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  #1  
Alt 27.03.2008, 08:29
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
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Frank Hermann
Moin Fred,

ab 80`C Motortemp., laufender Motor, ebene Standfläche, zwischen min und max.
Dann ist alles gut.
Zuviel Öl ist alles anderes als egal. Man bedenke Trockensumpfschmierung.
Es gab schon Helden die haben beim Ölwechsel nur den Motor entleert und den Öltank vergessen. Wenn dann 12Liter neues Öl rein kommt, stimmt der Kreislauf nicht mehr, das überschüssige Öl liegt im Motor, kann nicht richtig gekühlt werden. Ergebnis: Sieht dann aus wie ein Motorschaden, schöne Rauchwolke aus dem Auspuff.

Bis dann

Frank
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Gruß Frank
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  #2  
Alt 29.03.2008, 11:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Meine Feststellung geht dahin, dass das Ölvolumen nicht nur temperaturabhängig sondern auch herstellerabhängig ist. Beim Castrol 10 W 60 ist die Volumenzunahme ab ca. 70° sehr gross - verglichen zum Mobil 0 W 40.
Deshalb meine Faust-Regel:
Ist die Öltemperatur tendenziell hoch - also beispielsweise nach Fahrten im Stadtverkehr bei heissen Sommertagen - sollte der Ölstand eher bei der Maximalmarke stehen (darf die Maximalmarke jedoch nicht überschritten).
Ist die Öltemeratur tendentiell niedriger - also beispielsweise nach gemütlichen Fahrten bei kalten Wintertagen - sollte der Ölstand eher bei der Minimum-Marke liegen (jedoch nicht darunter).

Gruss Stefan
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  #3  
Alt 29.03.2008, 17:03
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
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DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal extra vorhin in der Betriebsanleitung meines 996 nachgesehen. Da steht nicht bei laufendem Motor, sondern bei betriebswarmen, nicht laufendem Motor.
Und dann natürlich zwischen Min und Max


.
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Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
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  #4  
Alt 30.03.2008, 09:35
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Bei Motoren mit Trockensumpfschmierung ist der Ölstand bei laufendem Motor zu messen.

Gruss Stefan
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  #5  
Alt 30.03.2008, 10:43
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...und so eine Trockensumpfschmierung haben alle richtigen Elfer. Ein "normaler" 996 hat die nicht, aber das ist ja auch kein richtiger Elfer *räusper*

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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+++ aircon for the engine only+++
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  #6  
Alt 30.03.2008, 12:32
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
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Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
alle richtigen..genau !! grüsse@ all f-mod tommi
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  #7  
Alt 30.03.2008, 21:10
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
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Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
...und so eine Trockensumpfschmierung haben alle richtigen Elfer.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
ähem, also die Alteisen


.
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Gruß


KKarl


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  #8  
Alt 31.03.2008, 07:37
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DRKK Beitrag anzeigen
ähem, also die Alteisen


.
Jein - die alten Elfer und die neuen wenn sie als GT3 oder GT2 oder Turbo daher kommen... Die "normalen" 996 / 997, Boxster und Cayman nicht, dafür hat sich die PAG dann die "integrierte Trockensumpfschmierung" einfallen lassen, imho ein netter Marketinggag

Gruß,

Dirk.
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