Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2011, 18:12
Porsche_Forever Porsche_Forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Ebersbach-Musbach
Beiträge: 3
Porsche_Forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 996 blauer Rauch Porsche Diagnose

Guten Tag, hoffe bin hier richtig und mir kann jemand hier weiterhelfen.

Habe folgendes Problem:

Mein Porsche raucht seit ca. 1000 km immer beim Kaltstart für ca. 2-3 sek. und macht ich denke mal unabhängig von diesem Problem ein lautes Pfeifgeräusch, sobald der Motor warm ist.

Naja war wegen diesen Problemen vorgestern bei Porsche und durfte mein Auto heute wieder abholen.

Folgende Diagnose laut Porsche:

- Getriebe Aus- und Eingebaut und Motor auf Pfeifgeräusch überprüft - Ist auch ohne Getriebe vorhanden Vermtl. durch Zweimassenschwungrad verursacht.
- Zyndkerzen Ausgebaut und Brennräume Ausgeleuchtet, Öl in den Brennräumen Feststellbar. Kompression Zylinder 1-3 u. 4-6 Geprpft - In Ordnung.


Auf alle fälle meinten die wegen dem Rauch wüssten sies net genau woran das liegt. Sie müssten wenn dann den Motor zerlegen was ca. 3000-4000 Euro kostet od. Austauschmotor. Es könnte aber auch ne Kleinigkeit wie Ventilschaftdichtung, Kolbenabstreifring usw. sein.

Was meint ihr hierzu? Also der rauch ist inzwischen auch viel stärber geworden. Hab vorhin mein Wohnort nicht mehr im Rückspiegel gesehen als ich weggefahren bin und Rauchwolke zog sich ca. 1 km. Porsche läuft dann aber wie immer perfekt.

Würden das bei uns zu Hause nun gern selber in die Hand nehmen aber viell. gibt es hier ja noch jemand der viell. genauer weis was bei diesem Modell von Porsche los ist?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus!

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2011, 18:13
Porsche_Forever Porsche_Forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Ebersbach-Musbach
Beiträge: 3
Porsche_Forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach übrigens zu meinem Fahrzeug. Handelt sich um den 3,4 Liter Motor, 93500 km, BJ 2000 und ist der Carrera 4 Allrad.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2011, 22:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Franz,

hier ein paar gedanken zum thema 'rauch':

1ster gedanke:
Oelstand pruefen! Wenn dein oelstand fast 'voll' oder auch nur leicht ueber dem 'voll' liegt, wird oel ueber die kurbelwellenentlueftung ins ansaugsystem gegeben und damit verbrannt.

2ter gedanke:
Dein motor ist vom design ein 'boxer' und damit sind die zylinder am 'flach' liegen. Jenachdem wie deine fahrweise, aussentemperatur oder oelviskosotaet ist (oder alles zusammen), kann sich oel auf der unterseite der zylinderwaende ansammeln, was beim start dann verbrannt wird. Nachdem dein kompressionscheck offensichtlich gut ist, koennen wir mal davon ausgehen, dass deine ringe soweit ok sind.
Dennoch kann oel - wenn der motor steht - unter deinen oelabstreifringen (3ter ring) durchsickern. Das passiert, wenn du mit einem zu 'leichten' oel sehr sportlich faehrst ohne deinen motor 1 min leerlaufen zu lassen BEVOR du ihn abstellst.

Vorschlag: Oelwechsel machen (lassen). Ich persoenlich wuerde dir ein 10W40 vorschlagen. Ich persoenlich bin kein freund von mehrbereichsoel mit grossen spannen. Wichtig fuer mich waere, dass die ringe 'arbeiten' und das kannst du nur mit etwas 'schwereren' oel erreichen. (Warmfahren nicht vergessen, besonders bei niedriger viskositaet!)

Beim auffuellen darauf achten, dass nur 2/3 des oelstandes gefuellt wird. Dannach das auto so fahren, wie du es gewohnt bist. Bevor du den motor abstellst, ihn fuer 1 min leerlaufen lassen.

Bin mir sicher, dass deine nachbarschaftliche vernebelung damit behoben sein sollte.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (04.08.2011 um 22:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2011, 09:11
wendelin964 wendelin964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2011
Ort: München
Beiträge: 19
wendelin964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haben die eine Druckverlustmessung gemacht.?
Wenn ja, hast du die Ergebnisse vorliegen.? Kannst du die mal einstellen.?

Ventilschaftdichtungen machen sich "normalerweise" nur bemerkbar wenn man bei hoher (hoeherer) Drehzahl vom Gas geht und im Schiebebetrieb rollen lässt. Dann haut es eine blaue Wolke raus (vgl. mit älteren 80ziger Jahre BMW).

Wen über die Entlüftung (wegen zuviel Öl oder so) soviel Öl in den Ansaugtrakt gerät müsste man das ja eig. sehen. Das müsste dann alles versifft/verschmiert sein. Mann könnte (ich weiss nicht wie das beim 996 gelöst ist und wie man da hinkommt) das auch ausschliessen indem man den Entlüftungsschlauch mal abklemmt und ich ein provisorisches Entlüftungsgefäss leitet (in ein Marmeladenglas mit Luftlöcher im Deckel bspw.) und das Loch im Ansaugtrakt luftdicht verschliesst.

Du solltest einen versierten freien Schrauber aufsuchen

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2011, 10:08
Porsche_Forever Porsche_Forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Ebersbach-Musbach
Beiträge: 3
Porsche_Forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok also die haben halt den Druck von den Kolben gemessen. Zyl1: 12,3 Bar, Zyl2: 11,5 Zyl3:11,7 usw.. auch 4-6 im 11er bereich. Meintest du das damit?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2011, 16:12
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
http://elfertreff.de/showthread.php?t=17609

__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2011, 18:04
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


das "pfeifende Geräusch" UND die qualmerei würde mich spontan an die kurbelgehäuseentlüftung bzw. den ölabscheider derselben erinnern.
membrane ist undicht,pfeift bei hohen drehzahlen und läßt ölnebel durch der angesaugt und als blauer qualm wieder rauskommt.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2011, 09:06
Arnold 911 Arnold 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Haiming
Beiträge: 3
Arnold 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blauer Rauch

Hallo,

wie mir scheint hatte ich das gleich Problem an meinem 996. Baujahr 2002, 120000 Km. Fast immer Rauch beim Start. Die Werkstatt vermutete, wenn der Wagen etwas schief steht oder vor dem Abstellen leicht Bergauf geht. Es wurde dann Öl 10 W40 eingefüllt wurde aber nicht besser. Dann kam der Hammer. Ich fuhr von einer Nebenstrasse (über leichte Kuppe) max. 20 km/h in die Hauptstrasse ein. Plötzlich eine Rauchwolke wie bei einem Totalschaden. Ab in die Werkstatt und hier wurde dann die Entlüftung vom Kurbelgehäuse geändert (Umbausatz). Das Problem ist bekannt da mir das Schreiben von Porsche, das an die Werkstätten ging gezeigt wurde. Seither keine Probleme mehr mit Rauch. Leider kann ich mir nicht erklären, dass die Vorbesitzer dies nicht bemerkten. Ich kaufte ihn mit diesem KM-Stand. Das war meine Erfahrung mit Rauch.

Gruß Arnold
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG