Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2007, 14:31
3dgrafix 3dgrafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Hürth/Köln
Beiträge: 10
3dgrafix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Revision Schaltkuppler/Schalthebel...PROBLEME

Hallo,

nach dem ich in anderen Threads gelesen habe wie easy sich die Schaltung revidieren läßt bin ich natürlich direkt hin zu Mittelmotor und habe mir alle nötigen Buchsen gekauft.

...und schon stehe ich hier und es geht nicht weiter.

Schaltkuppler ausbauen, kein thema, aber wie bekonne ich das Teil zerlegt und die zwei Buchsen zu wechseln ???

zweitens die Schaltkulisse zerlegen. Ich habe etwas Hemmungen die beiden Muttern zu lösen da die doch stark unter Druck stehen..ich habe bei sowas schön böse Überraschungen erlebt, z.b. Kupplung bei ner Harley, wo die Druckplatte wie ne Rakete durch die Garage geschossen ist.

Also was muß ich machen um die beiden Kunstoffteile am Schalthebel auszutasuchen ?

danke für jeden Tip, würde den Spass gerne über Ostern hinter mich bringen


daniel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2007, 18:20
84ziger Targa 84ziger Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: nähe Koblenz
Beiträge: 28
84ziger Targa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,
ich habe vor ca. 14 Tagen die Buchsen vom Schaltkuppler getauscht.

Bin folgendermaßen vorgegangen: Buchse als Unterlage um den Stift auszutreiben zu können. (Außendurchmesser so wählen das der Kuppler sauber aufliegt, Innendurchmesser größer als Stift ,klar).Smiley bitte denken!
Anschließend mit einer 15er Nuß aus dem Ratschenkasten die Kunststoffbuchsen vorsichtig mit leichten Hammerschlägen austreiben.Geht ziemlich einfach.
Die neuen Buchsen einfetten, schön gerade ansetzen, und mittels kleiner Schraubzwinge vorsichtig einpressen.
Anschließend das Mittelteil vom Kuppler einsetzen, den Stift ein wenig einfetten, von Hand soweit einsetzen bis der Stift an der letzten Bohrung anschnäbelt, den Rest muß dann mittels Hammer erledigt werden.

Das wars, viel Glück
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2007, 20:03
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 3dgrafix Beitrag anzeigen
zweitens die Schaltkulisse zerlegen. Ich habe etwas Hemmungen die beiden Muttern zu lösen da die doch stark unter Druck stehen..ich habe bei sowas schön böse Überraschungen erlebt, z.b. Kupplung bei ner Harley, wo die Druckplatte wie ne Rakete durch die Garage geschossen ist.
Hallo Daniel,
ich bin der mit den selbstgedrehten Kunststoffbuchsen für den Kuppler.
Also, zur Schaltkulisse:
Du brauchst die eigentliche Kulisse garnicht zu zerlegen. Es reicht normalerweise ein Tausch der Kugelpfanne (kostet im PZ knapp über 4 Euro) die sich im Winkelstück der Schaltstange befindet. Ist kein Problem, auch für Ungeübte.
Wenn du dir im Teilekatalog die Explo-zeichnung anschaust, wird die Geschichte ganz klar! Die 2 Schrauben, die du vermutlich meinst, würde ich nicht lösen!! Du musst die Mittelkonsole ausbauen und den Teppich vom Tunnel wegklappen. Dann siehst du 3 Schrauben (2 vorne 1 hinten) vom Gehäuse der ganzen Schaltkulisse. Die sind zu lösen!!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG