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  #1  
Alt 15.04.2005, 04:23
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Beitrag Hilfe zu SC Problem

Ein Freund von mir hat einen 79 SC, der nicht mehr anspringen will. Ich habe bereits die HKZ überprüft und repariert (Masseleitung war "kalt"). Er will aber immer noch nicht anspringen, da er keinen Zündfunken liefert. Ich habe da evtl. den Hallgeber im Zündverteiler in Verdacht. Wie kann ich ihn durchmessen? Oder hat jemand noch einen anderen Tip was defekt sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.
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Viele Grüße
Thomas


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  #2  
Alt 15.04.2005, 04:25
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ch937 ch937 ist offline
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ch937
Beitrag

Hallo Thomas

Das kenne ich ---> ist die /&%"* Zündbox garantier!
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"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
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  #3  
Alt 15.04.2005, 04:41
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Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Beitrag

Na das dachte ich auch zuerst. Ich habe die HKZ in einem anderen SC getestet und sie funktioniert dort sehr gut. So nun zu den anderen 4 %:
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Viele Grüße
Thomas


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  #4  
Alt 15.04.2005, 05:26
C1Stolli C1Stolli ist offline
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C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Bekommt das HKZ sicher seine 12V (pfeift es)? U-Kontakt i.O.? Zündtrafo(oder- Spule) gemessen?
Zundkabel zum Verteiler i.O.?

Kann eigentlich nichts schlimmes sein.
Viel Erfolg
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Hilfe - ich liebe ein Auto...
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  #5  
Alt 15.04.2005, 07:48
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Beitrag

Ich werde mir sein Auto mal morge anschauen. Unterbrecherkontakt hat er ja nicht mehr (6-pol. HKZ). Zündspule ist schon zu Testzwecke getauscht worden und alle Kabel sind dran. Vielleicht sehe ich morgen ja mehr.
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Viele Grüße
Thomas


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  #6  
Alt 15.04.2005, 08:08
911street 911street ist offline
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911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi !
Ist ein Induktivgeber,oder ein Hallgeber drin?

Widerstandsmessung des Induktivgebers mit dem Ohmmeter, Sollwert ca. 1000 Ohm. Versorgungsspannung des Hallgebers mit dem Voltmeter prüfen(Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Achtung: Keine Widerstandsmessung am Hallgeber durchführen, da diese den Sensor zerstören könnte.
Anschlussleitungen des Sensors zwischen Steuergerät- und Sensorstecker auf Durchgang prüfen (Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Sollwert: 0 Ohm. Anschlussleitungen(!)
des Sensors auf Masseschluss prüfen, bei abgezogenem(!) Steuergerätestecker am Sensorstecker ohne Sensor mit dem Ohmmeter gegen Fahrzeugmasse messen. Sollwert: >30 MOhm.

Ansonsten Oszillographieren.

Schaltpläne dazu :

KLICKST und stöberst Du HIER

Gruß
Artur

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  #7  
Alt 15.04.2005, 22:31
Holger911 Holger911 ist offline
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Holger911
Beitrag

Hallo Thomas,
ich hatte dasselbe Problem.
Aber es war weder das HKZ, noch die Benzinpumpe oder die Sicherung der Benzinpumpe.
Sondern, der Relaisträger für die Benzinpumpe war durchgeschmort.
Ausgetausch und er startet wieder.
Also viel Spass beim suchen und viel Erfolg bei der Reparatur.
Viele Grüße
Holger
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  #8  
Alt 22.04.2005, 01:14
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Ausrufezeichen

Neuester Stand:
alle Leitungen und den Induktivgeber durchgemessen. Versorgunsspannung für die HKZ überprüft. Alle Zuleitungen auch auf Masseschluß hin überprüft. - Alles im grünen Bereich. Dann die Zündspule ohne HKZ und nur mit Masse und +12V mit der Hand gepulst und siehe da - kein Zündfunke (bzw. sehr, sehr schwacher Funke, der nur über eine Lampe sichtbar war). Ist die vielleicht doch defekt? Werde demnächst mal eine heile Zündspule mitnehmen und testen.
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Thomas


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  #9  
Alt 22.04.2005, 01:48
911street 911street ist offline
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thomas911-76:
<STRONG> Dann die Zündspule ohne HKZ und nur mit Masse und +12V mit der Hand gepulst und siehe da - kein Zündfunke (bzw. sehr, sehr schwacher Funke, der nur über eine Lampe sichtbar war). Ist die vielleicht doch defekt? Werde demnächst mal eine heile Zündspule mitnehmen und testen. </STRONG>[/quote]

Hi,
Hast Du eine 40000 Volt Lampe ??
Der Test mit der Lampe kann Dich in die Irre
führen,sofern es sich um eine niederohmnige
Leuchte (z.B.mit Glühwendel) handelt.
Diese lässt die Zündspannung SOFORT zusammen-
brechen!!
Nimmst Du stattdessen eine LED,wird die meist
sofort zerschossen (je nach Ausführung).
Die Hochspannungswicklung hat einen sehr
hohen Wechselstromwiderstand.Eine Gleichstrom-
messung mit dem Ohmmeter sagt nichts aus,
da hier der Wechselstromwiderstand relevant
ist.(Impulse/Magnetfeld etc)

Die 12Volt/Massegeschichte ist schon der
richtige Test,wenn man die Widerstandswerte
der beiden Spulen nicht kennt.

Nur sollte man an den Ausgang der Spule
einfach direkt EINE Zündkerze hängen.
Wenn die dann funkt,ist die Zündspule
in Ordnung.

Gruß
Artur
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  #10  
Alt 22.04.2005, 03:33
Benutzerbild von Thomas911-76
Thomas911-76 Thomas911-76 ist offline
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Thomas911-76
Beitrag

Ich hatte den Ausgang der Zündspule mit einem Abstand von ca. 0,746mm an das Masseband gehalten. Und es war nichts zu sehen. Erst dann haben wir die Lampe genommen.
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Viele Grüße
Thomas


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  #11  
Alt 22.04.2005, 07:18
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Beitrag

Yepp !

Und wenn Du als 12Volt-Spannungsquelle kein Netzteil,
sondern einen vollen Auto-Akku genommen hast,
dann ist die Zündspule defekt.

Gruß
Artur
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