
29.01.2011, 17:20
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Moderator
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Hi Markus, hi Thomas, hi Thomas, ...hi all,
RS - das ist einfach ein religioeses thema in der gemeinde. 1080 gebaut, nur noch 2140 uebrig war eigentlich als schwerz gedacht
Vielleicht hast du zeit, dir diesen artikel mal durchzulesen, es geht dabei um einen RS
Original RS sind nur noch sehr, sehr selten zu bekommen und stellen sich meistens als 'nachbau', 'umbau' oder 'was-auch-immer' heraus. Echte RS werden um die $160,000 - $200,000 gehandelt. Das zieht natuerlich betrueger, schamanen und andere mafiosi an, die ihren teil am kuchen haben wollen.
Der 'echte' RS wurde nur 1972/1973 gebaut. Alles andere sind fortplanzungs-modelle  , umbauten oder was auch immer.
Vielleicht zur klaerung:
Der original 911 RS (2.7L) gab's 1972-1973
Den 911 Carrera RS (3.0L) gab's 1974 -1975
Damit ist ein 1975iger RS mit 2.7L ein 'bastard' - original motor hin oder her
Also, nix fuer ungut
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (29.01.2011 um 17:34 Uhr).
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29.01.2011, 17:36
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Oje, ich wollte natürlich nicht anmaßend sein, schon klar, dass "der" RS nur 72/73 gilt ;-)
Das feine ist, dass mein 74er 2,7 Carrera genauso flott geht und auch völlig original ist... Aber nicht RS heißt.
Es scheint für manche einfach zu verlockend zu sein, aus einer EUR 50.000 RS Replika ein EUR 220.000 Original machen zu wollen
Wenn es hier im Forum schon mal besprochen wurde, wie das mit den Austauschmotoren bewertet wird, bin dankbar für nen Tipp...
Beste Grüße!
Markus
P.S: @ Christian: Ich hab Dir wegen der Sitze ne PM geschickt.
Geändert von Markus.tv (29.01.2011 um 17:48 Uhr).
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29.01.2011, 20:14
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Hi Markus, hi all,
ne, ne, Markus, mach' dir mal keine sorgen. Niemand will dir an's hemd  ...
Die zwei buchstaben 'RS' sind schon der heilige gral der Porsche gemeinde und damit genau mein punkt:
Viele 911er bekommen eine RS haube/fahrertuere/spoiler verpasst und werden dann RS angeboten. Viele dieser 'schweinchen' sind ihr geld nicht wert. Die zielgruppe fuer nachbauten, halb-RS, replicas und so weiter ist sehr klein.
Ich sehe das mit deinem 'wunsch' auto genauso. Natuerlich ist es ein 'schoenes' auto, aber kein 'original', kein Carrera RS, kein RS, nicht fisch, nicht fleisch. Schau auf US 911. selbst wenn die 'orignal' (matching numbers) sind, bekommen die einen 'abschlag', weil eben ... US.
Ich faelle mal ein hartes urteil ueber deinen Carrera RS: Ich wuerde mehr fuer einen original 1975iger Carrera RS (3.0L) bezahlen, als fuer den 75iger mit 2.7L. den gab's halt nicht ...
ich hoffe, ich verdrebe dir nicht alszusehr die freude. Du wolltest wissen, wieviel 'abschlag' ... well, meiner meinung nach: ziemlich viel abschlag!
Ein 1974/1975 Carrera RS wird hier zwischen $25,000 - $ 35,000 (2010) gehandelt (vor zwei jahren noch bis $42,000). Nachdem deiner nun offensichtlich einen 'RS' motor hat, kann man das als 'plus' sehen (wenn ich den wagen unbedingt haben will) oder als 'minus' (wenn ich den wagen als wertanlage sehe) - wie auch immer: mein max. angebot wuerde nur bis zum normalen wert einen 'original' Carrera RS gehen.
Macht sinn?
Cheerio
William
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29.01.2011, 20:52
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Zitat
"Viele 911er bekommen eine RS haube/fahrertuere/spoiler verpasst und werden dann RS angeboten. Viele dieser 'schweinchen' sind ihr geld nicht wert. Die zielgruppe fuer nachbauten, halb-RS, replicas und so weiter ist sehr klein.
Ich sehe das mit deinem 'wunsch' auto genauso. Natuerlich ist es ein 'schoenes' auto, aber kein 'original', kein Carrera RS, kein RS, nicht fisch, nicht fleisch. Schau auf US 911. selbst wenn die 'orignal' (matching numbers) sind, bekommen die einen 'abschlag', weil eben ... US.
Ich faelle mal ein hartes urteil ueber deinen Carrera RS: Ich wuerde mehr fuer einen original 1975iger Carrera RS (3.0L) bezahlen, als fuer den 75iger mit 2.7L. den gab's halt nicht ...
ich hoffe, ich verdrebe dir nicht alszusehr die freude. Du wolltest wissen, wieviel 'abschlag' ... well, meiner meinung nach: ziemlich viel abschlag!
Ein 1974/1975 Carrera RS wird hier zwischen $25,000 - $ 35,000 (2010) gehandelt (vor zwei jahren noch bis $42,000). Nachdem deiner nun offensichtlich einen 'RS' motor hat, kann man das als 'plus' sehen (wenn ich den wagen unbedingt haben will) oder als 'minus' (wenn ich den wagen als wertanlage sehe) - wie auch immer: mein max. angebot wuerde nur bis zum normalen wert einen 'original' Carrera RS gehen."
Zitat Ende
Hallo Herr Moderator, lieber William
lese Dir doch mal von Anfang an dieses Thema und streiche vor allem die 2 Buchstaben R und S aus deinem Kopf.
