06.02.2008, 16:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
|
|
Besten Dank an alle!
Schon überredet, ich bleibe bei Super Plus. Zum Glück ist es von uns nicht weit nach Kufstein , sodaß Tanken fast Spaß macht.
Ich hatte nur in Italien das Problem, daß dort fast kein Super Plus zu bekommen war (nur dieser "Optimax" - Wahnsinn zu Irrsinnspreisen).
Beim letzten Mal habe ich aber festgestellt, daß Agip Super Plus mit 98 Oktan anbietet (heißt glaube ich "blu") und das zu einem fairen Preis.
Viele Grüße aus Oberbayern
Lars
|
06.02.2008, 17:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 19
|
|
Hallo Lars,
wenn du im Frühjahr wieder nach Kufstein zum Tanken fährst, sag doch mal Bescheid, denn
- ich habe auf den letzten 6000 km nur 2 x NICHT in Kufstein getankt
- fahre sowieso meist über Bad Aibling, da ich aus Ebersberg komme
- kenne eine gut anzufahrende Tanke mit Super Plus
- und fahre gerne in Gesellschaft mit anderen Luftis ( selbst ein 993 Cabrio )
also ab 20.März ist die Wiederanmeldung geplant und am Karfreitag fahre ich sowieso nach Kufstein, weil das dort kein Feiertag ist, bummeln wie immer noch ein bisschen durch die Stadt und fahren dann über Landl zurück ( evtl. auch Sudelfeld ) Wenn du in dem Bereich auf die 993er achtest ist dir meiner bestimmt schon mal aufgefallen, denn Arenarot ist keine sehr häufige Farbe.
Viele Grüße in den Nachbarlandkreis
Friedrich
|
06.02.2008, 19:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Edenkoben
Beiträge: 134
|
|
hallo Dirk,
wie versprochen die Daten :
- Motor ,mit Kat-C1 von Cargraphic
- Leistung 174 KW
Hilft das weiter
Gruß, Edmar
|
06.02.2008, 20:10
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hallo Edmar,
die 237 PS hat Cargraphic wohl immer eintragen lassen, ebenso wie eine Vmax von 253 km/h. Einige bezweifeln diese PS-Leistung allerdings und sprechen von einem schlechteren Ansprechverhalten im unteren Drehzahband, was mich u.a. schon vor Jahren von einer Umrüstung abgehalten hat Wenn ich mich recht entsinne wurde das Kennfeld auf 95 Oktan umgestellt, es sei denn Cargraphic hätte das mittlerweile geändert aber leg mich bitte nicht drauf fest, genaueres weiss nur Dein Steuergerät Ich gehe dabei jetzt mal von einem 930/20 aus... Ansonsten könntest Du auch mal Tobias Kindermann fragen, der ist ab und an hier im Forum, und ganz sicher auch in der elferliste unterwegs, das ist einer der grössten Spezialisten rund um den 3,2er. Evtl. äussert sich auch Stefan917/10 noch dazu, ich glaub sein 3,2er ist auch nachgerüstet...
Gruß,
Dirk.
|
06.02.2008, 21:15
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
06.02.2008, 21:24
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moinsen Stefan Ich find nur in dem alten Thread keine Oktanzahl 95 oder 98 ? Hab aber grade mal die Lenz HP angeklickert, die haben jetzt auch Euro II. Bei Lenz gehe ich jetzt mal von 98 Oktan aus ? Die HP ist da nicht so ergiebig
Gruß,
Dirk.
|
06.02.2008, 21:58
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Ich tanke immer Super Plus...
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
07.02.2008, 12:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 28
|
|
Wer verschafft einem denn nun Klarheit?
Hallo zusammen,
ich habe auch so einen Nachrüst Kandidaten: einen Carrera aus 3/86 mit ursprünglich 231 PS, der Anfang der 90er Jahre mit einem (ich glaube RUF) Kat zwar entgiftet, aber auf 207 PS gedrosselt wurde.
Laut Vorbesitzer und Tankdeckelaufkleber nun ein "Super bleifrei" Auto mit 95 Oktan.
Wenn ich nun sicherheitshalber auf Super Plus umsteigen will, wer sagt mir, ob ich die Kennfeldprogrammierung ändern muss? Der Bosch Dienst oder eine Porsche Werkstatt?
Merci vorab und Grüße aus Karksruhe
Anderl911
|
08.02.2008, 08:09
|
|
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Hallo Anderl,
98 Oktan wirst Du immer fahren können, nur ausser der Bio-Spritvermeidung bringt es Dir mal nichts, da Du die 98 Oktan nicht nutzen kannst. 207 PS hört sich ja erstmal nach 930/21 Werkskat an (95 Oktan ab Werk) dafür spräche auch der Aufkleber (falls original). Ich schlage vor, Du schaust mal die Motornummer nach und teilst sie uns mit
Gruß,
Dirk.
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|