Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2009, 12:03
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verhandlungsbasis im Porschezentrum

Guten Tag zusammen,

mich interessieren mal Erfahrungswerte von Porschefahrern, die ihren Gebrauchten im Porschezentrum gekauft haben. Gibt es grundsätzlich eine Verhandlungsbasis bei den Preisen der Gebrauchten, wenn ja, wieviel Prozent sind Eurer Meinung nach drin? Welche Vorteile bieten Barzahlung oder andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruß

Tobi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2009, 13:23
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, also ich kann da keine Erfahrungswerte beisteuern, nur:

Wenn ich mir den Hof vom PZ Braunschweig so anschaue, wo sich die Neu- und Gebrauchtfahrzeuge seit ca. 4 Monaten nur so stapeln, denke ich, das wie bei anderen Händlern auch, eine gute Gelegenheit für einen günstigen Ankauf da ist, sofern Frau/Mann mit Bargeld angedackelt kommt.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2009, 21:48
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
läßt sich schwer pauschalisieren...

...ist eher so, dass Modelle, die in der Käufergunst gefallen sind, wie Cayenne, Cayman durchaus Verhandlungsspielräume aufweisen - im Gegensatz zu den eher schnelldrehenden Elfermodellen.
Bekanntlich geht bei Barzahlung immer mehr, am meisten ohne Inzahlungsnahme. Dumm wäre der, der nicht verhandelt - also nur zu, mache ruhig dem Verkäufer ein 'unverschämtes' Angebot, verbleibe mit der Bitte, ob er das im Haus ( also von seinem Chef ) überprüfen lassen könnte und lege beim nächsten Kontakt noch ein wenig drauf und betone, damit sei jetzt aber wirklich deine Benchmark erreicht....und pass auf, nachher hast du den Wagen !
Viel Erfolg, Ben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2009, 01:10
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
das sehe ich auch so, zur zeit sind die pz froh, wenn überhaupt was geht.

gruß rs doc
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2009, 18:23
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen,
ich habe vor zwei wochen mit einem bekannten einen 996er targa (nicht für mich!!) mit wenig ausstattung, aber nachvollziehbarer historie, geringem km-stand, pz - scheckheft gepflegt, ein jahr garantie etc. beim pz bei uns angeschaut und probegefahren, bevor das auto offiziell angeboten wurde. preislich ging gar nichts, was vielleicht auch daran lag, dass der bekannte das auto offensichtlich unbedingt haben wollte.

viele grüße aus oberbayern

lars (schlimm auf entzug)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2009, 18:27
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In so einem Fall hinterlasse ich immer meine Tel.nr. und frage vielleicht nach 4 Wochen nochmal nach. So bin ich zwar an keinen meiner Elfer, aber an meine Alltagsschlurre gekommen, die beim ersten Besuch 35tEUR kosten sollte und dann nach 2 Monaten nur noch echte 21500,-- (dafür hatte er einen Stempel mehr in den Papieren und 80km zusätzlich auf der Uhr). Ich weiss, das geht nicht immer, aber wenns nur die Hälfte wär an Rabatt wär, ists ja manchmal auch schon gut.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2009, 21:26
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich bei meinem Traumwagen (ein 996er Cabrio) einfach das Geld (10% unter Verkaufswert) bar zum PZ mitnehme, auf den Tisch lege und die Reaktion abwarte...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2009, 21:54
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
also ich weiss vom hiesigen PZ, dass sie zwar die wenigen guten Luftis die sie selten herein bekommen sehr schnell und für gutes Geld verkaufen, bei den wassergekühlten aber deutlich weniger geht. Auch sind die Verkäufe seit der Finanzkrise eher schwierig geworden, 996 & 997 geht noch aber die Cayennes stehen wie Blei. Zu guter letzt hat hier grad ein Strukturvertrieb Konkurs angemeldet, die hatten da so 20 Porsche geleast, laut Presse hängt das PZ mit in der Risikohaftung Also nicht grad rosige Zeiten, zumindest in KS. Ein Bekannter hat mal vor ein paar Jahren einen neuen A8 beim Audi-Händler gekauft, den einer bestellt und nicht genommen hatte. Auf sein Preisangebot gab es ein, da müsse er mal ne Woche nachdenken , ob er das machen könnte. Der Bekannte meinte, er wisse nur nicht, ob ER in einer Woche das Auto noch wolle und siehe da, der Preis ging sofort

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2009, 23:51
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich bei meinem Traumwagen (ein 996er Cabrio) einfach das Geld (10% unter Verkaufswert) bar zum PZ mitnehme, auf den Tisch lege und die Reaktion abwarte...
Im Prinzip verlockend, nur bitte darauf achten, dass die Handhabung nicht zu sehr an einen orientalischen Kamelbasar erinnert- könnte passieren, dass der Verkäufer dankend antwortet, schon mal einen 500-EUR-Schein gesehen zu haben.
Vergiss nicht, Rücksprachemöglichkeiten mit dem Vorgesetzten zu ermöglichen - ohne diesen direkt zu erwähnen. Nicht nur die Chinesen wissen schon seit Jahrhunderten, dass der Verhandlungserfolg in der Wahrung des Gesichtes keimt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2009, 08:43
Träumer Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Fulda
Beiträge: 11
Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen knapp drei Jahre alten sehr gut ausgestatteten 997 gekauft - in einem PZ.

Die Verhandlungen haben knapp 2 Wochen gedauert - dann waren wir uns einig. Es war deutlich Spielraum im Preis (Barzahlung, keine Inzahlungnahme), auch wenn ich eigentlich noch weniger bezahlen wollte.

Wie auch immer - nach knapp 8 000 Kilometern: Es hat sich gelohnt. Die Rendite gibt es in Form von Fahrspaß....

Also: nicht lockerlassen, auch PZs brauchen Liquidität!

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.11.2009, 09:54
cuprsr cuprsr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 27
cuprsr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
verhandlungsspielraum

nur eine kleine Anmerkung eines ehemaligen Porschehändlers:
Barzahlung ist gar nicht so beliebt, weil die Händler an den Finanzierungen zusätzlich verdienen, muss natürlich eine Porsche Finanzierung sein. Genau so ist es mit Leasing und Versicherung. Das ist für die PZs ein wichtiger Nebenmarkt. Verhandlungsspielraum ist immer gegeben, und wenn es nur 3% sind.

ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 22062008(006).jpg (59,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.11.2009, 14:46
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich bei meinem Traumwagen (ein 996er Cabrio) einfach das Geld (10% unter Verkaufswert) bar zum PZ mitnehme, auf den Tisch lege und die Reaktion abwarte...

...hab ich auch schon mal gemacht (und hatte noch 5% in der Hintern-Tasche, extra), so schnell hab ich noch nie Jemanden in Bewegung gesehen, wie der nach seinen Worten "Mensch, was wäre denn gewesen, wenn Sie da Jemand überfallen hätte" in einem grossen Schwung die Kohle vom Cabriodach gefischt hat

Heisst ja nicht umsonst: Bargeld lacht.

Viel Spass
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG