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  #1  
Alt 30.09.2010, 08:04
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
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kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welches Öl für 911 Bj 88

Hallo Leute, Ölwechsel steht an, will mir jetzt das Öl besorgen,
weiß aber nicht genau was ich nehmen soll. Habe die SUFU benutzt ,jetzt weiß ich aber noch weniger

Möchte kein Vollsynthetik reinmachen, kann mir jemand ein Öl ( mit genauer Bezeichnung bitte ) empfehlen, dachte an 15w50, aber welches ?????

Vielen Dank für euere Meinung
Gruß
Wolfgang
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  #2  
Alt 30.09.2010, 09:06
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich fahre meinen seit 14 Jahren mit 10 W 40 - teilsynth. Hab das damals anhand der endlos langen alten (!!!) Freigabeliste ausgewählt. Ist ein Total Quarz 7000.

Gruß,

Dirk.
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  #3  
Alt 30.09.2010, 11:01
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Einstieg Einstieg ist offline
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Öl für Carerra 88

Hallo Wolfgang,
das ist seit Jahren eine viel diskutierte Glaubensfrage.
Porsche schrieb damals vor: Marken HD Öl nach API - Klassifikation SE bzw. SF
Hast Du noch Deine Betriebsanleitung?, da steht es drin.
Ich fahre selbst 15W40
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #4  
Alt 30.09.2010, 11:51
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kyra55 kyra55 ist offline
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kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

was für eine Marke fährst du denn ?

Gruß

Wolfgang
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  #5  
Alt 30.09.2010, 12:17
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,



für den 3,2l reicht 15w40 aus dem baumarkt wenns nicht grade bodensatz2.raffinat ist.
schließlich ist das konstruktionstechnisch treckertechnik aus der kurz nach steinzeit.

der wahre porsche fahrer kippt natürlich das beste mobil1 oder castrol highfideletyöl mit etwa 5% chanel oder davidoff cool water beimischung in seine perle.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #6  
Alt 30.09.2010, 12:23
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Einstieg Einstieg ist offline
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Öl

Hallo Wolfgang,
wie Guido schreibt, aus dem Baumarkt, da kann man nichts falsch machen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #7  
Alt 30.09.2010, 12:40
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dirk dirk ist offline
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dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich könnte schwören, dass auf der alten Liste (halbes Buch) die ich mir damals hab faxen lassen, 15 W 40 nicht drauf stand (sonst hätt ich das aus dem Fass von meinem Vater damals gezapft ) aber sei´s drum, die Liste war auf Thermopapier und ist trotz dunkler Lagerung ausgeblichen... Das 10 W 40 kostet nun auch nicht die Welt, zumindest verglichen mit der dünnflüssigen Longlife-Plörre die ich in meinen Audi kippen muss... Dafür genehmigt sich der Audi aber auch mehr Öl Chanel kippen nur Mädchenporschefahrer in ihr Öl oder Cowboys in den Staaten als "Weichmacher"

Gruß,

Dirk.
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  #8  
Alt 01.10.2010, 09:12
93020/63H 93020/63H ist offline
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93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welches Motoröl

Hallo,
ich fahre einen 87er C1 und mache meine Ölwechsel selber. In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Viskosität keine verbindliche Vorgabe, lediglich Viskositätsdiagramme in Abhängigkeit zur durchschnittlichen Umgebungstemperatur.
Lediglich die API Klassifikation war, wie Einstieg schrieb, vorgegeben.
Diese, für damalige Verhältnisse hohe Klassifikation, erfüllt bzw. überfüllt heutzutage eigentlich jedes Motoröl.
Trotzdem würde ich aus eigener Erfahrung nicht das allerbilligste Baumarktöl verwenden. Mein Vorgänger hat das billigste Baumarktöl verwendet(hat er mir gesagt). Als ich Ölwechsel machte, schoß mir aus dem Öltank eine braune Ölschlammmasse entgegen.
Ich verwende nun halbsynthetische 10W40 API SL/CF von Liqui Moly aus dem Autofachmarkt. Seit dem bilde ich mir ein, das der Wagen viel weniger Öl verbraucht und nur beim Kaltstart etwas "bläut". Preis liegt so um 4 Euro pro Liter. Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht auszugeben.
Gruß Frank
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  #9  
Alt 01.10.2010, 14:26
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,



für den 3,2l reicht 15w40 aus dem baumarkt wenns nicht grade bodensatz2.raffinat ist.
schließlich ist das konstruktionstechnisch treckertechnik aus der kurz nach steinzeit.



der wahre porsche fahrer kippt natürlich das beste mobil1 oder castrol highfideletyöl mit etwa 5% chanel oder davidoff cool water beimischung in seine perle.



guido



Der wahre Porschelufti-Fahrer faehrt kein Vollsynthetikoel, nur die die das G-Modell ins PZ bringen (weil die nichts anderes haben im PZ).

Ich fahr MOTUL 4100 POWER, 15 W 50.

Davidoff und Chanel wird in den Innenraum gekippt, da verwechselst Du was.
Ich bevorzuge ein Stueck Zimtseife das seit Jahren unterm Sitz liegt.

Gruesse
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  #10  
Alt 01.10.2010, 16:56
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
10 W 60 wg Klimawandel

Benzin ist viel zu wertvoll und CO2 viel zu schlimm, um popelige Autos zu fahren.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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