Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2011, 16:23
P-Addict P-Addict ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 29
P-Addict befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Turbo von 1987. Kaufen?

Hi zusammen,

Ich bin über ein Angebot für einen 911 Turbo aus 1987 gestolpert. Top Zustand, ca 100'000 km.

Könnt ihr mich über eventuelle Vorteile und Schwachstellen dieses Fahrzeugs informieren?

Ich seh grad vor allem nur das Positive..

Danke & Gruss,
P.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2011, 02:52
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein bischen schwierig mit so wenig Angaben. Ich gehe mal davon aus, dass Du die vielen Threads zu diesem Thema schon gelesen hast. Da steht eigentlich alles schon drin.

Turbos sind nun mal mehr belastet, die Motoren sind empfindlich auf nicht artgerechte Behandlung. Auf der anderen Seite sehr robust, wenn richtig gepflegt. Ich habe bei meinem bei 80 000KM den Motor revidieren lassen und ca. 35'000 CHF liegen gelassen.

Will sagen, Turbos sind recht teuer im unterhalt, machen viel Spass, wenn richtig gepflegt, koennen aber auch richtige Geldgraeber werden. Machen aber suechtig

Mit mehr Angaben kann cih evtl mehr sagen.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2011, 11:48
Benutzerbild von vmax161
vmax161 vmax161 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 31
vmax161 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbo Revision

Hi Robert,

warum schon nach 80TKM eine Revision...??? Und dann auch noch 35K....
__________________
Gruss

Bernd

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2011, 13:15
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, zum einen Teil eine typische Porsche Geschichte, zum anderen der Anspruch alles Original haben zu wollen.

ad a) Der Motor wurde im Rahmen der Umruestung auf hydraulische Kettenspanner falsch zusammengebaut. Die Antriebsritzel der Nockenwellen muessen link und rechts genau gespiegelt eingebaut werden. Wenn halt der Normalschrauber dran geht, weis der das nicht und schon schleift das Ritzel amd Gehaeuse. Konsequenz: Gehaeusematerial wieder aufschweissen und nachfraesen. Dann war ein Kipphebel rausgerutscht (halb), also auch nacharbeiten. Zudem wurden alle Kolben, Zylinder undNockenwellen getauscht. Und, und, und.
ad b) Der Motor ist nun fabrik neu, im Originalzustand (ausser den Kettenspannern).

Bei den meisten Turbos kannst Du so zwischen 80-100 TKM eine Motorrevision machen und wenn sie ernsthaft gemacht wird, wirds richtig teuer. Heisst aber nicht, dass alle Motoren mit dieser Laufleistung gemacht werden muessen. Gut warm gefahren, kanns auch laenger gehen. Aber der Verschleiss ist halt da. Und Turbos sind nun mal richtig teuer.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2011, 13:41
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


und nicht vergessen : turbospezifische teile sind mindestens doppelt bis 3x so teuer wie sauger teile.
(wobei 35k für einen motor schon sehr teuer sind)

spätestens bei 150tkm muß der motor einmal auseinander wegen der ventilführungen.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2011, 14:20
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, hatte ich noch vergessen:
neuer Lader, neues Wastegate, VA Waermetauscher, VA Endtopf. Ist also schon eine rundum-neu Geschichte. Von daher wohl am oberen Ende.

Und eine Beweis des alten Spruches, Turbo ist drei-mal teurer

Gruss
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG