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  #1  
Alt 20.05.2008, 09:16
carlv12 carlv12 ist offline
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carlv12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Interessantes zu 10W60 Öl

Hallo,

da ich drei Jaguar V12 fahre, wollte ich euch folgenden Beitrag aus dem Jaguar-Forum nicht vorenthalten (vor allem die Grafik unten mit dem Viskositätsvergleich ist sehr aufschlussreich):

„Jaguar hat wiederholt eine Empfehlung für die ausschließliche Verwendung von drei Motorölen für alle V12 im Jaguar Service Bulletin (Werkstätten Information) herausgegeben und zwar nur Castrol TWS/RS 10W60, Syntron-X 10W60 oder Syntron-X 5W50. Ich würde jedem V12 Fahrer/in raten diese Öle auch zu verwenden. Wir haben mit Castrol RS nur sehr gute Erfahrungen gemacht und verwenden deshalb ausschließlich nur dieses Öl in V12 Motoren und neueren 6 Zylindern (AJ6). Haben noch einen Kunden V12 6,0 in der Werkstatt der leider auf diesen Rat nicht hören wollte. Resultat: kapitaler Motorschaden durch Lagerschäden, aber auf allen Lagern mit noch keinen 100000 km auf dem Tacho. Der Kunde hatte sich ein 0W Öl von einer anderen Werkstatt einfüllen lassen. Also bitte laßt die 0W Öle aus den V12 Motoren, es sei den ihr wohnt in Sibirien bei 40 Grad minus. Unsere Kundenfahrzeuge haben teilweise über 250000 km Laufleistungen ohne Proleme. Hatte deswegen auch schon lange Diskussionen mit diversen Motorölherstellern (aufgrund mehrerer Öldruckprobleme und Lagerschäden bei verwendung anderer Motorenöle) da in den V12 oder auch "frisierten" Ami-V8 enorme Lagerdrücke und Temperaturen entstehen, die nicht jedes Öl verkraften kann.
Ein passender Vergleich: Mit schlechtem Blut lebt der Mensch auch nicht lange! Also tut euren Motoren auch was Gutes.“


Auf das 10W60 bin ich über Alpina gekommen, da ich zwei B10 Biturbo hatte und Alpina genau dieses Öl empfiehlt.

Neuerdings heiβt das ehemalige Castrol RS nun „Edge“, das TWS soll aber weiterhin besser sein als das RS/Edge. Genau dieser Punkt wird aber oft bezweifelt und behauptet, beide Öle seien identisch, der Unterschied sei, dass BMW für seine M5 TWS vorschreibt und deshalb ca. 20 euro/Liter verlangt, um zu vermeiden, dass man das RS/Edge kauft.... Verwirrung total!!!
24 x 1 Liter Castrol TWS kann man z.B. für knapp 9 euro pro Liter kaufen, was auch nicht viel teurer ist als ein Mobil 1 5W50 oder sehr gute 10W40 Öle.

Dem Porsche 930 3.3 Turbo dürfte demnach das 10W60 auch sehr gut bekommen, besonders hier in Valencia, wo es im Sommer schnell 35-40 Grad heiß wird und das Öl entsprechende Temperaturen erreicht. Da meine Autos nie die Nacht im Freien verbringen und es hier an der Küste nie unter 5 Grad kalt wird, reicht ein 10W60 völlig aus, hat aber nach oben klar mehr Reserven als ein 40er oder 50er Öl.

In diesem Zusammenhang wird immer darauf hingewiesen, dass es in den 70er oder Anfang der 80 Jahre gar keine 10W60 Öle gab, so dass der Motor auch mit 10W40 auskommt.

Nochmals zum Vergleich:

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 17800 kg/cm ³
Castrol Formula RS SAE 10W-60 6800kg/cm³

Datenblatt von Castrol:
TWS Motorsport
SAE 10W-60
Spezifikationen
Exklusivempfehlung BMW M3, M5 und Z8
BMW Spezialöl
API SJ/CF
Kennwerte (ca.-Angaben)
SAE 10W-60
Einheit Typische Daten Prüfmethode
Farbe bräunlich
Dichte bei 15 °C kg/m³ 864.0 DIN 51757 T4
Kin. Viskosität bei 40 °C mm²/s 161.0 DIN 51562
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s 24,0 DIN 51562
Viskositätsindex 179 DIN ISO 2909
Pourpoint °C - 51 DIN ISO 3016
Flammpunkt COC °C 200 DIN ISO 2592


Und jetzt das EDGE FORMULA RS 10W-60
Spezifikationen
ACEA A3/B3/B4
API SL/CF
Kennwerte (ca.-Angaben)
SAE 10W-60
Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C >200
Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 174
Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 23,5
Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 164
CCS -25°C DIN 51377 cP 6100
Sulfatasche DIN 51575 M% 1,2
TBN DIN 3771 mgKOH/g 10,2

Was meint ihr?
Liebe Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Valencia
Carlos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Viskositaetsvergleich.jpg (40,6 KB, 33x aufgerufen)
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  #2  
Alt 21.05.2008, 08:48
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
ich schütte in all meine kisten seit jahrzenten castrol rs und habe noch nie probleme mit schäden jeglicher art gehabt.
das einzige was man dem rs ankreiden könnte: es "schwitzt" relativ leicht,
will heissen: gerade beim elfer fördert es den trockenen motor nicht gerade.
bevor jetzt aber der große diskussionsfred eröffnet wird:
jeder soll das öl seiner wahl fahren, ich habe hier nur kund getan, dass ich über einen sehr langen zeitraum, sehr gute erfahrungen mit dem rs/edge gemacht habe.

gruß rs doc
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