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  #1  
Alt 18.05.2008, 20:55
Jack Jack ist offline
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Jack
hallo dirk, danke für deine antwort... beim hochschalten habe ich keine probleme! das flutscht alles! ? !
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  #2  
Alt 19.05.2008, 17:46
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

so durch die glaskugel betrachtet würde ich eine defekte synchronisierung diagnostizieren. (wenn alles andere wirklich i.o. ist)



guido
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  #3  
Alt 19.05.2008, 20:03
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So durch die Glaskugel klingt das "schlüssig" aber warum kann er sauber hochschalten ? Was passiert denn bei Zwischengas oder wenn Du nen Moment wartest nach dem Auskuppeln ? Jedenfalls solltest Du das schnell beheben lassen, das Getriebe wird ja nicht besser wenn Du so weiter damit fährst

Gruß,

Dirk.
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  #4  
Alt 19.05.2008, 21:11
Jack Jack ist offline
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Beiträge: 13
Jack
Danke für eure Antworten...werd da wohl mal einen Profi konsultieren müssen...

Ich habe auch mit Zwischengas und sehr gefühlvollem Schalten versucht... keine Chance... der 4. wollte einfach nicht rein! ?

Gruß
Jack
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  #5  
Alt 20.05.2008, 13:22
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
So durch die Glaskugel klingt das "schlüssig" aber warum kann er sauber hochschalten ?

weil das hochschalten durch den drehzahlabfall eher paßt als andersrum.
außerdem ist in den 915ern ja nicht nur ein synchronring drin sondern auch noch sperrbänder und sperrsteine. aber ich wollt ja kein buch schreiben.
da der klimbim sowieso auf dem schaltrad/synchrongeraffel sitzt ist die diagnose schon ziemlich nahe an der wahrscheinlichen wirklichkeit.


guido
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  #6  
Alt 20.05.2008, 13:33
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dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na wie auch immer - Hauptsache er lässt das Teil machen, wird ja wohl Zeit Aber wo Du schonmal da bist, nehmen wir mal an ein 915er lässt sich sauber und schnell und ohne Gedenksekunden durchschalten - nur in 10% der Fälle spürt man beim ausdrehen im 2. Gang ein Kratzen beim einlegen des 3. - das deutet dann aber schon auf einen leicht verschlissenen Synchronring vom 3. Gang hin ? Edit: Und ja ich weiss, das der o.e. Synchronring mehrteilig ist und man dann nen kompletten Satz nur für den 3. braucht, was sich bei um die 250 Euro drehen dürfte...

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (20.05.2008 um 13:57 Uhr).
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  #7  
Alt 20.05.2008, 18:19
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
nur in 10% der Fälle spürt man beim ausdrehen im 2. Gang ein Kratzen beim einlegen des 3. - das deutet dann aber schon auf einen leicht verschlissenen Synchronring vom 3. Gang hin
eher auf zu kurze füße beim fahrer. tret die kupplung ganz durch und nimm vorher den berberteppich drunter weg.


ganz theoretisch könntest du aber mit deiner diagnose recht haben.
allerdings macht meist zuerst der 2 die grätsche.

und wenn du jetzt überlegst nur "mal eben" den synchronring für den 3. zu wechseln : laß es !

mindestens 2+3 sowie ein genauer blick auf die lager können nicht schaden, nur dem geldbeutel.

meistens fängt sowas bei 1200 euro an und kann auch mal eben 3500 kosten (dann hast du aber meist vorher schon das ein oder andere knirschen überhört und das schalten klappte auch nicht mehr ganz so sauber)


guido
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