Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2009, 10:32
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurzer Erfahrungsbericht Cartronic LK993

Hallo Leute,

so, ich habs nun doch gemacht und mir das Cartronic LK993 (für Varioram) gegönnt. Ursprünglich wollte ich nur die Töpfe, aber ich hab dann doch das komplette Kit genommen.

Die Jungs und Mädels bei Cartronic sind wirklich sehr nett und haben mich gut umsorgt während des Einbaus.


Leistung:
15 PS mehr sind halt nicht die Welt - aber zumindest im direkten Vergleich spürbar: Der Motor wirkt etwas drehwilliger und durchzugsstärker im mittleren Drehzahlbereich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass er besser läuft, d.h. nicht mehr so rau.
(Außer im Leerlauf, da zuckelt meiner ja schon immer etwas rum. Aber das neue Kennfeld entspricht ja bei niedrigen Drehzahlen sowieso der Serie.)

Insgesamt bleibt ein "Wow" aus. Es reicht aber zum "Aha"!
Bin aber nicht enttäuscht oder so!! Es ist halt genau das, was man bei ca. 5% Mehrleistung erwarten kann: Keine Wunder! (Und das hatte ich auch nicht erwartet!)

Sound:
Im Innenraum (bei geschlossenen Seitenscheiben) merkt man nur einen kleinen Unterschied. Es klingt etwas voluminöser und kräftiger - aber subjektiv nicht lauter. Ab ca. 3500 U/min und mehr übernimmt der perforierte Luftfilterdeckel sowieso die Regie.
Finde ich aber auch ganz ok so. Hatte schon bedenken, dass mir das in der Kombination zu laut werden könnte - völlig unbegründet. Der Deckel bringt im Innenraum VIEL mehr (aber logischerweise auch einen ganz anderen) Sound. Wer mehr vom Auspuff hören will, sollte wohl besser den serienmäßigen Luftfilterdeckel montieren. (habe ich aber noch nicht probiert)
Störende Resonanzen sind nicht existent, oder verschwinden in den Ansauggeräuschen.
Bei heruntergelassenen Seitenscheiben hört man schon mehr von den Töpfen (besonders wenn man an einer Wand/Leitplanke etc. vorbei fährt), aber immer noch recht unaufdringlich.
Außen klingt die Anlage wirklich sehr gut. Nicht prollig laut, aber ein schöner, definierter Lufti-Porsche-Sound! Das typische heisere Gebrabbel.
Aber das ist natürlich immer Empfindungs-/Geschmackssache.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der K&N Filter auch soundtechnisch was bringen soll. Kann ich null bestätigen.

Insgesamt erfüllt das Kit meine Erwartung voll. "Übertrifft" sie aber nicht...
Man muss überlegen, ob es einem die knapp 1700 Euro (inkl Einbau und TÜV) wert ist... (finde schon)


Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2009, 14:33
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Bericht,
dem wir am kommenden Sonntag bei der Oberhessentour Gelegenheit zur `Aha` Sound-Überprüfung geben.

Mein luftiges `Wow` hast Du schon,
mit 993 Grüßen

Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2009, 15:24
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Frank,

vor zwei Jahren habe ich das Gleiche machen lassen zusammen mit einer Regelwartung. Deine Beobachtung kann ich bestätigen, bin aber dennoch ganz zufrieden damit, hängt schön am Gas bei 3000 RPM und die Seele hat Ruh.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 18:10
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Armin G. Beitrag anzeigen
Moin Frank,

vor zwei Jahren habe ich das Gleiche machen lassen zusammen mit einer Regelwartung. Deine Beobachtung kann ich bestätigen, bin aber dennoch ganz zufrieden damit, hängt schön am Gas bei 3000 RPM und die Seele hat Ruh.

Gruß, Armin.
Hi Armin,

ja, finde mittlerweile auch, dass er besser geht so zwischen 3000 und 5000 U/min.

Wie ist das mit dem Spritverbrauch? Bin jetzt nicht so viel gefahren. Habe aber den Eindruck, dass er nicht mehr schluckt als vorher.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2009, 22:13
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Hallo Frank,

der Verbrauch zeigt eigentlich keinen Unterschied, außer ich fahre in der Zwangszone 100 auf der AB oder auf langer Landstraße, dann nimmt er etwas weniger. Ich bin kein Oberraser oder Nordschleifer und hatte vor dem Einbau einen Totalschnitt von 14L/100KM und ohne Änderung meiner Fahrweise liege ich jetzt bei 13,5, aber wehe, wenn mal eine AB frei ist, dann darf er ruhig etwas mehr schlürfen. Der Chip ist ja nicht zum Sparen verbaut, sondern hat halt das Kennfeld elegantisiert, ohne dem Motor zu schaden.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG