Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2007, 16:16
dexter911 dexter911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Wesel
Beiträge: 3
dexter911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 ja oder nein? c2 oder c4?

Hallo,

stecke in der Klemme, bin auf der Suche nach "meinem" Altagsporsche - nachdem ich zuerst diverse 993 auf dem Markt abgeklappert habe und feststellen musste, neben der Tatsache das ich das nicht reinpasse (1.98m), das die Angebote extrem überzogen sind und die meisten Autos leider nicht das halten was der Verkäufer verspricht- jetzt bei dem 996 gelandet. Das Angebot ist gut und relativ guenstig. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle lieber einen relativ guenstigeren 996 Carrera oder vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Carrera 4 ? Was ist mit dem Unterhalt? Farbe ist ja Geschmackssache, aber was haltet ihr von Tannengruen, auch in Bezug auf Wiederverkauf?

Für Anregungen und Infos bin ich dankbar!

Gruß
J.-P.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2007, 19:12
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Hallo,

der 993 mag auf den ersten Blick etwas überteuert sein, die Preise haben wirklich angezogen, was auf rege Nachfrage zu deuten ist.

Er kann aber aufgrund seiner mechanischen "fast Unzerstörbarkeit" letztendlich der günstigere sein.

Es ist eine rein persönliche Entscheidung, das Forum ist voll mit pro/contra.

Tannengrün ist für den Wiederverkauf nicht zu empfehlen, da der geneigte Käufer aus einem riesigem 996 Angebot wählen kann, da nimmt er zuallererst den silbernen, dann den schwarzen und zuletzt einen Roten oder eben Tannengrün.

C2 oder C4 macht sich im Alltag nicht bemerkbar!

Übrigens kommt bei Deiner Körpergröße nur ein 993 OHNE Schiebedach in Frage, die haben mehr Platz obenrum, der Röhrl Walter passt schließlich auch rein

Viel Spaß bei der Suche.

Beste Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2007, 20:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da hat Ingo recht. Mein 993 hat kein Schiebedach und ich habe sogar mehr Kopffreiheit als in meinem A4 (mit Schiebedach allerdings).

Gut zu hören, dass die 993 Preise anziehen. Verfolge den Markt im Moment nicht, aber mir kanns nur recht sein!

Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2007, 22:10
kaiko kaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Andernos Les Bains
Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dexter911
Hallo,

stecke in der Klemme, bin auf der Suche nach "meinem" Altagsporsche - nachdem ich zuerst diverse 993 auf dem Markt abgeklappert habe und feststellen musste, neben der Tatsache das ich das nicht reinpasse (1.98m), das die Angebote extrem überzogen sind und die meisten Autos leider nicht das halten was der Verkäufer verspricht- jetzt bei dem 996 gelandet. Das Angebot ist gut und relativ guenstig. Jetzt stecke ich in der Zwickmühle lieber einen relativ guenstigeren 996 Carrera oder vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen Carrera 4 ? Was ist mit dem Unterhalt? Farbe ist ja Geschmackssache, aber was haltet ihr von Tannengruen, auch in Bezug auf Wiederverkauf?

Für Anregungen und Infos bin ich dankbar!

Gruß
J.-P.
Der 993 ist KEIN Alltags-Porsche! Dafuer ist er zu laut und zu unbequem. Er ist ein Spassauto fuer das Wochenende, aber nicht um taeglich in's Buero zu fahren, oder z. Bsp. bei Regen von Muenchen nach Nuernberg/Dresden/ Berlin zu festen Terminen zu fahren.

Ein 996 ist wesentlich preiswerter im Unterhalt.

Tannengruen? warum denn nicht? Dir muss er gefallen, denk' bloss nicht vor dem Kauf schon an den Wiederverkauf.

Glaub' bloss nicht an die mech. "fast Unzerstoerbarkeit".
Bei einem leckenden Zylinderfuss muss der Motor rauss. Ich spreche aus Erfahrung.

Kauf Dir einen 996, aber NUR mit gueltiger PAG-Garantie, die du jedes Jahr verlaengern kannst. Dann kannst Du ruhig schlafen. Ein C4 ist in jedem Falle sicherer, wenn Du das ganze Jahr, auch bei schlechtem Wetter unterwegs sein musst.

Gruss

Karl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2007, 06:57
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Hallo,

also ich spreche da aus eigener Erfahrung:

993 4S = 160.000 km gefahren, dann verkauft
993 C2 EZ 1993 = 170.000 gefahren, der läuft hier im Forum munter weiter

Reparaturen: 1x Lichtmaschine, sonst nix, außer normalen Service (Bremsen etc)

Gefahren das ganze Jahr über als einziges und Alltagsauto, der 993 wird nur sehr tückisch bei Regen bei ab 50% Restprofil hinten.

Beste Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2007, 08:28
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von rtlsport
Hallo,

also ich spreche da aus eigener Erfahrung:

993 4S = 160.000 km gefahren, dann verkauft
993 C2 EZ 1993 = 170.000 gefahren, der läuft hier im Forum munter weiter

Reparaturen: 1x Lichtmaschine, sonst nix, außer normalen Service (Bremsen etc)

Gefahren das ganze Jahr über als einziges und Alltagsauto, der 993 wird nur sehr tückisch bei Regen bei ab 50% Restprofil hinten.

Beste Grüße
Ingo
Hmja, also da habe ich in 25tkm (50k auf der Uhr) aber einiges mehr erlebt...
undichte Resonanzklappe und Ventildeckel, schwitzender Zylinderfuß, quitschende Stabis, Ventiltickern....

