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  #1  
Alt 14.10.2010, 16:28
Patrick911 Patrick911 ist offline
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Patrick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Da ich keinen 996 fahre kenne ich nicht die Warnleuchten, dass kannst Du jetzt auch besser klären. Kann der Flansch denn undicht sein ? Lass das System doch mal abdrücken. Aber wie kann der Wasserstand denn erst nach 500kM weniger werden? An einem Stück gefahren? Vielleicht doch die Temperaturanzeige? Öffnest Du den Behälter bei heissem Motor?

der wasserstand wird ja auch nicht weniger. zumindest nich physisch. Wasser is ja immer gleich viel drinn. Ja ich öffne den Behälter im heissem Zustand. Natürlich immer nur ne minimale Umdrehung, so dass der Druck entweichen kann und das Wasser nicht mitkommt. Dann ist anschließend die Anzeige auch weg.

Muss mir das in der Betriebsanleitung ansehn ob das die Temp. Anzeige ist. Jedoch hat er ja auch einen roten Bereich bei der Temp. Anzeige. den erreicht er noch lange nicht. Nur die Lampe blinkt.

Kann natürlich sein, dass auch der Schlauch im Flanschbereich undicht ist. Ja. Ich seh da leider nicht dazu.

Ist einfach komisch das ganze.
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  #2  
Alt 14.10.2010, 16:59
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Achim,

gerade weil es so mysterioes ist wollte ich wenns meiner waere erstmal wissen ob da nicht doch irgendwo im Motor Druck verloren geht. Wenn ja kann man groesseren Schaden vielleicht verhindern, wenn nein kann man sich intensiv um den Kuehlkreislauf kuemmern.

Aber der wird ja nicht zu warm und verlieren tut er auch nichts, ausser das bisschen was aus dem Ventil kommt, aber das ist ja so vorgesehen.

Gruesse
Walter
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  #3  
Alt 14.10.2010, 17:45
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke so langsam auch da gibt es kein Problem. Der Motor wird nicht zu warm, verliert kein Wasser, nur eine rote Leuchte brennt die beim öffnen des Deckels aus geht und dann ist wieder ca. 500km Ruhe. Ich denke die Elektrik spinnt.
Ist aber nur eine Vermutung nach dem was ich hier so lese.

Gruß
Achim
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  #4  
Alt 14.10.2010, 17:47
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Ho Patrick, hi all


1. du hast 'luft' im system. Wenn du faehrst, dann oeffnet sich dein thermostat (~180F) und fehlendes wasser wird vom ausgleichsbehaelter in das kuehlsystem gezogen. Wenn du deinen motor abstellst, dann drueckt die verbleibende luft (mittlerweile dampf) das wasser in den ausgleichsbehaelter zurueck (oder es verdampft ueber den kuehlerdeckel).

2.die frage ist wo dein 'loch' ist. Viele loecher sind selbst fuer das auge nicht sicht bar, da das austretende wasser sofort verdampft und damit keine allzugrossen sichtbaren spuren hinterlaesst.
Ein feiner haarriss genuegt schon, um eine anstaendige menge an kuehlmittel verdampfen zu lassen.

Die hauptverdaechtigen sind: Kuehlerdeckel, kuehlschlauchverbindungen oder der kuehler selbst.

Lass einen kuehlertest machen.

Cheerio
William
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  #5  
Alt 14.10.2010, 17:59
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Sehr gut, erstmal das System fachgerecht entlüften, die richtige Wassermenge einfüllen und dann im heissem Zustand abdrücken.
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  #6  
Alt 14.10.2010, 17:56
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin



echt spannend hier !


Zitat:
hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter beobachte ist der Wasserstand unter minnimum. Wenn ich jedoch dann den Deckel öffne, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Wasser muss ich nie nachfüllen. Also kein Wasserverlust. (naja ein kleines bisschen verliere ich immer über den Behälter, da dieser einen kleinen Riss hat)

da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)

dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.

der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.

Zitat:
Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest.
eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.

Zitat:
Aber fakt ist, das der druck das Wasser unter minimum drückt. Denn sobald ich den behälter öffne entweicht der Druck und das Wasser geht wieder auf Maximum.
sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.

dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.

