner Meinung nach Uli im 84er Targa, geht da mehr ?
Grüsse
Peter
Ja, Schlüsselnummer "30", D3 eingetragen.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG