Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2011, 21:40
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kreuzgelenke am 964er

Moin,

mein erster fragender Post hier im Forum und gleich gehts ans Eingemachte:

1) Wer weiss noch sicher, dass an seinem 964er seinerzeit die Aktion AT07 bez. des moeglicherweise minderwertigen oberen Kreuzgelenks NICHT ausgefuehrt, d.h. NICHT repariert wurde?

2) Alternativ: Wer hat ein Bild einer originalen, moeglichst neuen Lenkwelle vom 964 mit Airbag und kann sicher sagen, wie die Verbindung von der Lenkwelle ueber die Hardyscheibe zum Kreuzgelenk gemacht ist? Echte Schrauben mit Stop/-Sicherheitsmuttern oder ist die Hardyscheibe auch am Uebergang zur Lenkwelle mit Abreissschrauben / verpressten Nieten verbunden?

3) Wer hat das untere Kreuzgelenk (das mit dem Schiebeelement, Verbindung zwischen Lenkgetriebe und Lenkwellenkreuzgelenk) beim 964 (oder auch beim 993) mal gewechselt und kann das beschreiben? Eigentlich sollte das recht problemlos gehen: Schraube raus, Kreuzgelenk Richtung Lenkwelle schieben, alles etwas zur Seite drehen und ausbauen. Beim Einbau neue Schraube mit Sicherungsblech und fertig. Oder ist das zu simpel?

Hintergrund: Bei meinem 10/91er MJ 92 ist die Hardyscheibe mit Schrauben und Stopmuttern mit der Lenkwelle verbunden. Die Aktion AT07 ist mit Status 1 in den Unterlagen hinterlegt. Ich vermute allerdings ein ausgeschlagenes unteres Kreuzgelenk.

Danke
ND
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2011, 08:23
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erste Erkenntnisse

Zitat:
Zitat von ndaustue Beitrag anzeigen
Moin,

...

1) Wer weiss noch sicher, dass an seinem 964er seinerzeit die Aktion AT07 bez. des moeglicherweise minderwertigen oberen Kreuzgelenks NICHT ausgefuehrt, d.h. NICHT repariert wurde?

2) Alternativ: Wer hat ein Bild einer originalen, moeglichst neuen Lenkwelle vom 964 mit Airbag und kann sicher sagen, wie die Verbindung von der Lenkwelle ueber die Hardyscheibe zum Kreuzgelenk gemacht ist? Echte Schrauben mit Stop/-Sicherheitsmuttern oder ist die Hardyscheibe auch am Uebergang zur Lenkwelle mit Abreissschrauben / verpressten Nieten verbunden?

....

ND

Moin,

ich zitiere mich mal selbst.

zu 1 und 2): gestern in einen 94er (ohne AT07) gekrabbelt; die Hardyscheibe ist mit massiven Nieten am Uebergang zur Lenkwelle verbunden. Also wurden diese wohl bei der Aktion AT07 aufgesaegt (das erklaert den Saegesatz fuer die Werkstaetten ) und nach Pruefung/Reparatur wurden hier offenbar Schrauben mit Stopmuttern verwendet. Wie beim Kaefer .

Damit ist auch die Frage nach dem Ausbau klarer; Bei durchgefuehrter Aktion AT07 ist das ganz easy; Schrauben an der Hardyscheibe loesen und Zahnstange aus dem Schiebeelement ziehen. Dann kann man pruefen.

Bleibe weiter am Ball.

ND
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2011, 17:46
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fall geklärt

Moin,

Sache ist geklaert. EINDEUTIG herrscht minimales Spiel zwischen der Zahnstange der Lenkwelle und dem Schiebeelement. Mein Gefuehl war also richtig.

Beweis: Ich hab ne billige Baumarkt-Rohrschelle mit Gummi unterlegt und einfach um die Uebergangsstelle zwischen Zahnstange und Schiebeelement gespannt. Und schlagartig war das Knacken weg.

Das Ganze ist natuerlich keine Loesung, es beruhigt aber ungemein, dass die Ursache nun klar ist und wohl zunaechst kein akuter Handlungsbedarf besteht. Mal schauen, ob ich da irgendwann mal was mache; ich muesste also das Zahnstangenelement ausbauen und entweder ein Schiebeelement testen, mit dem die vorhandene Zahnstange dann null Spiel hat oder aber ein anderes Zahnstangenelement suchen, was mit dem vorhandenen Schiebeelement null Spiel hat (letzteres ist aber wohl fast unmoeglich, da es das Zahnstangenteil nicht einzeln gibt).

Also Aufruf: Wer hat eine alte Lenkwelle mit Zahnstangenteil oder nur das Zahnstangenteil mit aufgenietetem Hardyelement? Oder ein ausgebautes intaktes unteres Kreuzgelenk?

ND
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG