Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2011, 12:18
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Knarzen im Armaturenbrett beim 89er Carrera 3.2

Hallo,

bei meinem 89er Carrera 3.2 knarzt es seit einer Weile im Armaturenbrett auf der rechten Seite oberhalb des Handschuhfachs. Das Geräusch hört sich etwa so an, wie wenn man Styropor aneinander reibt und hängt von der Außentemperatur ab. Wenn es sehr warm oder sehr kalt ist, geht es weg.

Alle Versuche, durch Nachziehen der Schrauben vom Kofferraum aus und Einsprühen mit Silikon haben nichts gebracht.

Eine Porsche-Werkstatt meinte, dass beim 89er 3.2 die Produktionsanlagen in Zuffenhausen teilweise schon auf den 964 umgestellt waren und deshalb einige Schweißpunkte von den neuen Robotern nicht exakt ausgeführt worden sind, so dass sich möglicherweise ein Schweißpunkt zwischen Armaturenbrett und Karosserie gelöst hat.

Kann das sein? Dann müsste wohl die Frontscheibe ausgebaut werden, um die Verbindungsstellen nach zu schweißen.

Über Tips wäre ich Euch sehr dankbar, da das Geräusch ziemlich nervt.

Beste Grüße
Ludger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2011, 12:32
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab' ich auch mal gehabt, und lange gesucht. Ich hatte immer die Ölleitungen in Verdacht. Ich meine es war bei mir so ein kleiner Knaggen, an dem die Kofferraumbeleuchtung geschaltet wird. Ich glaube das Problem war mit ein wenig Fett gelöst. Hab' meinen Porsche grad nicht bei mir, muss ich heute Abend noch mal gucken.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2011, 15:59
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Christoph,

das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Hast Du mal nachgesehen, ob es tatsächlich nur an der Kofferraumbeleuchtung liegen könnte (und wo genau)?

Hat denn noch jemand Ideen? Wie wahrscheinlich ist denn die Geschichte mit den abgelösten Schweißpunkten als Ursache für das Knarzen?

Grüße, Ludger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2011, 20:18
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also, bei mir war es so wie ich sagte: Es ist dort ein kleiner Knaggen, der den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung eindrückt und daran reibt. Nachdem ich den gefettet hatte, war das Knarzen vorbei. Die Parole mit den losgegangenen Schweißpunkten halte ich für ziemlich schräg.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2011, 09:06
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ludger,

wenn ich das Wort Krarzen lese, denke ich immer gleich an die Frontscheibe. Das würde auch dazu passen das es bei unterschiedlichen Temperaturen anders klingt. Das untere Gummi der Frontscheibe reibt auf der Karosse und knarzt. Versuch mal von innen und außen etwas Silikonspray drunter zu prühen. Leider kommt man an die Stellen oft nicht ran, aber oft wird es wenigstens etwas besser.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2011, 22:14
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Christoph,

habe heute das Anschlagblech der Kofferraumbeleuchtung eingefettet - und siehe da, das Geräusch war weg! Es ist zwar nach einer Weile wieder gekommen, aber durch Nachfetten verschwand es dann wieder, so dass die Wahrscheinlichkeit überaus groß ist, die Ursache gefunden zu haben!

Große Klasse, allerbesten Dank für den Super-Tipp!

Ludger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG