
14.10.2010, 16:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
|
|
Hallo Achim,
gerade weil es so mysterioes ist wollte ich wenns meiner waere erstmal wissen ob da nicht doch irgendwo im Motor Druck verloren geht. Wenn ja kann man groesseren Schaden vielleicht verhindern, wenn nein kann man sich intensiv um den Kuehlkreislauf kuemmern.
Aber der wird ja nicht zu warm und verlieren tut er auch nichts, ausser das bisschen was aus dem Ventil kommt, aber das ist ja so vorgesehen.
Gruesse
Walter
|

14.10.2010, 17:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Ich denke so langsam auch da gibt es kein Problem. Der Motor wird nicht zu warm, verliert kein Wasser, nur eine rote Leuchte brennt die beim öffnen des Deckels aus geht und dann ist wieder ca. 500km Ruhe. Ich denke die Elektrik spinnt.
Ist aber nur eine Vermutung nach dem was ich hier so lese.
Gruß
Achim
|

14.10.2010, 17:47
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Ho Patrick, hi all
1. du hast 'luft' im system. Wenn du faehrst, dann oeffnet sich dein thermostat (~180F) und fehlendes wasser wird vom ausgleichsbehaelter in das kuehlsystem gezogen. Wenn du deinen motor abstellst, dann drueckt die verbleibende luft (mittlerweile dampf) das wasser in den ausgleichsbehaelter zurueck (oder es verdampft ueber den kuehlerdeckel).
2.die frage ist wo dein 'loch' ist. Viele loecher sind selbst fuer das auge nicht sicht bar, da das austretende wasser sofort verdampft und damit keine allzugrossen sichtbaren spuren hinterlaesst.
Ein feiner haarriss genuegt schon, um eine anstaendige menge an kuehlmittel verdampfen zu lassen.
Die hauptverdaechtigen sind: Kuehlerdeckel, kuehlschlauchverbindungen oder der kuehler selbst.
Lass einen kuehlertest machen.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

14.10.2010, 17:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Sehr gut, erstmal das System fachgerecht entlüften, die richtige Wassermenge einfüllen und dann im heissem Zustand abdrücken.
|

14.10.2010, 17:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
|
|
moin
echt spannend hier !
Zitat:
hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet. Wenn ich dann den Ausgleichsbehälter beobachte ist der Wasserstand unter minnimum. Wenn ich jedoch dann den Deckel öffne, geht der Wasserstand wieder auf Maximum. Wasser muss ich nie nachfüllen. Also kein Wasserverlust. (naja ein kleines bisschen verliere ich immer über den Behälter, da dieser einen kleinen Riss hat)
|
da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)
dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.
der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.
Zitat:
Die Druckverlustpruefung ist "genauer" als der Kompressionstest.
|
eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.
Zitat:
Aber fakt ist, das der druck das Wasser unter minimum drückt. Denn sobald ich den behälter öffne entweicht der Druck und das Wasser geht wieder auf Maximum.
|
sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.
dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.
Zitat:
Wenn der Ausgleichsbehälter-Kühlwasser einen Riss hat und sogar Wasser entweicht kann sich kein Druck aufbauen wie denn
|
weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.
Zitat:
gerade weil es so mysterioes ist
|
mysteriös ist akte x !
das hier ist comedy central !
guido
|

14.10.2010, 18:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Zitat:
Zitat von Guido S
moin
echt spannend hier !
da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)
dann kommen die eggschperten aus den ecken und raten zur druckverlustprüfung die mit dem fehler so durch meine glaskugel betrachtet überhaupt nix zu tun hat da ja nur so wenig wasser verloren geht wie es eben über den haarriss in dem behälter raus kann.
der nächste sagt dann, ich mache einen kompressionstest weil er das wort schon mal irgendwo aufgeschnappt hat.
eine druckverlustprüfung ist etwas ganz anderes als ein kompressionstest nur das werkzeug wird an der gleichen stelle reingeschraubt aber ich will ja nicht kleinlich sein.
sowas nennt man "physik" wenn man wasser warm macht dehnt es sich aus.
druck entsteht in geschlossenen behältnissen und in einem kühlsystem mit plastikbehältern und gummischläuchen dehnen sich diese aus und schaffen platz für das wasser aus dem ausgleichsbehälter.
wird dann der deckel geöffnet entweicht der druck (its magic !) und die suppe fließt zurück weil die schläuche wieder schrumpfen.
dürfte so ab der 7 klasse physik standard sein, wer älter ist darf seine erfahrungen vom nudel oder kaffee kochen mit einbringen.
weil es nur ein haarriss ist, der bei erwärmung und ausdehnung des behältermaterials "schrumpft" und der den druck noch hält.
das wasser tropft ja erst wenn die büchse nach längerer fahrt warm abgestellt wird und dann abkühlt.
mysteriös ist akte x !
das hier ist comedy central !
guido
|
Sehr nett dargestellt, da freuen wir uns doch alle
Gruß
Achim
|

