Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2010, 16:17
eddi-son eddi-son ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
eddi-son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie wird nicht geladen - Uhr defekt?

Liebe Freunde der kontrollierten Vernichtung von Sprit mittels luftgekühlter Verbrennungsmotoren, ich habe folgendes Problem:

Die Batterie von meinem 964er wird nicht mehr geladen. Lichtmaschine ist in Ordnung. Mein freundlicher KfZ-Meister meint, dass die LiMa keinen Erregerstrom bekäme. Grund soll eine defekte Platine in der Uhr sein. Das Problem könnte nur behoben werden, wenn die gesamte Uhr ausgetauscht würde. Kostenpunkt: Über € 400.

Dies würde ich gerne vermeiden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine güntigere Lösung parat.

Besten Dank im Voraus

eddi-son
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2010, 09:30
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Moin,

wie die Uhr was damit zu tun haben soll, entzeiht sich meiner Kenntnis.
Aber vieleicht meinst Du das Kombiinstrument in dem die Ladekontrolleuchte sitzt.

Der erwähnte Erregerstrom fließt dadurch. Wenn zum Beispiel die Birne der Ladekontrolleute kaputt ist, wird auch keine Batterie geladen.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 17:04
eddi-son eddi-son ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
eddi-son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batterie wird nicht geladen

Moin Christian,

ja genau das meine ich. In dem Instrument (Uhr) soll sich eine Platine befinden, die für den Erregerstrom zuständig ist.

Beim betätigen der Zündung ist (manchmal, so habe ich jetzt herausgefunden) das Batterielämpchen nicht an. In diesem Fall soll dann auch kein Erregerstrom an die LiMa fließen, mit der Folge, dass die Batterie auch nicht geladen wird. Wenn das Batterielämpchen bei Zündung brennt, soll Erregerstrom fließen.

Es scheint bei mir ein Wackelkontakt in der Platine vorzuliegen, denn nach Aus- und Einbau der Uhr funktioniert zur Zeit wieder alles.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Soll ich mir mal vorsichtshalber eine neue Uhr (Instrument mit Platine) bestellen, oder lässt sich ein solcher Wackelkontakt irgendwie günstig beheben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
eddi-son
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2010, 21:04
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Du kannst ja mal vorsichtig im PZ nachfragen, ob Du einen Blick auf den Schaltplan werfen darfst, den haben die PZs als Originalunterlagen. Oder ob da mal einer einen Blick drauf werfen kann, um sicher zu gehen, dass Du nichts falsches bestellst... Ansonsten würd ich mal nach kalten Lötstellen schauen, sowas lässt sich ja von jedem der mit einem regelbaren Elektroniklötkolben umgehen kann, beheben... Versuch ist´s wert...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2010, 13:04
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Moin,

wenn die Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht brennt, dann hat Deine Werkstatt zumindest schon mal Recht und den Fehler gefunden.
Wie war das denn jetzt noch ? Kann man da nicht die Birne dazu einzeln wechseln? häufig ist ja nur einfach die kaputt.

ansonsten gibt es bestimmt irgendwo jemanden, der das Instrument überholen kann, zum Beispiel hier
http://www.fett-electronic.de/

lohnt sich natürlich nur, wenn das billiger ist, als ein neues .. was bei Porsche allerdings bei diversen Dingen durchaus vorkommt ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2010, 23:42
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
rsdoktor
das mit der uhr ist durchaus üblich, da verbrennt eine leiterbahn.
zieh doch die uhr nochmal raus, prüfe die leiterbahnen zur ladekontrollleuchte und schau, ob da auffälligkeiten sind. bei dieser aktion ersetze gleich die lampe der ladekontrolleuchte, wenn die eine macke hat, lädt die lima auch nicht.

gruß rs doc, der schon ein paar uhren repariert hat...
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2010, 19:30
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Eddi, PM für Dich!
Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2010, 14:13
eddi-son eddi-son ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3
eddi-son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank an alle.
Hab jetzt eine neue Uhr bestellt und hoffe, dass das Problem jetzt behoben ist.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG