
11.01.2012, 19:00
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911
Hallo Ludwig,
ich denke, ab 15 K abwärts fängts an kritisch zu werden, da können die Investitionen auch mal schnell Richtung 20 K wachsen.
Muß nicht sein, kann aber.
Lieber etwas mehr anlegen, aber sicher vor bösen Überraschungen ist man nie.
Immerhin kaufst Du ein altes Auto, ca. 30 Jahre alt oder älter.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (11.01.2012 um 19:50 Uhr).
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11.01.2012, 19:32
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ok, danke. Da habe ich jetzt eine grobe Orientierung, nach was ich konkret suchen kann.
Wie ist das eigentlich bei voll- oder teilverzinkten Karosserien mit schleifen bzw. strahlen und dem Rostschutz?
Mann muss dann doch wieder verzinken oder?
Güße aus Dresden
Ludwig
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11.01.2012, 21:42
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Moin,
zum Thema Verzinkung: Teilverzinkung ab 76, Vollverzinkung erst ab 81. Bei der Teilverzinkung wurden die tragenden Teile verzinkt. Wenn Du die Zinkschicht abschleifst, kannst Du auch wieder neu verzinken aber ganz im Ernst, die Zinkschicht ist dazu da, sich beim Oxidationsprozess aufzuopfern, wenn weg, dann Rost. Ein Elfer, der 30 Jahre Salz und Wasser gesehen hat und kein Schönwetter - Hobbyauto war, gammelt, da nützt die Verzinkung damals auch nix mehr...
20K würde ich als Untergrenze sehen, für 15 - 20 wird man Dir viel Blenderschrott anbieten, ab 20 wird man Dir immer noch viel Schrott anbieten, irgendwo ab 30 werden die Autos dann langsam gut. Eine Alternative wäre, Du suchst Dir mit Williams (Calicarscout) Hilfe in US ein brauchbares Auto in den Staaten, könnte klappen. Wenn das was für Dich ist, kauf bitte niemals dort blind, wir bekommen ständig Anfragen von Geschädigten, die einen Haufen Geld in die US überwiesen haben und dann hier einen Schock erlebten als der Container ankam, William wäre da ein guter Ansprechpartner ist aber im Moment unterwegs. Wenn Du in Deutschland suchst, wirst Du viele Autos besichtigen müssen, auf was Du so alles achten solltest, liest Du am besten hier mal nach: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
Viel Spaß auf jeden Fall dabei
Gruß,
Dirk.
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12.01.2012, 00:13
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danke für den Tipp, da werde ich auch mal in die RIchtung suchen
Grüße
Ludwig
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12.01.2012, 08:03
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Ich würde trotzdem vollverzinkte Modelle bevorzugen. Klar rosten die auch, wie Dirk geschrieben hat, aber die ganz bösen Überraschungen sollten einem so erspart bleiben (wenn nicht massiv getrickst wurde).
Wieso magst Du unbedingt ein "H"? Meiner ist ohne "H" mit 3.2 Liter und Euro2 KAT fast genauso günstig (216 EUR statt 191 EUR Steuern/Jahr) in der Steuer, Versicherung isser eh Typklasse 11 (wie der Käfer... billiger geht´s nicht). Ich meine nur, dass Modelle mit "H" oder kurz davor in der Regel etwas teurer sind... ein MJ 85/86, also noch mit dem alten 915er Getriebe (welches Du ja ohnehin anstrebst), ist vermutlich am günstigsten zu bekommen. Alles danach ist wegen G50 Getriebe wieder sehr gefragt und teurer... Aber ich will Dir nicht reinreden  Für 20 K bekommst Du bestimmt schon was anständiges wenn Du bisl Zeit in die Suche investierst.
MfG
Chris
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12.01.2012, 09:44
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Hi Chris,
das mit den Steuern wusste ich nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei nicht H kennzeichen ca. 30€ pro 100ccm fällig wären. Da würde man dann ja auf 900€ kommen, was schon happig ist. Aber so ist das durch aus eine Möglichkeit, da man eh nicht von heute auf morgen ein fahrfertigen Wagen hat bei einer Vollrestaurierung.
Danke für den Tipp
Gruß
Ludwig
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12.01.2012, 10:24
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Hallo Ludwig,
im "Worstcase" kommt das ja auch hin... zahle für meinen 1300er Käfer 340,- EUR Steuern / Jahr. Der hat keinen Kat. Porsche ohne Kat dürfte auch so eingestuft sein (macht aber wohl am meisten Spaß *g*). Steuern relativieren sich halt auch, wenn man ein Saison Kennzeichen macht. Mit "H" gibt´s kein Saisonkennzeichen, d.h. immer 191,-/Jahr, oder Du meldest ab, was sich aber wegen der Gebühren auch kaum lohnt. Ich würde (aber das ist meine persönliche Meinung), nach 911ern mit G-Kat Ausschau halten, wenn der noch Euro 1 ist, dann kann man das wohl relativ kostengünstig umbauen lassen, beim Werkskat eventuell sogar umschlüsseln (korrigiert mich bitte... meiner hatte bereits bei Kauf nen Euro 2 Kat nachgerüstet, musste mich damit also nicht weiter beschäftigen). "H" ist halt der "Adelstitel" und in der Regel teurer (hab ich beim Käfer sehr deutlich gemerkt).
Viele Grüße,
Chris
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