
10.07.2011, 11:37
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Servus
1. Welches Knochen-Modell?
... freie Auswahl im Rennsportzubehör
2. Wo einbauen (Minus oder Plus? - ich würde Minus nehmen)
... getrennt wird IMMER die Plusleitung!
3. Wie Knochen am Einbauort befestigen?
... durchbohren, festschrauben, fertig ... unbedingt ein Position wählen bei der im Falle eines Crashs die Funktion nicht durch z.B. verschobene Blechteile der Karrosserie beeinträchtigt werden kann und wo der Trennschalter jederzeit erreichbar ist!
4. Bestehen mit Knochen Gefahren für den Betrieb?
... dazu kann ich Dir im Bezug auf die 964er Elektronik nichts sagen, vielleicht meldet sich dazu ein 964er Profi, ich hatte immer nur Modelle davor, da ist es problemlos.
Schönen Sonntag,
Robert
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10.07.2011, 12:28
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Nachfrage zu Plus vs Minus
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine raschen und umfangreichen Antworten. Zum Thema Plus vs. Minus hätte ich den Minus genommen, da ich auch bei längerer Standzeit nur den Minus trenne. Ich wollte mir mit dem Knochen das ständige Ab/Anschrauben der Polklemme sparen.
Was ist der Nachteil der Minustrennung?
Grüsse
Dju
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10.07.2011, 13:14
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10.07.2011, 13:19
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... nun, der ursprüngliche Sinn dieser "FI"-  Schalter ist eben die Brandgefahr bei einem Unfall, dafür ist natürlich die Plustrennung unumgänglich, als Stilllegungsschalter kannst Du natürlich auch die Masse abklemmen.
Einige Porsche-Fahrer (vor der Zeit der High-Tech-Wegfahrsperren  ) haben/hatten sich ein wichtiges Hauptversorgungskabel in den Getriebetunnel gelegt und dort einen mit Schlüssel (statt Knochen) sperrbaren Schalter als Diebstahlschutz installiert, war viel Aufwand aber effektiv.
Obwohl, da gibt´s einfachere Lösungen die jeden Langfinger nerven, gibt nichts schlimmeres als wenn nichts blinkt, hupt o.ä., voller Saft da ist und die Kiste nicht anspringen will ... das erregt Aufmerksamkeit und auf die anschliessende Fehlersuche begiebt sich sicherlich kein Dieb
Schönen Sonntag und auf der Strasse auf die "Hutfahrer" achten 
Robert
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10.07.2011, 13:47
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Merci vielmals für die Hinweise zur Stillegungsschaltung ....
Hallo Robert und Thomas,
meine Zielsetzung ist die Stillegungsschaltung - da passt das von Thomas verlinkte Teil m.E. ideal. Vielen Dank für die guten Hinweise!
Grüsse Dju
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10.07.2011, 14:07
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Ich hatte so ein Teil mal vor Jahren in einem Lotus verbaut. Was mir nicht gefallen hat war die Qualität der Klemme die auf den Minuspol geschraubt wird, mäßig angezogen, trotzdem gerissen:-(
Kann sein das ich einfach ein mieses Teil erwischt hatte.
Gruß Thomas
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10.07.2011, 16:31
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Hi,
bei J.F.Stanley (permabag) sind die dieselben Dinger auch noch zu haben. Zur Qualität kann ich nichts sagen, ich denn ich hatte immer so eine Schnellklemme http://www.bootshop-online.de/produc...ck-Power-.html beim 964 am Minuspol dran. Grüße, Dirk
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10.07.2011, 20:25
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Hallo Dirk, von Stanley habe ich einen regenerierbaren Trockenzylinder erstanden und den besagten "Batterietrenner". Die Klemme ist irgendein Gussteil und hatte ganz feine Lunker und ist bei der Montage zerbröselt wie ein Stück Sandkuchen.
Also ausprobieren und sonst retour.
Gruß Thomas
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10.07.2011, 20:37
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Moin,
ich hab das Teil (Google: battery stop) im Kaefer und im 964er drin. Im 964er ists knapp, aber es passt gerade so rein, dass man die ABS-Steuergeraetabdeckung nicht beschaedigen muss. Wenn man das Teil nicht gewaltsam behandelt, ist es eigentlich einwandfrei.
ND
Zitat:
Zitat von thomas.d.
Ich hatte so ein Teil mal vor Jahren in einem Lotus verbaut. Was mir nicht gefallen hat war die Qualität der Klemme die auf den Minuspol geschraubt wird, mäßig angezogen, trotzdem gerissen:-(
Kann sein das ich einfach ein mieses Teil erwischt hatte.
Gruß Thomas
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19.12.2012, 19:16
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Zitat:
Zitat von Targarobbi
Obwohl, da gibt´s einfachere Lösungen die jeden Langfinger nerven, gibt nichts schlimmeres als wenn nichts blinkt, hupt o.ä., voller Saft da ist und die Kiste nicht anspringen will ... das erregt Aufmerksamkeit und auf die anschliessende Fehlersuche begiebt sich sicherlich kein Dieb
Schönen Sonntag und auf der Strasse auf die "Hutfahrer" achten 
Robert
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Will mal hier nachhaken. Beabsichtige auch nen Trennschalter als Diebstahschutz einzubauen. Bin offen für die Alternativen. Was wäre denn eine einfachere Lösung? Super wären natürlich auch Bilder mit Einbauorten als Erfahrungswerte.
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Grüße
Dirk
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19.12.2012, 21:12
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Hallo Dirk,
die einfache Möglichkeit ist genau ein Threat über deinem beschrieben!
Ich habe den gleichen Schalter für 7,50€ eingebaut um den Wagen über Winter still zu legen.
Als Diebstahlschutz kannst du aber parallel zu diesem Schalter noch eine 1,5mm² Leitung mit einer 10A Schmelzsicherung einbauen. Dann sind einige Verbraucher auch weiter in Betrieb, wie Uhr, Alarmanlage etc. Sobald aber einer versucht, deinen Wagen zu starten, schmilzt die Sicherung und er hat ein Problem.
Bernd
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19.12.2012, 22:18
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Ich habe mir den hier besorgt. Mal sehen wo ich den einbaue. Vielleicht jemand ne Idee? Ist momentan noch zu kalt in der Garage ;-) Hab Batterie ganz raus, aber wollte das als alternative zur Alarmanlage etc. nutzen. Targadach offen, Seilzug abgeschlossen und darunter den Knochen raus
http://www.ebay.de/itm/230578448198?...84.m1497.l2649
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Dirk
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