14.10.2010, 18:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
|
|
Ja, wie immer recht bunt ausgeschmückt vom grossen Meister.
Oh Meister, wir sind klein und unwürdig!!!
Gruß Thomas ( isch abe gar keine Wasser)
|

14.10.2010, 19:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
|
|
Hallo Guido,
ich weiss schon was ein Kompressionstest ist und was ein Druckverlustpruefung ist. Es steht auch oben das es ueber das Kerzenloch gemacht wird.
Beim Kompressionstest klemmst Du die Pumpen ab und startest, ein zweiter freundlicher Mechaniker drueckt das MOTOMETER ins Kerzenloch.
Beim Druckverlust machst Du von aussen Druck auf den Brennraum und wartest wie schnell er weggeht.
Ich glaub immer noch nicht, dass der von Max bis Min und aufleuchten der Kontrolleuchte wegsaeuft und das dann wieder ausspuckt, ich finde das zu viel.
Gerade beim 996 wuerde ich da auf der sicheren Seite sein wollen, deshalb mein Tip, kostet nicht viel und man kann was ausgrenzen.
Aber Du bist ja der Meister dann wirds schon stimmen.
Gruesse
Walter
|

14.10.2010, 19:29
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Guido,
irgendwie verstehe ich deinen post nicht. Vielleicht gehoere ich deinem comedy club an?
Ich denke jeder hier (in guter absicht) moechte ein wenig helfen. natuerlich ist alles eine 'fern-diagnose', wir koennen das auto ja nicht sehen. Auch ist der kenntnisstand der einzelenen forenteilnehmer halt unterschiedlich.
hmmm -
wenn du glaubst, die loesung zum problem zu haben, dann schreibs' halt auf. Ich denke, die anderen zu deppen zu erklaeren, ist vielleicht nicht der kluegste weg. Besonders mit einem werkstatt-link in der signature zeile. Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?
Nur so am rande ...
Cheerio
Wiiliam
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

15.10.2010, 07:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
|
|
Zitat:
Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?
|
Also ich freu mich immer wieder auf Guido S enns geistige und fachliche Ergüsse, ich mach mir dann immer nen Tee, lehne mich entspannt zurück und lasse mir von dem KFZ-Bhagwan das Leben erklären. Und ehrlich William, hier ist ihm keiner böse ob seiner ruppigen Art, das hat ehr was von beschützenden Werkstätten.
( Und oft hat er ja auch recht mit seinen Vermutungen, oft, nicht immer, er kanns halt nicht so freundlich rüberbringen, ich könnte da jetzt Vermutungen anstellen das das was mit seiner ......nein, lassen wir das.)
Was den Umgang mit Kunden angeht, na ja, Klaus Kinski hatte mit Publikumsbeschimpfungen grossen Erfolg. Eine Zeitlang jedenfalls, irgendwann hatte er sie alle durch, dann hat er sich noch eine Weile selber beschimpft, dann irgendwann ist er einsam gestorben. In diesem Sinne und allen ein langes Leben und noch viele erfrischende Beiträge von Guido S............
Gruss Thomas
Ach so, fast vergessen, ich würde so vorgehen: Den Behälter tauschen, irgendwann ist der Haarriss eh so gross das es notwendig ist, vermutlich auf der Autobahn nachts um 1/2 3, dann das gesamte System neu befüllen, ich tippe ja auf eine grosse Luftblase im System. Allerdings bin ich nicht sakrosankt, oooooooooohhhhmmmm.........
Geändert von thomas.d. (15.10.2010 um 08:23 Uhr).
|