Zitat:
Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn
weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.


Zitat:
gerade weil es so mysterioes ist
mysteriös ist akte x !

das hier ist comedy central !


guido
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RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
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  #7  
Alt 14.10.2010, 18:32
Elferfreund Elferfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin



echt spannend hier !





da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)

dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.

der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.



eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.



sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.

dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.



weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.




mysteriös ist akte x !

das hier ist comedy central !


guido

Sehr nett dargestellt, da freuen wir uns doch alle

Gruß
Achim
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  #8  
Alt 14.10.2010, 18:52
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thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, wie immer recht bunt ausgeschmückt vom grossen Meister.

Oh Meister, wir sind klein und unwürdig!!!

Gruß Thomas ( isch abe gar keine Wasser)
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  #9  
Alt 14.10.2010, 19:05
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Winnerl Winnerl ist offline
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Hallo Guido,

ich weiss schon was ein Kompressionstest ist und was ein Druckverlustpruefung ist. Es steht auch oben das es ueber das Kerzenloch gemacht wird.

Beim Kompressionstest klemmst Du die Pumpen ab und startest, ein zweiter freundlicher Mechaniker drueckt das MOTOMETER ins Kerzenloch.

Beim Druckverlust machst Du von aussen Druck auf den Brennraum und wartest wie schnell er weggeht.

Ich glaub immer noch nicht, dass der von Max bis Min und aufleuchten der Kontrolleuchte wegsaeuft und das dann wieder ausspuckt, ich finde das zu viel.

Gerade beim 996 wuerde ich da auf der sicheren Seite sein wollen, deshalb mein Tip, kostet nicht viel und man kann was ausgrenzen.

Aber Du bist ja der Meister dann wirds schon stimmen.

Gruesse
Walter
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  #10  
Alt 14.10.2010, 19:29
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Guido,

irgendwie verstehe ich deinen post nicht. Vielleicht gehoere ich deinem comedy club an?

Ich denke jeder hier (in guter absicht) moechte ein wenig helfen. natuerlich ist alles eine 'fern-diagnose', wir koennen das auto ja nicht sehen. Auch ist der kenntnisstand der einzelenen forenteilnehmer halt unterschiedlich.

hmmm -

wenn du glaubst, die loesung zum problem zu haben, dann schreibs' halt auf. Ich denke, die anderen zu deppen zu erklaeren, ist vielleicht nicht der kluegste weg. Besonders mit einem werkstatt-link in der signature zeile. Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?

Nur so am rande ...

Cheerio
Wiiliam
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  #11  
Alt 15.10.2010, 07:22
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thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?



Also ich freu mich immer wieder auf Guido S enns geistige und fachliche Ergüsse, ich mach mir dann immer nen Tee, lehne mich entspannt zurück und lasse mir von dem KFZ-Bhagwan das Leben erklären. Und ehrlich William, hier ist ihm keiner böse ob seiner ruppigen Art, das hat ehr was von beschützenden Werkstätten.

(Und oft hat er ja auch recht mit seinen Vermutungen, oft, nicht immer, er kanns halt nicht so freundlich rüberbringen, ich könnte da jetzt Vermutungen anstellen das das was mit seiner ......nein, lassen wir das.)

Was den Umgang mit Kunden angeht, na ja, Klaus Kinski hatte mit Publikumsbeschimpfungen grossen Erfolg. Eine Zeitlang jedenfalls, irgendwann hatte er sie alle durch, dann hat er sich noch eine Weile selber beschimpft, dann irgendwann ist er einsam gestorben. In diesem Sinne und allen ein langes Leben und noch viele erfrischende Beiträge von Guido S............


Gruss Thomas

Ach so, fast vergessen, ich würde so vorgehen: Den Behälter tauschen, irgendwann ist der Haarriss eh so gross das es notwendig ist, vermutlich auf der Autobahn nachts um 1/2 3, dann das gesamte System neu befüllen, ich tippe ja auf eine grosse Luftblase im System. Allerdings bin ich nicht sakrosankt, oooooooooohhhhmmmm.........

Geändert von thomas.d. (15.10.2010 um 08:23 Uhr).
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