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  #1  
Alt 02.01.2011, 19:50
pomato pomato ist offline
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pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911s

Hallo Andreas,
wie schon gesagt, versuche es mit 2 S-Nockenwellen, den Kolben/Zylindern vom C6 und mit den 40IDS.
Wenn das nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du immer noch auf 46IDA aufrüsten ohne den Motor wieder zu zerlegen.

Gruß

Martin

P.S.: Eine C6-Nockenwelle könnte ich Dir noch anbieten ...
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  #2  
Alt 02.01.2011, 23:54
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, Hi Martin,

da ich mich aktiv an dem thread beteiligt habe und du ja um meine meinung fraegst, hier sind meine $0.02

Zuerst (und wichtig): Alles was ich hier sage, ist wirklich in einer sachlichen freundschaft gemeint. Ich moechte niemanden beleidigen oder irdendwie auf die fuesse treten. geht mir nicht um's recht-haben, recht-sein oder recht-wollen ...

Andreas, deinen posts nach zu urteilen bist du sicherlich mechanisch begabt, aber als mechaniker fuer diese art motor im moment ungeeignet. Der motor, wie er die (wenn auch unvollstaendig) ist ein sehr seltens exemplar aus diesen rennzeiten. Viele teile dieser maschine werden heute nicht mehr gebaut. Im falle, dass du sie ersetzen musst, musst du auf eine 'einzelanfertigung' zurueckgreifen, was sicherlich nicht gerade presiwert ist. Mal ebenso probieren und nur mal 'draufschrauben' ist bei diesem motoren nicht. Die margin, fehler zu machen, ist sehr, sehr gering und endet in einem fatalen motorschaden. Oder anders ausgedrueckt: Versuch und irrtum ist unbezahlbar. ich denke, du verstehst, was ich zu sagen versuche. Solange du nicht weisst, was du tuest, wirst du teuer bezahlen muessen.

Ich weiss nicht, was deine ambitionen fuer dieses auto ist. ich bin immer noch der meinung, dass du den motor ins regal stellen sollest, bis du alle GUTEN und wirklich renntauglichen teile beisammen hast. Sollest du in der lage sein, einen 'rennfaehigen' 2000S zu restaurieren (mit 46 Weber, Carrera6 zylindern, doppelzuendung, ....) der wert dieses motors ist bei etwa $20,000 (euros, dollars, spielt keine rolle)

Inzwischen besorge dir einen 'normalen' 2000, bau ihn ein und freu' dich am fahren deines schmuckstueckes. Ich bin mir sicher, auf allen ausstellungen drehen sich viele leute nach diesem 911S um (auch mit strassen-maschine). Nutze die zeit, um deinen rennmotor aufzubauen: UND ZWAR RICHTIG! Damit lernst du auch das, was du im moment nicht weisst und wahrscheinlich beim kurzsichtigen zusammenschustern im moment zum verhaengnis werden koennte.

Also, wie gesagt; Nichts persoenliches, wirklich nur meine meinung.

Viele glueck

Cheerio
William
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  #3  
Alt 03.01.2011, 09:22
body911 body911 ist offline
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Hallo William, hallo Martin,
ihr habt ja recht und ich verstehe ja auch Eure Bedenken. Für den Aufbau habe ich auch einen KFZ-Meister an der Hand welcher sich mit Vergasermotoren auch sehr gut auskennt. Ein Freund welcher auch bei einer Porschewerkstatt arbeitet hat leider zu wenig Wissen über die alten Motoren. In unserer Nähe gäbe es auch einen Porsche-Spezialisten, aber dem kann mann leider nicht über den weg trauen. (Vermutlich hat er die fehlenden Teile) Daher bin ich ein "gebranntes Kind" und gebe nur sehr ungern den Motor ausser Hand. Ich mach mich mal schlau wer dieser Aufgabe gewachsen ist, oder vieleicht kennt ja einer aus dem Forum einen Spezialisten im süddeutschen Raum.
Martin, bitte sende mir Deine Preisvorstellung für die C6 Wellen mit evtl. Bilder. Wie gesagt, einfach einen anderen Motor einbauen möchte ich eigentlich nicht, lieber bleibt der 11er noch etwas stehen....

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 04.01.2011, 00:43
cup996 cup996 ist offline
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Blinzeln

Hallo
wenn Du Infos brauchst, kann ich gerne mal in den alten Unterlagen nachsehen, vielleicht hilft es Dir ja weiter....gib Bescheid wenn Du was benötigst....


die Maße vom William sind Ventilfedereinbaulängen, wobei ich Dir Raten würde diese auf Kg Max Ventilhub einzustellen...

deine Messung von der N-Welle musst X1,5 rechnen das hinterher deinen Max. Hub was das Ventil öffnet....

will mich nicht wichtig machen, nur behilflich sein....


noch viel Spass
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  #5  
Alt 04.01.2011, 09:32
body911 body911 ist offline
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Hallo Cup996,
ich bin für jede Daten dankbar!
Also wenn Du irgendwelche alte Unterlagen hast wäre ich echt froh...

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 04.01.2011, 12:33
nasenbär nasenbär ist offline
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Hallo Andreas,

ich denke es wird ein sehr langer/teurer Weg aus Deinem Motor ein Rennmotor zu machen.
Ich habe gerade von einem Freund der früher in der Rennscene war einen 2.0 l
Motor neu aufbauen lassen und mich somit über einige Zeit mit dem Beschaffen von Teilen beschäftigt.
Echte Rennsportteile für 2.0 l sind sehr rar und schweineteuer oder gar nicht zu beschaffen.
Dein Motor, so wie ich gelesen habe hat wenig mit einem Rennmotor zu tun.
Seriennocken mit 40er Vergasern und Serienkipphebel sind nicht in Rennmotoren verbaut worden.
Wenn Du wirklich einen 2.0 Liter Rennmotor bauen willst dann
fängt das mit einer leichten Renn-Kubelwelle an, leichter Schwung, speziellen Kipphebeln, Titanpleuel (mit Lagern die es nicht mehr gibt!!!) Carrera 6 Nockenwellen etc. damit überhaupt die hohen Drehzahlen erreicht werden können um Leistungen über 200 Ps zu erreichen.
Und als Blöcke wurden fast immer Alublöcke verwendet. Ist Deins ein Alublock?
Ist Deine Doppelzündung eigentlich komplett? Mit Verteiler?

Grüße

rolf
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  #7  
Alt 04.01.2011, 15:40
body911 body911 ist offline
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Hallo Rolf,
der Motorblock ist aus Alu und Doppelzündung usw. ist komplett. Auch der ganze Motor muß vor kurzem nach damaligem Stand komplett gewesen sein. Leider ist der 11er zu lange an einem falschen Ort gestanden und nun fehlen diverse Bauteile. Anfangs ging ich davon aus dass nur die 46er Vergaser mit Ansaugbrücken demontiert wurden. Nun nach dem "sizieren" ist die Lage etwas komisch. Rennkolben, Doppelzündung und Motorblock sind komplett und orginal. Wurden evtl. die kompletten Nockenwellenköpfe getauscht?
Wie gesagt: Es geht mir nicht um einen reinrassigen Rennmotor, sondern viel mehr um den Erhalt der Geschichte dieses 11er's. Der erste Schritt ist vieleicht den Motor im guten Zustand ins Leben zu erwecken. (hauptsächlich für's Herz und nicht um großartig Kilometer zu reißen) Daher die Frage: wie ist das überhaut möglich:
-Carrera 6 Kolben
-welche Nockenwelle: S-Welle und auf jeden Fall C6-Wellen
-Kipphebel und Ventile, können die bleiben
-größer bedüste 40er Weber, oder nur mit 46er möglich
-und die Doppelzündung bleibt auf jeden Fall drauf!
Ich freu mich auch über jedes Angebot über Teile welche vieleicht irgendjemand von euch hat
Hab auch schon C6-Wellen bei www. 911classic-garage.de entdeckt. Sind das die richtigen?

Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Gruss Andreas
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  #8  
Alt 04.01.2011, 17:08
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von nasenbär Beitrag anzeigen
...
Dein Motor, so wie ich gelesen habe hat wenig mit einem Rennmotor zu tun.
Seriennocken mit 40er Vergasern und Serienkipphebel sind nicht in Rennmotoren verbaut worden.

rolf
Hi Rolf, Hi Andreas,

ich halte diese aussage fuer falsch. Der 2000S ist je nach reglement mit 40igern oder 46iger in rennen gelaufen. Selbiges gilt fuer die nockenwellen. In einzelnen rennen war es sogar verboten, mit modifizierten nockenwellen zu fahren. Die jeweiligen rennklassen fuer den 911L oder 911S hatten klare technische regelwerke, wie diese motoren modifiziert sein konnten. 'Technische' pruefer sind um diese autos herumgeschlichen, um sicherzustellen, dass die regelwerke beachtet wurden.

Da die 'solex' wellen offensichtlich besseres drehzahlverhalten mit weber vergasern hatten, wurden die getauscht.

Wenn ich nun Andreas' beschreibung seines 2000S so lese, dann habe ich sehr wohl den eindruck, ein fuer damalige verhaeltnisse einen hoch-modifizierten (renn?) 2000S vor mir zu haben.
Darueberhinaus wurde in seinem motor das Competion Kit und Rally Kit verbaut, was fast nur an 'rennsport teams' geliefert wurde.

Dieser motor ist kein 'strassentauglicher' motor.

Zusammenfassend kann ich sagen, das der motor kein 'hinterhof' tuning ist. Da wurde ganz serioeses geld ausgegeben und eine menge tuning knowledge verbaut (fuer damalige verhaeltnisse).

Ich muss ehrlich gestehen, es tut meiner mechaniker seele weh, wenn ich sehe, dass dieser motor nur 'mal eben auf die schnelle' zusammengebaut werden soll, damit er halt' laeuft - um es einfach krachen zu lassen.

Auch in seiner unvollstaendigkeit ist dieser motor eine absolute raritaet und eine fast-wertanlage. Ein 46IDA3C und seine ansaugstutzen ist leichter zu finden als die zylinderkoepfe mit doppelzuendung.

In diesem sinne
Cheerio
William
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