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  #1  
Alt 06.12.2010, 18:58
sixtwin sixtwin ist offline
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Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
laufverhalten im Teillastbereich verbessert

nach dem ich nun die EGR erstmal provisorisch abgeklemmt habe, möchte ich Euch berichten das die Probleme mit dem Ruckeln im Teillastbereich besser geworden sind.
Die Schläuche am EGR Ventil habe ich einfach mit entsprechenden Schrauben verschloßen.
Vor zwei Wochen habe ich den letzten schönen Tag im bergischen genutzt um eine Probefahrt von ca. 30 km zu absolvieren.
Dabei ist mir direkt aufgefallen das sich zwischen 2000 und 3000 u/min die Laufkultur des Motors verbessert hat.
Das Ruckeln ist zwar noch nicht ganz verschwunden aber deutlich zurückgegangen. Jetzt stört es eigentlich kaum noch :-)

Das von mir beklagte hohe Drehzahlniveau beim Kaltstart ist leider auch nach einem Werkstattaufenthalt nicht besser geworden (noch immer 2200u/min für ca. 1-2 km)
Der Warmlaufregler ist nach Auskunft der Werkstatt i.O. und getestet worden. Falschluft zieht er wohl auch nicht ???!!

Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 06.12.2010, 23:08
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

schoen zu hoeren, dass die dinge positiven fortschritt machen.

Meine erfahrung ist, dass sich jeder motor an eine neue lauf'umgebung' gewoehnen muss . Dauert meistens ein paar hundert kilometer. Der ganze dreck, der durch die EGR ins ansaugsystem geblasen wurde, muss sich erst mal loesen.

So, nun zum 'high idle'

Lass uns mal davon ausgehen, dass KEINE falsche luft ins FI system gelangt. Der WLR ist auch OK (hypothetisch).

Hier meine naechsten verdaechtigen:

THERMIK - temperatur sensor
MECHANIK - luftklappe

Besonders die luftklappe und ihre umgebung wuerde ich genauer untersuchen. Dein EGR hat die abgase VOR der klappe eingeblasen. Es koennte sein, dass ablagerungen oder hitze den klappenmechanismus beinflusst haben. Schliesst die klappe? Ist die rueckholfeder gut? ...

Ich wuerde das ding abbauen (einfache prozedur) und gruendlich reinigen und inspizieren. Besonders die feder. Die koennte durch die EGR hitze spannung verloren haben und damit beschaedigt sein.

Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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