935 und 956,und frühe 962er hatten Wasser/LuftZylinder, spricht sich wassergekühlte Köpfe und luftgekühlte Zylinder, halt so ein Kopf wie oben. Das Nockenwellengehäuse und das Rädergehäuse- die Nockenwellen wurden bei allen fünf Maschinen ja nicht über Kette sondern über Zahnräder angesteuert- sind völligst unterschiedlich im Vergleich zur 930er und 964er Turbo Maschine. Ausserdem waren die 964er Turbinen ja auch Zweiventiler.
Spätere 962er und der GT1 hatten dann Wasser/Wasser Zylinder, also selbes Konzept wie der 935er Kopf nur das eine Buchse ohne Kühlrippen drangeschweisst war. Das Ganze sass dann in einem Wasserkasten, sieht so ähnlich aus wie die 996er Turbo Maschine. Späte GT1 Maschinen hatten dann den gleichen Aufbau wie die 996 Maschine, also Zylinderbänke in die die Wasserkanäle eingearbeitet waren.
Die Kopfgeometrie zu den Luftis ist schon aus der Perspektive unterschiedlich weil die Luftis nur zwei Ventile pro Zylinder haben ...
Ah o, bin ja blond aber lernbereit - also ist der 996 Turbo tatsächlich eine Evolution des GT1. Dachte die Verwandschaft wäre näher zum 964/993 als zum GT1. Das die vorherigen Lufits nur Zweiventiler waren, weiss ich. Weil ja auch Bohrung und Hub beim 964 und 996 Turbo identisch waren, dachte ich so. Die sind beim GT1 ja wieder anders.
Interessant bei den Maschinen ist die Kopfgeometrie, die definiert sozusagen die Evolution. Das untenrum ist bis auf Kleinkram wie Kurbelwellenhub, Kolbenbodenspritzkühlung, Pumpe und ähnlichem Kleinkram eh alles gleich. Die 996er Turbomaschine ist sozusagen die erste Serienmaschine die auf den wassergekühlten Rennmaschinen basiert- die absolute Serienkrone der Boxerschöpfungen der alten Tage sozusagen...
Das einzige was man ernsthaft geändert hat ist die Nockenwellensteuerung über Kette- meiner Meinung nach das grösste Handicap nach oben bei der Maschine.
Ah o, bin ja blond aber lernbereit - also ist der 996 Turbo tatsächlich eine Evolution des GT1. Dachte die Verwandschaft wäre näher zum 964/993 als zum GT1. Das die vorherigen Lufits nur Zweiventiler waren, weiss ich. Weil ja auch Bohrung und Hub beim 964 und 996 Turbo identisch waren, dachte ich so. Die sind beim GT1 ja wieder anders.
935 und 956,und frühe 962er hatten Wasser/LuftZylinder, spricht sich wassergekühlte Köpfe und luftgekühlte Zylinder, halt so ein Kopf wie oben.
Hallo Peter,
die Werks-935 bis 1977 und alle vom Werk ausgelieferten Kunden 935 hatten lediglich Zweiventil- und daher auch luftgekühlte Köpfe. Erst der 935/78 "Moby Dick" hatte den wassergekühlten 4-Ventil-Kopf. (Siehe auch im unteren Cockpitbild die Beschriftung "Wasserstand" über der gelben Leuchte.)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die IMSA-962 rein luftgekühlte 2-Ventil-Motoren hatten.
Die Verwandtschaft so deutlich zu sehen, ist ja auch wirklich interessant
Schönes-Baukastensystem, dass bis fast heute überlebte. Wie es scheint, werden allerdings die neuen GT3, Turbo- und GT2-Motoren wohl auf dem neuen Block beruhen.