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  #1  
Alt 17.02.2010, 00:57
welmeister welmeister ist offline
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welmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mir vorstellen. Meine Name ist Mike Tjoeng und wohne in Raum HD. Ich interesiere seit geraumer Zeit für einen 996 und habe auch sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Auch das KWS Thema und diversen Brüche der Zwischenwelle sind mir bereits bekannt. Nichts desto trotz würde mich dies nicht von einem Kauf eines 996s abhalten.

Leider schwanken ja die Preise bei den Modellen zwischen 15k Eur und 45k Eur je nach Ausführung.

Sicherlich schreibt Ihr als "must have"

Unfallfrei
Xenon
Klangpaket
so wenige Vorbesitzer wie moeglich

Nachvollziehbare Historie

wenn möglich

Porsche Garantie und verlängerbar
Scheckheftgeflegt

bei letzten beiden Punkten werden die Autos sicherlich noch teurer.

Die Frage die sich daraus ergibt ist, dass wenn beide letzten Punkte erfüllt sind, das Auto garantiert in Zukunft makellos bleibt?

Die Frage kann keiner beantworten und garantieren und dann ist nämlich die Frage, ob sich der Preisaufschlag rechtfertigt ?

Darüberhinaus zahle ich ja 1400 EUR für eine Garantierverlängerung. Man könnte ja sagen ich zahle damit den Motor in Raten, wenn er dann kaputtgehen sollte.


Meine Überlegung wäre eine andere um halbwegs eine Nummer sicherzugehen.


Ich tendiere eher zum günstigsten Modell zu greifen.

Nehmen wir mal an ein Auto dürfte mit 200tsd Km um die 16000 EUR angeboten werden, so als Basis. Ich würde das Auto nehmen und es erstmal solange fahren, bis die diversen Probleme auftreten.

Gehen wir davon aus, dass im schlimmsten Fall der Motor Hops geht.

So dann wären ja meine ausgangsbasis die 16000 EUR

Dann habe ich mehrere Möglichkeiten.

Ein Austauschmotor kostet zwischen 6000 - 10000 EUR
Ein GT3 Motor soll 14000 EUR kosten.

Dann wäre ich immer noch bei 30tsd EUR. Gehen wir davon aus, dass die Kupplung gemacht werden muss, dann sind wir bei 33tsd EUR und hätte theoretisch gesehen Ruhe.

Kaufe ich einen normalen 996 3.4 Austatuschmotr bin ich bei 6000 EUR, sprich 22tsd EUR. Bei einem Budget von 30tsd EUr kann ich dann noch 8000 EUR für Veredlungsmaßnahmen ausgeben, und hätte die Gewissheit, erst einmal Ruhe zu haben.

Vieleicht fahre ich damit günstiger weg, anstatt jedes Jahr 1400 EUR zu investieren, die nur eines mit Sicherheit garantiert, das diese weg sind.



Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Bitte um Feedback

Grüße

Mike
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  #2  
Alt 17.02.2010, 08:28
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mike,

die Porsche Garantie bekommst Du nur bis zu einem gewissen Fahrzeugalter. Ich meine es waren so ca. 10 Jahre und auch nur bis 200tkm.
Danach nicht mehr.

Es gibt Alternativen. Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten 987 S gekauft und eine viel günstigere Garantie bei einer Versicherung abgeschlossen. Details weiß ich jetzt nicht mehr und die können bei einem 996 natürlich auch ganz anders aussehen. Evtl. gibt es auch eine Kilometerbegrenzung.

Problem ist, dass Du keine Gewissheit hast, dass Du nach dem Motortausch auch wirklich Ruhe hast. Und 200tkm sind halt schon ne Hausnummer - unabhängig vom Motor...


Grüße aus Schriesheim,
Frank
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  #3  
Alt 17.02.2010, 09:23
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
der Plan kann klappen - muß aber nicht.

In der Regel geht bei einem Auto mit Laufleistungen >200 tkm nicht nur der Motor kaputt und mit neuer Maschine und neuer Kupplung bist Du aus dem Thema raus.

Die Stoßdämpfer und alle Fahrwerksgummis haben auch schon einiges auf dem Buckel. Das Getriebe ist sicherlich auch mal revisionsbedürftig, die Bremssättel sind nicht mehr die Frischesten und und und.

Ruckzuck steht mal vor einer Totalsanierung in einzelnen Portionen (Salamitaktik).