15.10.2010, 17:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
|
|
moin mädels,
Zitat:
Sehr nett dargestellt, da freuen wir uns doch alle
|
i will do my very best miß sophie
nett ist übrigens marienhof oder wie das heißt aber das leben ist kein ponyhof.
Zitat:
Gerade beim 996 wuerde ich da auf der sicheren Seite sein wollen, deshalb mein Tip, kostet nicht viel und man kann was ausgrenzen.
|
da hast du schon recht. ich würde aber mit dem ausgrenzen bei offensichtlichen defekten anfangen,der behälter kostet im übrigen dank reger nachfrage auch nicht mal annähernd soviel wie das rausdrehen der zündkerzen.
andersrum bin ich aber auch bescheuert. (aus kaufmännischer sicht gesehen)
das wäre natürlich für mich viel effektiver wenn ich,dank der hilfreichen hinweise aus diesem forum dem kunden erst eine druckverlustprüfung, abdrücken des kühlsystems mit vorsorglicher demontage der vorderen stoßstange (zwecks optischer kühlerkontrolle)und der rohrabdeckung am unterboden und um die kondenswasserproblematik auszuschließen auch einen ölwechsel verkaufen würde statt einfach nur ein offensichtlich defektes bauteil auszutauschen.
das wär ungefähr so als wenn ein kunde zu mir kommt und sagt er hat einen plattfuß vorne links und ich empfehle erstmal den nagel rausziehen und den reifen vulkanisieren. dann auf jeden fall hinten rechts de achsaufängung auf verbiegung zu prüfen (weil ein bekannter hat einen schwager dessen schwester jemand kennt der mal damit gegen den bordstein gefahren ist)
danach zu vermessen und dann erst den reifen zu erneuern.
Zitat:
wenn du glaubst, die loesung zum problem zu haben, dann schreibs' halt auf
|
hab ich bereits. ausgleichsbehälter erneuern. sollte dann wider erwarten noch etwas sein kann man weitersuchen oder frau olga und ihre glaskugel zu rate ziehen.
Zitat:
Ich denke, die anderen zu deppen zu erklaeren, ist vielleicht nicht der kluegste weg. Besonders mit einem werkstatt-link in der signature zeile. Es koennte einige zum glauben bringen, dass du deine kunden in der gleichen weise behandelst?
|
was meinst du warum mein laden läuft. nicht wegen dem kinski prinzip sondern weil ich dem kunden eben nicht für irgendwelchen blödsinn das geld aus der tasche ziehe sondern eben ohne große umwege eine fehlersuche mache.
weil den meisten kunden eine qualifizierte und vor allem ehrliche arbeit wichtiger ist als chichi und rosenkranz geseier außen rum.
und außerdem suche ich mir ja nicht unbedingt über ein forum meine kunden.
forum und real life sind 2 verschiedene dinge.
wenn auch sehr viele erstaunlicherweise trotz der rüpelhaften posts über das forum zu kunden werden.
Zitat:
Ach so, fast vergessen, ich würde so vorgehen: Den Behälter tauschen, irgendwann ist der Haarriss eh so gross das es notwendig ist, vermutlich auf der Autobahn nachts um 1/2 3, dann das gesamte System neu befüllen, ich tippe ja auf eine grosse Luftblase im System.
|
???????????
hab ich das nicht genau so vorgeschlagen im ersten post ?
Zitat:
da wird eine frage gestellt die zugleich auch antwort ist, nämlich : ich habe eine falsche anzeige über kühlmittelstand (der geber sitzt im behälter) habe einen defekten behälter und wundere mich darüber das ich eben diesen fehler habe. (ist bei den wasserschwuletten übrigens ein standardfehler,das pz hat behälter auf vorrat da)
|
na ok, ist etwas versteckt aber ich dachte mit ausnahme von mir ist das niveau hier so hoch das es jeder versteht ?
war vieleicht etwas spät gestern....
Zitat:
(Und oft hat er ja auch recht mit seinen Vermutungen, oft, nicht immer,
|
ach du sch..e ! du hast recht ich werd mich wohl geirrt haben denn :
Zitat:
hab da mal eine fachliche Frage. Bei meinem 911 passiert es immer wieder, dass die Wasserkontrollleuchte aufleuchtet.
|
 ich ochse ! dann wird es sich wahrscheinlich um die gelbe warnleuchte für den WASCHwasserstand handeln, ein 911 hat schließlich gar kein kühlwasser.......
guido bhagwan shree rajneesh (aber ohne rosa nachthemd !  )
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|