Habe ich wohl ein bisl Pech. Egal. Ich mag meinen 4S trotzdem.


Finde den 993 aber zu schade für den Alltagsbetrieb. Es geht zwar theoretisch, aber ich denke auch, dass der 996 da tauglicher ist. Da gebe ich Karl recht. Auch von den Kosten her.
Hat der 996 C4 eigentlich auch einen größeren Wendekreis als der C2? Das nervt mich manchmal beim 993....


Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2007, 09:01
Benutzerbild von Cole T.
Cole T. Cole T. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 59
Cole T. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996

Hallo!

Warum soll ein Carrera 2 teurer als ein Carrera 4 sein? Und warum ein 993 zu laut? Das ist doch nur nach den jeweiligen Umständen zu beurteilen.

Schau Dir das Auto an das Dir gefällt, vergleiche das Gebotene mit Deinen Wünschen, kauf tannengrün wenn es Dir gefällt, nimm nicht tannengrün, wenn nur wegen dem Preis interessant, wenn Du deswegen weniger bezahlst, dann werden vielleicht auch andere später weniger bezahlen wollen. Du must sitzen können, Dir muss es Freude bringen und Du must die Rechnung bezahlen und für die Konsequenzen aus Deiner Entscheidung einstehen!

Ich fahre einen 993 RS im Alltag, um ihn zu erleben, jedoch nur bei schönem Wetter, um ihn zu schonen, fürs Grobe habe ich mir einen 944 S2 gekauft!

Du siehts, man muss alles seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten anpassen
__________________
Grüße Cole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2007, 14:01
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich habe diese Suche auch gerade hinter mir und habe mich dann zu einem Targa Werkswagen entschlossen. Die Sitze sind bei dem abgepolstert und nach oben ist eh mehr Platz. Der Allrad bei Porsche bringt, auch nach den Tests in AMS, nicht allzuviel. Er ist auf Sportlichkeit ausgelegt, das heißt die Kraft geht weiterhin größtenteils auf die Hinterachse.

Inzwischen hat der 996 ja so viele elektronische Helferlein ein Bord, so dass die Straßenlage immer mit dem C4 vergleichbar ist.

Gruß
aus BW
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2007, 15:05
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
schwierige Frage ja oder nein, kannst Du wohl nur selbst beantworten. Ich machs mal kurz wenn der 993 eigentlich Dein Traum war, dann such weiter, es wird sich schon ein guter finden lassen, das braucht halt seine Zeit, der hohe Preis wird mit Wertstabilität ausgeglichen. Wenn Dir der 996 genauso gut gefällt, dann hast Du Auswahl ohne Ende, nimm ihn mit PZ-Garantie und gut ist. Letztlich kannst das nur Du entscheiden oder erfahren. Die neuen Porschis können auch Spaß machen, ich müsste Lügen wenn ich das abstreiten würde aber mir fehlt was, die alten "leben" mehr, sie brabbeln im Stand und brüllen ab über 4000 Umdrehungen - sie sind unnachgiebig und ungeschliffen aber das ist nur meine bescheidene rein subjektive Meinung, jeder empfindet das anders, deshalb: selbst "erfahren"

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2007, 20:32
dexter911 dexter911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Wesel
Beiträge: 3
dexter911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 ja oder nein? c2 oder c4?

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für euren Input. Ich denke das ist wie mit vielem im Leben, man kann halt nicht gleichzeitig den Kuchen haben und essen, manchmal muss man einen Tod sterben. Ein 993 ist mit Sicherheit ein geniales Auto, aber ich muss "für mich" feststellen, das meine persönlich empfundene Altagstauglichkeit (Körpergröße, Beinlänge, Knickfaktor, usw.) in dem Wagen auf der Strecke bleibt. Für Spass und luftgekühlten Sound hab ich mein 88ger 3.2 Schönwetter-Cabrio. Der 996 ist "für mich" hier zur Zeit ganz klar der Preis-Leistungs-Alltags-Sieger. Hab mich für einen C4 2001 aus einem PZ (Faktor Garantie, bin ja lernfähig ;-) ) mit 42tkm entschieden. Nachdem ich auf dem Hof nur schwarze 911er gesehen habe, war das Gruen sogar fast exotisch und nach der Probefahrt war eh alles klar. Freu mich wie irre auf den Wagen (next week) und ich hoffe wir bleiben lange zusammen. Ich freu mich auf meinen 996 und bin extrem dankbar, das ich mir -ohne Schlafstörungen- so einen Wagen leisten kann (auch in den nächsten Jahren). Klar gib es immer guenstigere, neuere, schnellere, bessere, lautere, schönere, andere Autos/Porsche, aber wo fängt man an und wo hört man auf...... . Ich danke nochmal allen, die mir hier Support gegeben haben, aber es stimmt, zum Schluss muss man sich doch seiner Entscheidung selber stellen und dann auch dazu stehen, bei Sonnenschein als auch bei Sturm.
Thx und Gruß
J.-P.

P.S. Kann mir jemand den Aufwand/Kosten sagen für die nachträgliche Installation eines Heckscheibenwischers (bei 996 Coupe)?
Nochmal danke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2007, 20:43
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dexter911
Klar gib es immer guenstigere, neuere, schnellere, bessere, lautere, schönere, andere Autos/Porsche, aber wo fängt man an und wo hört man auf......
Weise Worte.... dieser 997 Turbo.... schwärm....
Ich sollte doch mal Lotto spielen!

Aber lassen wir das!

Viel Spaß mit Deinem 996!!!!


Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG