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  #1  
Alt 19.02.2007, 17:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Peter,

das musst du auch nicht, da die 8 Zoll / 16 teurer als die 9 Zoll sind
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #2  
Alt 19.02.2007, 19:55
Pedro Pedro ist offline
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Pedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wes ick doch
Satz 7 und 9er kosten im PZ regulär 2600.
mit Rabatt um die 2300 je nach Connection

Gruß
Peter
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  #3  
Alt 20.02.2007, 10:54
Beetle Beetle ist offline
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Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Problem ist nur dass die originalen Fuchsfelgen (zumindest in 7/9'') angeblich langsam ausgehen sollen...weiss nicht ob mir da jemand einen Fuchs bzw. Bären aufgebunden hat oder ob da was dran ist...
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  #4  
Alt 20.02.2007, 17:00
kastellanusmagnus kastellanusmagnus ist offline
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kastellanusmagnus
Na ja,

die gibt es ja noch neu im PZ, aber ich darf annehmen, dass Dir die Preise nicht vorschwebten, als Du den Gedanken gefasst hast.
Meine Empfehlung. Kaufe gute, aber gebrauchte 7x16er (evtl. Fa. Keller in Leverkusen), nimm 8x16er plus 7mm Distanzscheiben. Das sieht nahezu gleich aus, erfordert keinerlei Arbeit, weil es sich Scheiben handelt, die nicht befestigt werden müssen (alte Bolzen sind verwendbar), fährt sich gut und ist auch in den Folgekosten (Reifen) billiger. Und: die 9er und die 8er haben das gleiche Felgenbett, die größere Bautiefer der 9er wird durch den nicht sichtbaren Alublock dahinter erreicht!

Gruß

Alex
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  #5  
Alt 21.02.2007, 10:33
Beetle Beetle ist offline
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Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex, da Du dies detailliert beschreibts, fährst Du diese Kombi vermutlich. Nun habe ich vor ein paar Tagen in einem Thread von Thorsten gelesen, dass sich vorne 7'' und hinten 8'' unruhig fährt. Welche Erfahrung hast Du damit?

Danke,

Bernhard
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  #6  
Alt 21.02.2007, 15:11
kastellanusmagnus kastellanusmagnus ist offline
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kastellanusmagnus
Ja, habe die Kombi und habe mich vor der Entscheidung dafür sehr ausführlich mit der Thematik befasst.
Also, ich hatte vorher 15x7 und 15x8, sah erstens nicht besonders aus, bot zweitens kein gutes Fahrverhalten und hatte zudem noch die sehr unangenehme Begleiterscheinung, dass man kaum Reifen zur Auswahl hatte, und dies auch nur zu bestimmten Jahreszeiten, wurden die doch nur ab und an gebacken, weil die Nachfrage so gering war.
Dann also Umstellung auf 16er. Als Sonderausstattung war bekanntlich ab Werk auch schon die Kombi 16x6 und 16x8 erhältlich, die ich übrigens auch kenne (habe nämlich zusätzlich auch 16x6er). Diese Kombi fährt sich etwas gefälliger, d. h. geringeres Untersteuern, geringere Lenkkräfte, geringeres "Festfahren" in Spurrillen/-rinnen. Aber: Nimmt man dies in Kauf, sind die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten halt mit den 16x7ern höher, und wenn es darauf nicht ankommt, dann vielleicht darauf, dass der Wagen eben liegt wie ein Brett, auch in Kurven (wenn man eben das Lenkrad festhält); und es sieht auf jeden Fall besser aus, zumal das Felgenbett der 16x6er wenig attraktiv ist.
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!), es sei denn, die Karre liegt praktisch an der Erde. Und: Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten. In den Unterlagen des TÜVs ist übrigens auch eine Freigabe von Porsche zu finden, und zwar für den SC. Da der TÜV den 3.2er auch als SC führt, gibt's halt ne Freigabe.
Grundsätzlich gilt im Übrigen: Alle der genannten Kombinationen sind gut, jedoch in der Charakteristik etwas unterschiedlich. Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse. Und die Werkseinstellung ist wirklich nicht berauschend, erst recht nicht, wenn sie zig Jahre alt ist. Ich selber habe nach verschiedenen Maßnahmen eine Go-Kart-Straßenlage, will ich meinen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß

Alex
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  #7  
Alt 21.02.2007, 17:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex,

nichts für Ungut aber dein Beitrag ist etwas verwirrend.

Zitat:
Der positive Effekt im Fahrverhalten verstärkt sich dann, wenn man entweder 16x9er fährt (sauteuer in der Anschaffung, weil rar; habe mich dagegen entschieden, obwohl ich ein sehr gutes Angebot hatte) oder aber die 16x8er mit Distanzen (7mm von der Fa. Albert; 15er gehen auch, erfordern aber eine feste Montage, die wiederum - je nach Bolzenlänge - problematisch sein kann, auch hier spreche ich aus Erfahrung). Riesenvorteil: Kein Bördeln erforderlich, und zwar an keinem Kotflügel (auch vorne nicht!),
Also erstens kosten die 8x16 mehr als die 9x 16 und ...

zweitens ist in beiden Fällen -und wir sprechen hier nur von hinten !- nichts an der Karosse zu machen. Nur wenn man 7 Zoll auf der VA fährt muss/sollte man vorne die Falze umlegen lassen.

Zitat:
Auch wenn Porsche in den im PZ erhältlichen Papieren für diese Kombi auf dem 3.2er keine Freigabe erteilt, so lässt der TÜV diese Kombi doch zu, nicht aber die 9er, zumindest nicht ohne Karosseriearbeiten.
Nochmal : Du kannst hinten 9er ohne Karosseriearbeiten montieren und das Auto auch 25mm tiefer legen. Das wird problemlos abgenommen und ich hatte sogar ein Gutachten dabei. Der TÜV-Prüfer wollte es noch micht mal sehen und hat es wegen der völligen Problemlosigkeit abgenommen.

Zitat:
Entscheidend sind die Fahrwerkseinstellungen. Wenn die nicht hundertprozentig stimmen, ist alles Käse.
Dem kann ich wiederum voll zustimmen. Außerdem sind die Gummis und Lager, wenn sie noch nicht getauscht wurden sehr oft der Grund für ein sehr schlechtes Fahrverhalten. Ein ganz wichtiger Punkt !
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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