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  #1  
Alt 01.05.2003, 09:05
Kutti Kutti ist offline
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Kutti
Beitrag Batterieentladung

Farge in die Runde
Ich hab meinen über den Winter eingemottet. Letztes Jahr habe ich die Batterie abgehängt und hatte im Frühjahr, etwa nach drei Monaten Pause, keine Probleme ihn ohne Hilfsmittel zu starten. Mein Kollege meint dass dies nicht nötig wäre. Ich bin der Ansicht, dass sich die angehängte Batterie mehr entladen wird$ was meint Ihr ?

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  #2  
Alt 01.05.2003, 13:28
olli911s olli911s ist offline
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olli911s
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Hi Kutti,

Du hast recht. Eine angeklemmte Batterie versorgt ja auch beispielsweise die Zeituhr, die zwar nur wenig Strom verbraucht, aber sie verbraucht dennoch etwas. Die beste Methode eine Batterie zu erhalten ist wohl nicht das normale Ladegerät anzuklemmen sondern ein Batterie- Lade/Erhaltungsgerät, welches die Batterie sanft entlädt und belädt (im Wechsel). das kommt dem Fahrbetrieb am nächsten.

Gruß olli911s
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  #3  
Alt 01.05.2003, 14:23
Oldie Oldie ist offline
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Oldie
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Hallo

Du kannst sehr leicht und mit einer Prüflampe selber überprüfen ob Strom fließt, wenn Dein Wagen abgeschaltet ist.

Hänge den Pluspol ab - Zündung ist aus und Schlüssel raus -, und lege zwischen Batteriepluspol und der +-Zuleitung eine 12V-Birne. Bleibt sie aus, fließt kein Strom, glimmt sie oder geht an fließt Strom, sprich Du hast einen Verbraucher.

Gruß Oldie
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  #4  
Alt 01.05.2003, 14:52
993GTR 993GTR ist offline
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Hallo zusammen,

ein idealer Helfer für dieses (Problemchen) ist der Porsche Charge-o-mat ein Ladungserhaltungsgerät mit Anschluss für 220 V. Ein Bequemer Anschluss ist über den Zigarettenanzünder möglich.
Ich benutze das Gerät nun schon 3 Jahre und habe immer eine volle Batterie zur Verfügung.

Ich denke den meisten Strom dürfte im obigen Fall die Alarmanlage gezogen haben, wobei die Zeituhr nicht zu unterschätzen ist ... zumindest bei längerer Standzeit und evtl. älterer Batterie.

Grüsse und ein frohes und Unfallfreies 2002

Thomas

PS. das Erhaltugsladungsgerät gibt es übrigens in einer 12 V und 6 V Varinante und besitzt ein 10 m langes Anschlusskabel, also passend für jede Garage .
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  #5  
Alt 01.05.2003, 16:12
brandy brandy ist offline
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brandy
Idee

Hallo die Runde:

Die Batterie das unbekannte Wesen: So köönte man die Überschrift hier wählen. Aber so schwierig ist das Ganze nicht.

Normalerweise sollte man die Batterie bei längerer Stehzeit des Fahrzeuges abklemmen. Der Hauptgrund dafür liegt nicht in der Tatsache,daß die Batterie leer sein könnte sondern daß die angeschlossene Batterie dem gesamten Fahrzeug ein elektrisches Potential verschafft. (Das heißt auch die Korrosion verstärkt!) Deshalb heißt es bei längeren pausen für mich grundsätzlich Abklemmen.

Wem der Korrosionsprozess egal ist, der hat dann nur mit der eventuell leeren Batterie zu kämpfen. Muß aber nicht sein, denn Porsche hat sich bei der Konstruktion der Elektrik etwas gedacht und hat den Zigarrettenanzünder nicht über den Zündungsschalter aktiv geschalten sondern hier ist immer Saft drauf. Genau das bietet nun die Möglichkeit eine sogenannte Erhaltungsladung der Batterie recht einfach durchzuführen. Entweder vom Netz (Steckdose) oder durch Solarenergie direkt in den Zigarettenanzünder.

Vom Netz bietet die Elektronikindustrie entsprechende Dauerlader an, ich hab mir jedoch ein kleines Solarpanel bei Conrad-Electronic gekauft ca. 25.- Euro und bin bislang sehr gut damit gefahren. Dieses Panel bringt eine gepulste Erhaltungsladung
und liefert bei guter Beleuchtung ca. 100mA
Strom das genügt um den Motor im Frühjahr wieder in Gang zu bringen.
Da ich jedoch grundsätzlich für Abklemmen bin mache ich dies jedoch nur bei dem Fahrzeug an welchem ich im Winter gerade herumschraube und den Motor des öfteren wieder anwerfe.

Der Beitrag sollte keine Werbung für Conrad sein sondern nur eine kostengünstige Alternative darstellen. (Die Panels könnte man sich auch in jedem anderen Elektronikladen kaufen.)
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Grüße von Brandy
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  #6  
Alt 03.05.2003, 03:44
Kutti Kutti ist offline
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Kutti
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Hi Leute

Ich finde es sehr interessant wie jeder so seine Tricks und Überlegungen hat. Wie bereits erwahnt, habe ich meine Batterie einfach nur abgehangt weil ich letztes Jahr keine Probleme hatte, ich hoffe diesen Frühling auch nicht, obwohl die Batterie schon drei Jahre alt ist.
Noch etwas beschaftigt mich: Da die Batterie abgehangt ist, kann ich den Wagen nicht schliessen, auch nicht mechanisch (weiss steht in der Garage, ist mir nur aufgefallen). Ist das normal? Gehe ich recht in der Annahme, dass Porsche nur ein elek. Signal für die ZV hat und keine mechanische Verbindung?!?

mfg

Porsche 4ever
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Porsche 4ever
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  #7  
Alt 03.05.2003, 11:27
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Forenfee Forenfee ist offline
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Frage

Korrosion? Hm, also ich habe in meinem Gelben einen Batteriehauptschalter, den ich jetzt zum Beispiel während des Urlaubes umgelegt habe ... damit verhindere ich aber nicht eine Korrosion, oder? Ist die schlimm? Ich meine, wäre es besser für meinen Schatz, wenn ich die Batterie wirklich abklemme? Ich will ihn nämlich noch mindestens 60 Jahre fahren, da muß ich ihn, trotzdem ich ihn im Winter fahre schon etwas schonen und pfleglich behandeln, denke ich und das Beste ist mir da gerade gut genug für ihn - also gebt mir doch mal bitte Eure Tips! Danke !
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