Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2004, 22:50
Benutzerbild von FrankSC
FrankSC FrankSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Salzgitter
Beiträge: 32
FrankSC
Beitrag

Hallo,

mein 1982er SC verbraucht auf 5000 KM ca. 1 Liter Motoröl. Der Kilometerstand ist 144000 KM. Als Öl fahre ich 15 W 40 mit einem Ölzusatz der Fa. Mathy, das Addetiv lässt das Öl an den Motorwandungen haften, sodas beim Kaltstart immer eine Schmierung da ist. Vor 20 Jahren gab es noch keine 0 W Öle, der Nachteil bei diesem Öl ist, das das Öl bei stehendem kaltem Motor überall da hin läuft wo es nichts zu suchen hat.

MfG Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2004, 01:07
Carrera1 Carrera1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: 26209 Sandhatten
Beiträge: 30
Carrera1
Reden

Hey,
also ich habe bisher 10W50 Teilsynthetisch gefahren (3,2 10/88). Motor staubtrocken und weniger als 0,1 L / 1000 km an Ölverbrauch. Nun war ich bei der Inspektion (Ventile einstellen, Getriebeöl und normaler Ölwechsel) und habe in einer freien Porschewerkstatt 10W40 Teilsynthetisch reinbekommen. Nun lese hier ständig was von 10W40 Baumarktbilligöl??? Was soll ich davon halten, da alle in der Werkstatt gewarteteten 11er 10W40 bekommen?

Markus www.911Carrera1.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.01.2004, 04:07
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Carrera1:
Da mußt Du Dich verlesen haben. Mit "Baumarkbilligöl" wird zumeist das "Standardöl" 15W-40 bezeichnet, so wie man es billig in 5-Liter-Kanistern als "Eigenmarke" im Baumarkt bekommt.
Daß sowas nichts im 911er taugt, ist wohl unbestritten. In meine Wintergurke kippe ich hingegen nur das billigste Öl

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.01.2004, 04:53
Benutzerbild von FrankSC
FrankSC FrankSC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Salzgitter
Beiträge: 32
FrankSC
Beitrag

Hallo,

15 er Öl Baumarktbilligöl HAHA!!! Die Zahlen geben die Viskositätsklasse an und nicht den Preis. Bedienungsanleitung lesen!!!

MfG Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.01.2004, 05:41
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

FrankSC:
Welches Öl findet man denn zumeist als Billigöl im Baumarkt (Schwarze Kanister irgendeiner Noname-Firma)? Und wo stelle ich einen Zusammenhang zwischen Viskosität und Preis her? Thread durchlesen!

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2004, 05:48
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Beitrag

Hallo,

das mit dem "Baumarktöl" bezog sich auf einen Vergleichstest in einer Zeitschrift ("Autobild Test&Tuning") vor kurzem. Dort wurde 10W-40 und 15W-40 der Marke "Gut und Billig" der Marktkauf-Supermarktkette zusammen mit Markenölen auf Viskosität getestet.
Die Viskosität der "Gut und Billig" Öle lag bei -25 Grad beim 10W Öl etwas oberhalb der Norm (19% zu hohe Viskosität, näher an 15W Normwerten), allerdings war die Schmierfähigkeit bei 100 und 150 Grad bei beiden "Baumarkt"-Ölen, also auch beim 15W-40, gewährleistet. Die Markenöle Valvoline, Castrol, etc. schnitten beim Kaltstart-Test bei Minus 25 Grad besser ab. Insgesamt war das "Typische" 15W-40 Baumarktöl aber allein schon von der 15W-40 Spezifikation natürlich den 10W/5W/OW unterlegen und in der chemischen Analyse fiel das 10W-40 Öl "Gut&Billig" negativ auf, da es nicht, wie deklariert, teilsynthetisch ist, sondern von den Inhaltsstoffen her als "Hydrocrack-Öl", ein aufwendiger raffiniertes Mineralöl,eingestuft werden muss.

Fazit: Bei einem Marken 10W-40 Öl z.B. von Castrol kann man sich eher auf das Etikett "teilsynthetisch" verlassen, die Markenöle haben im besagten Test hochwertigere Inhaltsstoffe, die Kaltstart-Eigenschaften vom Markenöl sind innerhalb des Normbereichs, hier patzen die Billig-Öle, aber bei Betriebstemperatur erfüllen alle Öle hinsichtlich der Schmierfähigkeit die Norm.
Mit Marken 10W-40 Öl macht man hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis bestimmt keinen Fehler, besonders wenn es sich um Autos bis 1989 handelt.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
höherer Ölverbrauch nach Einbau LM220 Mike Porsche 911 13 06.02.2005 07:22
Ölverbrauch Flip Flop Porsche 911 8 20.03.2004 06:24
Ölverbrauch / Öldruck / Motorverschleiss acdelco Porsche 911 16 01.09.2003 06:17
Ölverbrauch / Öldruck / Motorverschleiss acdelco Porsche 911 0 21.08.2003 00:51
996 turbo, Getriebe pfeift, Ölverbrauch hjp Porsche 911 1 03.04.2003 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG