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  #1  
Alt 17.04.2009, 08:59
Benutzerbild von Tillmann Cordes
Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
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Tillmann Cordes
Beitrag 912 Motor gesucht

Hallo zusammen,

ich suche kurzfristig einen guten 912-Motor. Würde mich über Angebote sehr freuen.
__________________
Grüße aus dem Breisgau
Tillmann Cordes
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  #2  
Alt 20.04.2009, 21:58
northshore northshore ist offline
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northshore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend,
suchst du nen Typ1 Motor oder den Typ4 für den 912E???
Nen Typ 4 hätte ich noch "auf Lager".
Meld dich doch einfach bei Bedarf per Mail: marcostark-ät-freenet.de

Gruß
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  #3  
Alt 21.04.2009, 06:58
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Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
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Tillmann Cordes
Vielen Dank für das Angebot, aber ich brauche einen Motor für einen 1968er 912.

BTW: Wie unterscheiden sich die Motoren voneinander?
__________________
Grüße aus dem Breisgau
Tillmann Cordes
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  #4  
Alt 21.04.2009, 07:24
northshore northshore ist offline
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northshore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,
der Typ 1 Motor für den 912 stammt ja bekanntlich aus dem 356. Typ 1 Motoren erkennst du an dem stehenden Gebläse im Gebläsekasten auf dem Motor, im Großen und Ganzen wie beim Käfer. Der Typ 4 Motor besitzt eine geänderte Luftführung - hier liegt das Gebläse in einem Gebläsekasten vor dem Motor (Ölpumpenseitig).
Hoffe es war nicht ganz zu kompliziert!! Einer der größten Unterschiede ist aber immernoch die Leistung - aus so einem 2l Typ 4 mit 100PS in der Serie sind gut und gerne standhafte 150-160 PS herauszuholen.

Gruß, Marco
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  #5  
Alt 21.04.2009, 07:32
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Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
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Tillmann Cordes
OK, Danke - wäre vielleicht ein Einbau in einen alten 912 möglich?
__________________
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  #6  
Alt 21.04.2009, 07:44
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Uli911 Uli911 ist offline
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Kann man es so sagen:

Typ 1 = 356
Typ 4 = VW 411

?
__________________
Gruss, Uli
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  #7  
Alt 21.04.2009, 21:27
northshore northshore ist offline
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northshore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend,
der Einbau eines Typ 4 Motors in einen frühen 912 ist kein Problem - Porsche hat damals im Grunde nur den Serien - 912 genommen, einen Typ4 Motor reingehängt und "912E" draufgepappt. Also den 12er gabs sogar Serienmäßig mit Typ4.
Typ 4 Motoren wurden auch im 412, T2b Baujahr `74 bis `79 sowie natürlich im 914 verbaut!!!

Gruß, Marco
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  #8  
Alt 21.04.2009, 23:11
Sören KS Sören KS ist offline
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Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marco,
ich habe einen T2b mit der 2,0 Liter/70 PS Maschine ab Werk.
Wie unterscheidet sich der Typ 4 Motor mit 100 PS von der 70 PS-Maschine?
Hubraum ist ja wohl gleich!?

Passt überhaupt die Aufbauhöhe?

Danke für ein paar Infos.

Gruß vn
Sören
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  #9  
Alt 22.04.2009, 07:33
northshore northshore ist offline
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northshore befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Sören,
die Typ 4 Motoren aus dem T2b und 914 sind in der Grundbauart völlig gleich, es gibt aber den Ein oder Anderen Unterschied der die Mehr-Leistung ausmacht. Die da wären:
Die Kolben im 2,0L T2b Motor haben im Kolbenboden eine Mulde. In den GA oder GB Motoren aus dem 914 sind die Kolbenböden flach sodass du durch die fehlende Mulde ein höheres Kompressionsvolumen erhalst und somit die Verdichtung steigt. Desweiteren ist leistungstechnisch natürlich die Einspritzanlage des 914 entscheidend. Diese arbeitet wesentlich leistungs-effektiver als die Solex 32-34 PDSIT Vergaseranlage auf dem T2b Typ 4.
Das sind im Grunde die einzigen Unterschiede die die Leistung von 30PS ausmachen - theoretisch kannst du allein durch die 914er Kolben im T2b schon mehr Leistung herausholen, wie viel genau müsste ich errechnen. Oder du besorgst dir eine Solex 36-40 PDSIT Vergaseranlage vom 1,8l Typ 4 aus dem 914.
Desweiteren gibt es noch ein paar Bauartbedingte Änderungen zwischen den 14er und t2b motoren, die da wären: t2b hat mechanische Benzinpumpe und 14er elektronisch / beim 914 wird das Motoröl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor gekippt, beim T2b über einen extra Einfüllstutzen der direkt in die "Ölwanne" mundet...
Von der Höhe passt der Motor auch, hab ich gerade auf Arbeit eingebaut.

Gruß, Marco
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