Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2011, 11:31
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Felge reparieren

Meine Felgen sind poliert und pulverbeschichtet. Sehen aus wie neu, nur die eine hat einige kleine weiße Flecken, als wenn da Luft an das Metall kommt. Gibt es Reparaturmöglichkeiten für Pulverbeschichtung, bzw. etwas, was den Prozess aufhält (so etwas wie ein tropfen Sekundenkleber oder so? Aufschleifen wohl eher nicht???

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 18:03
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Christoph,

seit jahren benutze ich klaren nagellack, um kleinere kratzer, loecher oder beschaedigungen in der pulverbeschichtung abzudichten.

Besonders auf felgen. Da hast du immer steinschlaege, kleine kratzer, ... die sich einfach nicht vermeiden lassen. Persoenlich habe ich mich entschlossen, diese stellen 'nur' abzudichten. Die versuche, diese beschaedigungen zu reparieren (oder ueberlackieren) sehen meist schlimmer aus als die eigentliche beschaedigung (wir nennen das hier 'road-rash' - strassenabschruefung)

Bei den weissen flecken wuerde ich mal annehmen, dass die beschichtung nicht mit dem traegermaterial gebunden hat und damit oxydation stattfindet (oder stattgefunden hat). Bilden sich kleine blaeschen?

Wenn nicht, wuerde ich sie persoenlich so lassen, wie sie nun sind. Den farbton der beschichtung bekommst du nie so hin, wie er auf deiner felge ist (auch wenn du noch eine dose im regal hast). Sonne und umwelt veraendert den farbton und damit wird jeder repapraturversuch sichtbar:

Anstatt weisse flecken hast du dann ________ farbtupfer.

De gustibus no est disputandum ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 18:42
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind die wirklich pulverbeschichtet? Welche Farbe?

Das weiße sind Oxidationsprodukte vom Aluminium, resultierend aus Steinschlägen, Kratzern o.ä., wie William bereits geschrieben hat.
Weitere "Tiefen-Schädigung" ist nicht zu erwarten, sieht jedoch 'suboptimal' aus.
Mein Tip:
Die Stelle freikratzen (sind ja wohl eher klein), ein paar Stunden ablüften lassen (Aufbau einer schützenden Al2O3-Schicht) und dann ein Tröpfchen Lack des Fabrikats Deines geringsten Misstrauens drauf.

Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 11:51
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke erstmal - gute Tips. Vergaß zu schreiben, dass die Felgen poliert und klar-Pulverbeschichtet sind. ich denke, ich werd's mal mit klarem Nagellack versuchen, kann man ja auch am leichtesten wieder entfernen, wenn man will.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 21:11
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wusste bislang garnicht, daß es auch transparente Pulverbeschichtungen gibt und hatte eher auf profan Klarlack getippt.
Again what learned...

Jens
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG