
31.08.2007, 13:34
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Zitat:
Zitat von speedster964
Wer mißt schon die Leistung bei einem Neuwagen nach? Die Rechnung geht für die PAG zu 100% auf.
|
Welche Rechnung ? Verdient Porsche was dran wann das Auto weniger Leistung hat ?
Mir ging es auch wie Oliver nach der Werksbesichtigung, die ich vor 2 oder 3 Jahren gemacht habe, bei der die gleichen Aussagen getroffen wurden. Sehr beachtlich fand ich die "Boutique" in der die Turbo/GT2/GT3 Motoren gebaut werden. Das hebt sich schon deutlich von der normalen Serienfertigung ab.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

31.08.2007, 13:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
|
|
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Welche Rechnung ? Verdient Porsche was dran wann das Auto weniger Leistung hat ?
|
Das nicht, aber sie haben Verluste, wenn sie einen zu schwachen Motor ausmustern/nachbessern.
Beim 993 kam auch jeder Motor bereits auf den Prüfstand. Jedenfalls laut 993 Prospekt.
Grüße
Frank
|

31.08.2007, 14:14
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Nette Diskussion.
Also einen Prüfstand gibt es dort, wo die Motoren zusammen gebaut werden. Kann ein jeder bei der Werksbesichtigung in Augenschein nehmen.
Der wäre ja unnötig, wenn eh jeder eingebaut würde.
__________________
Gruss, Uli
|

31.08.2007, 15:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
In allen relevanten Büchern steht das sich die Maschine nach dem Zusammenbau auf dem Prüfstand laufen muss, jedenfalls war das wohl bei dein Luftis so. Es kann ja auch mal nach dem Einbau was schiefgehen, ein teildefekter LMM zum Beispiel ist ja keine Erfindung des Milleniums 
|

01.09.2007, 23:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Traue nur dem Prüfstand, den Du selbst manipulierst hast...
So entstehen Mythen. 
__________________
|

01.09.2007, 23:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2004
Ort: Essen
Beiträge: 502
|
|
Klar, und alle Luftis haben mehr PS und die Lavamaten weniger. Seit 1997 sind die PS zahlen leicht rückläufig
Mann, mann, mann, man kann es aber auch übertreiben mit dem Misstrauen. Die stellen sicher bei Minderleistung einfach den Faktor im Prüfstand um und fertig ist das korrigierte Prüfprotokoll welches NIE ein Kunde überhaupt zu Gesicht bekommt. Man möge sich hier den Kopfklatschsmiley denken.  Wofür der Aufwand wenn die sich selbst betuppen sollten?
|

02.09.2007, 00:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
Zitat:
Klar, und alle Luftis haben mehr PS und die Lavamaten weniger. Seit 1997 sind die PS zahlen leicht rückläufig
|
Tststs,
das meinte ich nicht im Ansatz, das war völligst wertungsfrei, ich wollte nur sagen das früher jeder Boxermotor von seinem "Erbauer" auf dem Prüfstand getestet wurde, das steht zumindestens in den Büchern. Heute werden Sie es auf jedenfall anders machen, alleine schon wegen den Stückzahlen. Andererseits glaube ich auch nicht das die Streuung heutzutage noch so gross ist wie zb. in den 80'ern, eine echte Minderleistung heutzutage wird wohl immer einen echten Fehler als Basis haben.
|

02.09.2007, 02:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
nach meinen Infos laufen auch heute noch alle Motoren auf dem Prüfstand. Und auch ich habe wie Oli die Info, dass alle unter der angegebenen Leistung nachbearbeitet werden. Ebenso die, welche mehr als die gesetzlich erlaubten 5% nach oben streuen.
Und für jeden Motor gibt es ein Prüfstandsprotokoll.
Und jeder Motor wird von einem Mitarbeiter komplett montiert. Das hatte nach meiner Erinnerung Wiedeking damals eingeführt.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|