Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2010, 18:01
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heizung, lüftung servos

hallo,
bei meinem c 4 schließt die heizung im beifahrerraum nicht immer ganz. das führt dazu, das warme luft zur klimaanlagenleistung geführt wird.
kann mir jemand sagen, wie die belegung der 5 servo unter dem luftleitblech im kofferraum ist? 2 und 4 ist m.w. heizung fahrer bzw beifahrer, möchte aber auch die anderen kennen, zumal auch noch etwas warme luft in die linke mitteldüse fließt. linke seitenscheibendüse ist aber kalt.

danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2010, 15:41
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Heizungs-Servos

Hallo bibsen,

die Frage ist erstmal grundlegend welche Servos 2 und 4 Du meinst - also von welcher Betrachtung aus gesehen. Wenn Du vom Kofferraum aus unter die Abdeckung schaust, ist der 2. und 4. Servo von links gezählt jeweils richtig - diese "mischen" die warme Luft welche von hinten kommt mit der Aussenluft und werden innen für den Fahrgastraum dann verteilt. Der 1. und der 5. Servo sind jeweils verantwortlich fur den Luftaustritt innen für oben und unten. Der 3. Servo ist für die Umluftschaltung da. Letzteres siehst Du auch ganz deutlich wenn Du die Haube samt Abdeckung vorne offen hast und die Zündung mit dem Schlüssel abschaltest - da geht die Stellung beim 964 und 993 immer auf Umluft.
Zu Deiner Frage bezüglich der Belegung (meinst Du Kabelbelegung?) bei den Servos sei noch soviel gesagt, dass die alle mit 5 PINs angesteuert werden. 2 PINs stellen die Versorgungsspannung des E-Motors im Servo zur Verfügung, 3 PINs "überwachen" jeweils die momentane Stellung der Klappe und senden diese Information an das Steuergerät im Armaturenbrett. Die Überwachtung erfolgt potential jeweils als Spannung. Viele 993 und 964 haben das Problem, dass nach einigen Jahren die Heizung "spinnt" und auf warm oder kalt hängen bleibt. Letzteres hängt fast immer mit dem Potentiometer im Servo zusammen was zur Folge hat, dass das Steuergerät keine korrekten Angaben mehr bekommt wie die Stellklappe des Servos momentan steht. Ergebnis: Eine Seite bläst warme Luft, andere Seite kalte.

Was mich bei Dir jedoch wundert ist die Tatsache dass offensichtlich die Klappe im Beifahrerraum nicht komplett schliesst - meinst Du den Stellservo Nummer 2 (unter der Abdeckung im Wischerkasten) oder den Stellservo der im Beifahrerfussraum (nähe Schweller) sitzt und die warme Luft vom Motorraum nach vorne leitet?

Bevor Du Dein ganzes Auto auf den Kopf stellst, würde ich zunächst mal die korrekte Funktion durch Stellung der Wählhebel am Steuergerät der Servos beobachten (vorne im Wischerkasten ists ganz einfach, brauchste nur die Abdeckung weg machen, im Beifahrerfussraum dagegen musst Du die Verkleidung rechts entfernen und den Servo aus dem Schlauch -bitte vorsicht mit dem Schlauch, der reisst sehr gerne- ausbauen).

Als Hilfestellung kannst Du ja mal noch auf die page http://www.porsche964.co.uk/ gehen, dort siehst Du auch ein paar Bilder
(geh auf technical, electrical repairs, letzter Eintrag).

Gruss,
Rudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2010, 16:35
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servos

Vielen Dank für die Hinweise, werde nachsehen. Gruß, win
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2010, 15:31
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heizung rechts permaent heiß

[quote=Rudii-Racer;149573]Hallo bibsen,

die Frage ist erstmal grundlegend welche Servos 2 und 4 Du meinst - also von welcher Betrachtung aus gesehen. Wenn Du vom Kofferraum aus unter die Abdeckung schaust, ist der 2. und 4. Servo von links gezählt jeweils richtig - diese "mischen" die warme Luft welche von hinten kommt mit der a
Was mich bei Dir jedoch wundert ist die Tatsache dass offensichtlich die Klappe im Beifahrerraum nicht komplett schliesst - meinst Du den Stellservo Nummer 2 (unter der Abdeckung im Wischerkasten) oder den Stellservo der im Beifahrerfussraum (nähe Schweller) sitzt und die warme Luft vom Motorraum nach vorne leitet?

Bevor Du Dein ganzes Auto auf den Kopf stellst, würde ich zunächst mal die korrekte Funktion durch Stellung der Wählhebel am Steuergerät der Servos beobachten (vorne im Wischerkasten ists ganz einfach, brauchste nur die Abdeckung weg machen, im Beifahrerfussraum dagegen musst Du die Verkleidung rechts entfernen und den Servo aus dem Schlauch -bitte vorsicht mit dem Schlauch, der reisst sehr gerne- ausbauen).

hi rudi,
habe jetzt einiges überprüft:
alle stellmotoren unter dem windlauf laufen einwandfrei, klappe warm/kaltluft vom servo im windlauf schließt.
habe den heizklappenkasten am motor rechts ausgebaut, klappe ist einwandfrei leichtgängig.
offensichtlich wird diese klappe aber nicht durch den luftstrom geschlossen, denn es kommt immer heiße luft vorne aus dem schweller rechts, nie aus dem radkasten wie auf der linken seite, wenn heizung aus.
wo sitzt servo im beifahrerfußraum bzw in dem schlauch?
bzw wie funktioniert die klappensteuerung im heizkasten am motor?
danke allen für tipps
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2010, 17:15
bibsen60 bibsen60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 81
bibsen60 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heizungsproblem gelöst

hallo liebe mitdenker und danke für die vielen antworten.
heute das problem gelöst und um einige erfahrenungen reicher:


fehler lag in dem roten schlauch zwischen wärmetauscher und heizklappenkasten. dort waren 2 kleine haarrisse!!!
ja, erstaunlich, was dieser geringer druckverlust ausmacht.

neuen schlauch drauf, kosten im pz freundliche 95 euro zzgl mwst und es wieder kalt.

ob die heizklappen ordnungsgemäß funktioniern kann ganz leicht überprüft werden:

mache beide warmluftschläuche im fußraum vorne ab. halte die schwelleröffnungen zu. dann muß bei eingeschalteter heizung und gebläse die heiße luft auf beiden seiten im hinteren radkasten rauskommen.
ist das der fall, ist bis hierhin alles dicht und i.O.
hoffe auch geholfen zu haben.
gruß, win
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG