24.01.2011, 18:11
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi all,
hier noch $.02:
Ich habe gstern mit meinen 'avionics' spezialisten gesprochen. Gelegentlich hat auch er mit beschlagenen instrumentenglaessern zu kaempfen. Er meinte, zwei komponenten waeren fuer ihn die ausloeser: temperatur und schmutz.
Viele unserer anzeigen sind 20, 30 und mehr jahre im armaturenbrett. Ueber die jahre faengt die anzeige staub auch von innen. Solange instrumente nicht absolut vacuumversiegelt sind, wird immer etwas staub nach innen gelangen.
Diese feinen staubpartikel setzen sich auf der innenseite des glases ab. Wasser in der luft bildet sich nun um diese partikel herum. Je groesser der temperaturunterschied, um so leichter.
Ohne jezt nun einen vortrag ueber wolkenbildung, nebel und kondensationstheorien anzufangen, die loesung koennte einfach sein:
Die instrumentenscheiben herausnehmen und putzen (mit alkohol, um wirklich alles herunterzubekommen).
Die instrumentenscheiben lassen sich relativ einfach abnehmen. Ich denke, es ist einen versuch wert.
Cheerio
William

24.01.2011, 21:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Frage: zum abnehmen der Scheibe muss aber doch der Ring ab, oder?
Wie geht das am leichtesten und wie kriegt man ihn wieder drauf ohne Beschädigung?
Danke im voraus
Dirk
|

24.01.2011, 22:12
|
 |
Moderator
|
|
|
|

25.01.2011, 07:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@william,
das sieht aber leichter aus, als es in wirklichkeit ist, das ist schon eine üble Frickelei 
Aber das mit dem Dreck stimmt schon, die Dinger sehen von innen grausam aus.
gruß
Wolfgang
|

25.01.2011, 07:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Leute, ich habe diese Reinigung auch letztes Jahr gemacht, oder besser gesagt machen lassen. Ich würde dringend empfehlen die Scheiben von einem Fachmann öffnen zu lassen. Da braucht man eine Börtelmaschine zu um die wieder vernüftig zu schließen. Es gibt genügend Tachodienste die das sehr gut für kleines Geld anbieten. Seit dieser Reinigung kein beschlagen mehr
Gruß
Achim
http://www.tacho-thomas.de/ mein Drehzahlmesser war hier, sehr zu empfehlen.
|

25.01.2011, 11:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
möchte mich der Meinung von Achim anschließen. Laßt das einen Fachmann machen. Vielleicht noch einen Hinweis, bei meinem 83er SC hatten nicht alle Instrumente eine Glasscheibe sondern teilweise Kunststoff. Bei Kunststoff ist der Verschutzungsgrad viel höher und eine ordentliche Reinigung fast nicht möglich. Ich habe diese Teile bei der Gelegenheit in Gasscheiben ändern lassen
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
|

31.01.2011, 16:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So ging es...
Also, habe mal meinen Tacho rausgemacht und den Bördelring mit einem Schraubenzieher vorsichtig aufgebogen. Das Ergebnis ist eine Plexiglasscheibe, welche von Innen total verdreckt war (wie wenn kleine Späne vom Werk dran wären). Habe die Scheibe gereinigt und anschließend mit Plexiglas Politur bearbeitet. Sieht wieder super aus. Dananch den Bördelring wieder vorsichtig draufgebogen. Ist also machbar, schöner wäre es mit neuer Scheibe und neuem Ring.
|

17.12.2012, 23:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bei meinem 79er SC waren's die beiden linken Anzeigen mit "Nebel des Grauens".
Versuchsweise eines geöffnet und gereinigt, vorallem das Glas, klar, und mit Antibeschlag aus dem Motorradzubehör abgewischt (für Visiere).
Ergebnis, das eine alte Instrument beschlägt heute noch *gg*
|