
10.05.2010, 13:41
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Ergänzend wäre zu erwähnen das die 16er in 40er und 45er Querschnitten schon dem Niederquerschnitt nahe kommen und beim Handling erheblich mehr Spass machen.
thorsten
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88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
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11.05.2010, 06:55
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hallo Thorsten,
was heißt mehr Spaß und bessers Handling ????
Dies trifft an sich den Kern meiner Frage....
Gruß, Edmar
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11.05.2010, 08:28
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Der Grund auf den kleineren Querschnitt zu gehen war die Wankbewegungen der Ballonreifen zu unterbinden ohne von den Füchsen zu lassen.
Die deutlich geringeren Bewegungen der Reifen machen zumindest mir beim Einlenken mehr Spass und die Fuhre wird noch direkter.
thorsten
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11.05.2010, 09:34
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das war doch mal eine klare Ansage 
Jetzt wäre nur noch die Frage , wie bekommt man den Tausch am kostengünstigsten hin.
Werden 15"-Füchse genauso gehandelt wie 16"-Füchse ??
Edmar
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11.05.2010, 15:38
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Bereifung
Edmar,
beim 16" hast du 55er (vorn) bzw.50er (hinten) Querschnitt. Für 40er gibt es keine Werksfreigaben und würden bei Einzelabnahme wegen des geänderten Abrollradius eine andere Getriebeübersetzung benötigen...
Stefan hat m.E. völlig Recht,den Unterschied wirst du,gleiche Reifenmarke und -typ vorausgesetzt,kaum merken. Auch werden hier schon wieder verschiedene Einflüsse durcheinander geworfen: breitere Reifenlauffläche, breitere Felgen und der geringere Reifenquerschnitt. Ich denke,der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken wird größer sein.
Bitte beachte auch bei deinen Überlegungen, daß ein größeres Rad auch immer schwerer ist: der Unterschied macht in diesem Fall je Felge rund 1kg aus; dazu kommt ein etwas höheres Gewicht der Reifen. Selbstverständlich nur Äpfel mit Äpfel verglichen, also z.B. nur Fuchs-Felgen und Reifen gleichen Herstellers und -typs (was schon schwierig wird,mir sind keine direkt vergleichbaren bekannt). Außerdem hat das breitere Rad und die größere Felge einen erhöhten Luftwiderstand, dafür kann der Rollwiderstand wegen des steiferen Gürtels und des höheren Luftdruckes etwas geringer sein.
Der statische Halbmesser ist, bei den in Frage kommenden Reifengrößen,quasi identisch. Eine Änderung der Bodenfreiheit gibt es daher allenfalls bei höheren Geschwindigkeiten,wenn die Reifen etwas aufgehen.
@Thorsten: zu den Niederquerschnittreifen zählen auch schon die Gummis auf den 15" Felgen,Ballonreifen gibts nur bei Oldtimern (oder beim Fahrrad).
Gruß,
Harald
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11.05.2010, 19:21
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Hallo Edgar
Bevor du dir den Kopf über den Preis zurbrichst, muss zuerst die passende Felge gefunden werden.
Bedenke, du möchtest an deinem Wagen etwas verbessern und nicht verschlechtern. Dies gelingt nur, wenn die Ware passt.
Zwischenzeitlich hast du viele Infos erhalten. Diese zeigen, dass die Sache nicht ganz so einfach ist.
Verrätst du die ET's und die Reifendimension der 15"er, berechne ich dir die ET's und die Reifendimension für die 16"er. Ob diese dann allerdings zulässig sind an deinem Wagen, ist wiederum eine andere Frage - welche sich jedoch ebenfalls klären lässt.
Gruss Stefan
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12.05.2010, 08:40
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hallo Stefan,
vielen Dank für dein Angebot. Ich habe zwischenzeitlich noch mehr alte Treads gelesen und bin zu der Meinung gekommen, dass 16" vom Fahrverhalten nicht viel bringen und optisch 15" vielleicht sogar besser passen.
Also bleibe ich bei meinen 15" mit der Bereifung 195 und 215
Danke an Alle , Edmar
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