Ich würde nicht auf den letzten Euro schauen, sondern ein gutes Auto kaufen - das kommt Dich erstmal billiger als vordergründig Geld zu sparen.

Tschau

Stefan
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  #4  
Alt 17.02.2010, 12:02
welmeister welmeister ist offline
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welmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Frank und Stefan vielen Dank für Eurer Feedback

Ich war im PZ Mannheim, und die haben mir gesagt, dass das KWS Problem nicht behoben ist mit einem neuem Motor oder einem neuen Simmring. Auch das was von Autobild beschrieben wurde, dass es da einen neuen Dichtring gibt der das Problem löst sei nicht richtig.

Der Kollege vom PZ hat eher darauf getippt, dass das KWS Problem eher kommt, wenn das Fahrzeug länger steht und durch das Gewicht dieser Simmring aus der runden Form eine Oval Form macht, und dadurch das Öl austritt.

Deswegen hat er eher dazu geraten einen Fahrzeug zu nehmen, dass öfters bewegt wurde. Klar 200000km sind viel. das war auch ein Extrem beispiel. Aber nehmen wir mal an ein Fahrzeug mit 34000km oder 50tkm in 10 Jahren, ist extrem wenig.

Mal schaun.

Da Ihr in meiner Nähe wohnt, habt Ihr Erfahrung mit der Firma Hettinger Sportwagen. Ist der gut ? und Lasst Ihr Eure Wagen dort warten, oder geht Ihr direkt zum PZ?

Grüße,

Mike
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  #5  
Alt 17.02.2010, 13:01
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
PZ Mannheim ist für mich als Alteisenfahrer nicht die richtige Adresse. Der Teiledienst im PZ MA ist aber klasse - sehr hilfsbereit und sehr nett.

Hettinger hat einen guten Ruf - ich kenne mehrere (darunter auch mein Schwager) zufriedene Kunden.

Ansonsten ist ein 996 vom Service her keine rocket science. Jeder gut sortierte und ordentlich arbeitende Bosch-Dienst (und da gibts ja in Schwetzingen einen, bei dem ich auch regelmäßig auftauche) kann die Kisten auch warten.
Bei größeren Sachen sollte man dann eh situativ zum Spezialisten gehen.

Tschau

Stefan
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  #6  
Alt 17.02.2010, 14:16
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von welmeister Beitrag anzeigen

Der Kollege vom PZ hat eher darauf getippt, dass das KWS Problem eher kommt, wenn das Fahrzeug länger steht und durch das Gewicht dieser Simmring aus der runden Form eine Oval Form macht, und dadurch das Öl austritt.
Hi Mike,

also den Grund für das KWS-Problem habe ich ja bereits oben beschrieben. Der undichte KWS ist nur ein Symptom - nicht die Ursache.
Mag sein, dass sich durch eine lange Standzeit etc. das Problem verstärkt. Aber das Problem liegt einfach in der Lagerungskassette der Kurbelwelle bzw. den unterschiedlichen Materialien.

Mit dem PZ MA habe ich keine besonders guten Erfahrungen. Und ich kenne genug, denen es ähnlich geht. Hatte da mal einen netten Kontakt. Aber der ist nun nicht mehr da. (Die Gründe weiß ich nur vom Hörensagen... )

Hettinger kenne ich auch. War einmal da und dann nicht wieder. Ich finde den Typen halt sehr unsympathisch - das sagt aber rein gar nichts über die Arbeitsleistung der Firma!!!

Meinen Lufti lasse ich bei Wuffl Neumann in Viernheim warten und bin absolut zufrieden.

Viele Grüße,
Frank
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  #7  
Alt 17.02.2010, 17:06
welmeister welmeister ist offline
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welmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank

also diese Erklärung hier scheint dann doch richtig zu sein ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260544714167


Grüße,

Mike
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  #8  
Alt 17.02.2010, 17:36
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Zitat:
Zitat von welmeister Beitrag anzeigen
Hallo Frank

also diese Erklärung hier scheint dann doch richtig zu sein ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260544714167


Grüße,

Mike
Hallo Mike,

ja, aber da geht um das (von mir oben ebenfalls erwähnte) Problem mit den Zylinderbuchsen - hat so nichts mit den Kurbelwellenlager- bzw. dem Simmering-Problem zu tun.

Grüße,
Frank
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