Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2011, 11:59
PD911 PD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
PD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer Vorne

Hallo,

ich bin neu angemeldet hier im Forum (habe früher schon öfter mal nur mitgelesen), habe seit ein paar Jahren einen 911 2,2 T.

Die vorderen Stoßdämpfer ölten und ich habe ihn zu einem freien Schrauber gebracht. Der hat jetzt Probleme, die Stoßdämpfereinsätze aus dem Federbein herauszubekommen. Ich denke dass ich, da es ein T ist, wohl Boge Federbeine und Dämpfer haben müsste. Die Farbe ist allerdings gelb, was auch auf Koni hindeuten könnte?

In einem anderen Beitrag habe ich etwas über ein Spezialwerkzeug, das im Werkstatthandbuch beschrieben sein soll, gelesen. Braucht man so ein Spezialwerkzeug dafür?

Und sollte man eigentlich nach dem Stoßdämpferwechsel vorne Spur und Sturz einstellen?

Vielen Dank im Voraus schon 'mal für alle hilfreichen Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2011, 08:54
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stoßdämpfer

Hallo Unbekannter,
"Wo BOGE draufsteht, ist auch BOGE drin !" Normalerweise müßte man aussen auf dem Dämpferbein den Hersteller lesen können. Hat denn Dein Schrauber schon die obere Verschraubung am Dämpferbein öffnen können ? Dies wäre nämlich Voraussetzung für den Austausch der Patrone (bei BOGE Dämpferbeinen !).
Wenn er sie offen hat und die Patrone geht nicht raus, dann ist sie meist im unteren Teil festgerostet. Hier hilft zunächst mal das Fluten mit Rostlöser oder auch vorsichtiges Erwärmen des unteren Teils.
Wenn Du kannst, stell mal ein Foto von der oberen Verschraubung ein, dann kann man genau sehen, wie es geht.

Spur und Sturz müssen nur eingestellt werden, wenn entweder die Spurstangenköpfe von der Spurstange gelöst oder das obere Domlager demontiert wurde. Ich würde bei dieser Gelegenheit aber mal die unteren Traggelenke begutachten - die haben es nach so langer Zeit sicher nötig mal getauscht zu werden.

Gruß

pomato
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2011, 18:24
PD911 PD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
PD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, ich melde mich wenn die Dämpfer hoffentlich erfolgreich getauscht sind!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG