Hallo 911 Fahrer,
mein endlich fertig restaurierter 3,0 SC ging an einer Ampel aus. Als wir ihn dann zu meinem Porsche Fachmann geschoben hatten, sagte dieser nach ein paar Tagen dass der Zündverteiler (bzw. Zündimpulsgeber und Wicklungselement im Zündverteiler) defekt sind.
Merkwürdig ist, dass er sporadisch anspringt oder auch nicht.
Über Bosch Klassik habe ich erfahren dass der Zündverteiler nicht mehr verkauft wird. Es würde aber die Ersatzteile hierfür einzeln geben. Der Zündimpulsgeber ist verfügbar und kostet 43.-€ aber das Wicklungselement gibt es nicht mehr. Bosch hat mir angeboten eine Reparatur für ca. 200.-€ am Wicklungselement durchzuführen.
Die Bosch Leute sagten wenn er manchmal anspringt und manchmal nicht sollte ich den Verteiler mal vorbeibringen und die Messen Ihn durch.
Habe ich heute gemacht, Ergebniss war Zündverteiler ist nicht defekt. Es sei denn der Motor springt nur dann nicht an wenn der Motor warm ist, würde heißen irgendwelche Isolierungen im Wicklungselement könnten dadurch warm werden und dadurch dann die Funktionsstörung.
Oder aber es könnte das Zündsteuergerät oder an der Verkabelung liegen sagte man mir bei Bosch.
Tja....
Jetzt hab ich keine Ahnung mehr wie weiter.
Meine Fragen an euch als Kenner:
1) Hat jemand das selbe oder etwas ähnlich erlebt, sodass er mir weiterhelfen kann?
2) Weiß jemand woher ich einen neuen Zünverteiler oder
ein Wicklungselement dafür bekomme?
Bosch Nr Zündverteiler : 0 237 306 001
Bosch Nr Wicklungselement : 1 234 211 010
Bin absoulut ratlos und aufgeschmissen. Wäre über jede Art von Hilfe dankbar.
Danke im voraus
oki