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  #1  
Alt 30.03.2011, 07:30
Oyster Oyster ist offline
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Beiträge: 37
Oyster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genial
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  #2  
Alt 30.03.2011, 22:09
Sören KS Sören KS ist offline
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Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr guter Beitrag,
könnte den in den VW-T2-Foren auch sehr gut gebrauchen...

Gruß von
Sören
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  #3  
Alt 31.03.2011, 12:07
d911o d911o ist offline
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Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
@William:
@Threadstarter: Nirgends . Kauf dir eine Gebrauchte, wenn die Pumpe wirklich kaputt ist Vermutlich ist sie ganz. Warum, wird nach deiner Vorstellung verraten Grüße, Dirk
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  #4  
Alt 06.10.2011, 14:05
Pektoralis Pektoralis ist offline
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Ort: Bayern
Beiträge: 4
Pektoralis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Dirk,

vielleicht oute ich mich ja jetzt total, aber wieso glaubst Du, daß diese Pumpe wahrscheinlich nicht kaputt sei?
Aktuell betrifft mich diese Thema nämlich selbst... kein Bremsdruck und so
Die Diagnose lautet Hochdruckpumpe defekt und es müsse eine neue her (ca. 1800 €).
Das sitzt erstmal und ob des nahenden Winters werde ich wohl vorzeitig abmelden um mich der Sache in Ruhe anzunehmen.... außer jemand hat ein zündende Idee als Alternative?!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße,

-Willi
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  #5  
Alt 06.10.2011, 16:43
d911o d911o ist offline
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Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Willi,
mit der Hochdruckhydraulik an meinem ex964 C4 hatte ich allerhand Ärger, bis das mal durchrepariert war. Ein guter Freund von mir (selbständig mit Porsche-Kennung) aus Bayern hat mir damals mit vielen Tipps zur Seite gestanden. Er hat sofort auf Druckschalter, Druckspeicher, undichter Kupplungsnehmerzylinder usw. getippt. Das traf dann auch zu. Die Hochdruckpumpe hatte er zu 99% ausgeschlossen, ihm selbst ist noch nie eine defekte Pumpe vorgekommen. Daher meine Aussage. Aus Entfernungs-/Überführungsgründen habe ich aber die Reparaturen in meinem örtlichen PZ machen lassen (müssen).

Bei mir tippte das PZ "aus dem Blauen heraus " auch gleich auf eine defekte Pumpe. Ich wusste, dass im Werkstatthandbuch eine (recht aufwändige) Prüfung der Hydraulik beschrieben war und bestand auf dieser Prüfung. Siehe da, der Druckspeicher war defekt. Da der Druckschalter auch nicht 100%ig ging, ließ ich diesen gleich mit austauschen. Ein Jahr später war der Kupplungsnehmerzylinder undicht, nach dem Tausch funktionierte das System problemlos. Seit dem reagiere ich auf die pauschale Aussage, dass die Pumpe kaputt sein soll, etwas na ja, unfreundlich .

Aber der Reihe nach:
-Wenn du die Zündung an schaltest (Motor aus!), läuft die Pumpe vorn im Bug los?
-Wer hat gesagt, dass die Pumpe an deinem C4 defekt ist? Das PZ? Eine freie Porschewerkstatt?
-Wurde die im Werkstatthandbuch vorgeschriebene (recht aufwändige) Prüfung der Hydraulik mal gemacht?

Falls du Selbstschrauber mit entsprechender Ausrüstung bist oder so Jemanden hast, den Prüfungsablauf kann ich dir mailen. Bitte sende dazu deine Mailadresse per PN an mich. Grüße, Dirk
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  #6  
Alt 06.10.2011, 21:58
Pektoralis Pektoralis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Pektoralis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Wenn ich die Zündung anmache, dann ist das gewohnte Brummen im Kofferraum nicht zu hören. Außerdem ist das Bremspedal bei laufendem Motor bretthart und zeigt bei Betätigung nicht den gewünschten Effekt. Als Signalleuchten sieht man die Sperrenleuchte und die Bremsdruckleuchte.

Ich hab dann selbst mal ein bißchen Diagnostik betrieben im Sinne von Durchgangsprüfung am Steuergerätstecker und Prüfung von Ventilrelais und Quersperrenventil. Am Ventilblockstecker sollte bei Zündung auf den zwei ersten (grün/weiß) Kabeln Betriebsspannung anliegen... bei mir Fehlanzeige. Da war ich dann mit meinem Latein am Ende und hab mich an eine mir empfohlene freie Porschewerkstatt in München gewandt. Nach einem Tag dann der Anruf mit der laut Aussage sicheren Diagnose, daß die Hochdruckpumpe kaputt sei (Druckschalter sei wohl in Ordnung).

Tja, aber Dein Beitrag hat dann doch den Bastler in mir geweckt und ich werde wohl noch a bisserl forschen. Apropros... sagtest Du nicht Dein Bekannter wäre aus Bayern... vielleicht aus dem Raum München?

Bin auf jeden Fall gespannt auf Deine Diagnoseliste und schicke Dir diesbzgl. meine e-mail. Ich werde Dich und alle die das verfolgen natürlich auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
-Willi
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  #7  
Alt 07.10.2011, 11:20
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Willi,
Info kommt per Mail. Grüße, Dirk
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