Der Markus hat hier nach einem Carrera gefragt und nicht Carrera RS- diese Carreras gab es wirklich in den Jahren 74 und 75-- siehe auch die Antwort von AWS--der hat aber leider wieder RS mit eingemischt.
Also nochmal: 911 Carrera mir dem Motor 911/83 gab es wirklich vom Porsche in den Jahre 74 und 75 sowohl als coupe als auch targa
Gruß Christian
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29.01.2011, 21:34
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Hi Christian,
nun lass' mal den 'Moderator' nichts so raushaengen  . ich beteilige mich hier als 'William' und erhebe absolut nicht den anspruch, immer recht zu haben
Ich glaube, wir alle meinen das gleiche, ohne wirklich den nagel auf den kopf zu treffen:
Ganz, ganz oben, beim ersten post, hat Markus in der 'betreffszeile' geschrieben: Carrera RS Austauschmotor?
Das war (ist) der ausgangspunkt fuer meine disskussion. Natuerlich hast du recht, den 2.7L gabs als Carrera, nicht als RS (1974-1975). Vielleicht auch nur haarspalterei? Wie ich Markus verstanden habe, hat er einen 911 Carrera mit einem eventl. RS motor im auge?
Ich bin ein 'verfechter' der RS - und vielleicht halte ich meinen finger (zu fest?) drauf  Ein RS ist eben ein ... RS ... und alles andere .. eben was anderes.
Friends?
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (29.01.2011 um 21:41 Uhr).
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29.01.2011, 21:47
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Moin,
doch die Autos gab´s - Hintergrund war, dass die PAG noch 911/83 Maschinen übrig hatte und diese original so verbaut wurden. Preislich waren die lange völlig unterbewertet und kosten auch heute noch deutlich weniger als ein RS von 73. Ich kenne selbst jemanden, der so einen "RS-Carrera" hat. Was soll das Auto denn überhaupt kosten ? In gutem Zustand kostet sowas in Deutschland original so um die 50 K, zuweilen auch mehr. Was Du meinst William sind die 3 Liter Carreras, die wenigen 911/83 Carreras die tatsächlich original so gebaut wurden, werden höher gehandelt als die 3.0. Aber bitte nicht mit den 2,7ern K-Jet verwechseln, die natürlich nicht so hoch im Kurs stehen...
Gruß,
Dirk.
Geändert von dirk (29.01.2011 um 21:53 Uhr).
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29.01.2011, 22:01
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Hallo Dirk,
weißt Du, ob es bei dem besagten Motor eine Bezeichnung gab, die mit AT begann? Bin gerade an einem dran, der AT664.... auf dem Motor stehen hat, obwohl es ein 75er Modell ist.
Danke und beste Grüße
Maui
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29.01.2011, 22:04
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Hi,
nun auch mal mein bescheidener Beitrag zum Thema 911 2,7 Carrera 74/75.
Als jemand, der die Restauration so eines Modells gerade begleitet hat und auch noch einen /83 Motor als Reserve im Keller hat (Nr. aus G-Modell Carrera) ein paar Bemerkungen.
Diese Fahrzeuge sind (im einigermassen guten Zustand und unverbastelt) tatsächlich noch ziemlich unterbewertet.
Der Fahrspass ist vergleichbar mit dem legendären 2,7 RS. Na gut, Optik halt G-Modell ...
Bei einem Fahrzeug, wo der Zustand und die Technik stimmt, und da meine ich speziell auch den Motor, ist ein AT Aggregat nicht unbedingt wertmindernd. (Na klar, für den Käufer wohl ein Verhandlungspotential ...).
Da muss eben der Gesamtzustand stimmen und je nach km-Leistung ist ein AT-Motor ok. Wichtig ist der technische Zustand von Motor und Getriebe, allein die fachgerechte Überholung der Einspritzpumpe (Endnummer 19) schlägt mit fast 3000 Eur zu Buche ...
Aber selten sind diese Modelle auf jeden Fall, nur ist der Hype noch nicht so gross.
Bei günstigem Preis/Leistungs-Verhältnis kaufen!!
Gruss
Volker
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29.01.2011, 23:03
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Zitat:
Zitat von dirk
Was Du meinst William sind die 3 Liter Carreras, die wenigen 911/83 Carreras die tatsächlich original so gebaut wurden, werden höher gehandelt als die 3.0. Aber bitte nicht mit den 2,7ern K-Jet verwechseln, die natürlich nicht so hoch im Kurs stehen...
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na, endlich jemand, der versteht was ich meine 
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05.03.2011, 21:49
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Zitat:
Zitat von dirk
Moin,
.... Ich kenne selbst jemanden, der so einen "RS-Carrera" hat. Was soll das Auto denn überhaupt kosten ?
Dirk.
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Ich glaub, Den kenne ich auch
Markus. Mich würde viel mehr der Erhaltungszustand, bzw. der "Ist-Zustand" interessieren. Was nutzt mir eine historisch korrekter Carrera 2.7, wenn Er zum Euronen Grab wird ? Kaum ein Mensch wird, beim ev. Wiederverkauf, Deine Instandsetztungskosten nur zur Hälfte honorieren.
Nach über 35 Jahren, muß auch der gepflegteste Elfer schon mal gründlich überholt worden sein, daran würde ich die Preisverhandlung festmachen.
PS: Ich hab gerade noch einmal meine Kaufoption auf ein Carrera 2.7 Targa erneuert(Bj.76 noch seltener). Den werde ich von Grund auf Restaurieren, dafür bekomme ich Ihn auch sehr günstig. Werterhaltung ist beim 911/83 jedenfalls garantiert.
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Geändert von Turboporschi (05.03.2011 um 21:52 Uhr).
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