
02.02.2012, 21:57
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Hallo,
Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.
Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.
Gruß
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02.02.2012, 22:39
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Moderator
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Zitat:
Zitat von BAD911
Hallo,
Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.
Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.
Gruß
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Ja, warum nicht auf risiko fahren??   Ich wuerde vorschlagen, dass du mal mit deinem motor sprichst: "Hey, ich weiss, dass es dir nicht gut geht, aber wir fixen das, ganz bestimmt, ich verspreches' dir. Ich hab' schon 6000 zurueckgelegt ..." - Lass mich mal annehmen, was dein motor zu sagen hat: "Alter, schoene worte, wird aber nicht reichen ..." 
Well, mal so aus meinem leben gegriffen: Gibt' nichts teueres als ein paar billige schuhe ...
Nun, ich weiss ja nicht was du hier hoeren willst? Fahr, wird schon nix passieren oder 'Um Gottes Willen", lass das reparieren. Ist halt eine Charakterfrage. Wenn du auf der edlen seite stehen willst, dann laesst du es JETZT reparieren, bevor du groessere kosten hast. Wenn du auf der VORERST billigeren seite stehst, dann wartest du, bist das ding dir um die ohren fliegt.
Zeigt mir (persoenlich) aber auch, was fuer ein besitzer du bist. Wenn du schon 'risiko' beim motor eingehst, was ist dann noch ein 'risiko'? Bremsen? Aw - die halten noch bist ich das eisen fuehlen kann? Kupplung? Solange mein gang reingeht, lass' ich das in ruhe? Kupplung entlueften? nee, warum, funktioniert doch alles ... Well, ich glaube du siehst worauf ich hinaus will ...
Natuerlich kommt das argument hoch: Kann mir die reparatur halt' jetzt nicht leisten. Nun, meine antwort dazu ist: Bei der frage 'wieviel' ist die antwort automatisch: kannst du dir nicht leisten
Luftgekuehlte Porsche fahren ist eine art privileg - technisch und charakter ... wer nun wissentlich so ein schwer beschaedigtes fahrzeug trotzdem faehrt, verletzt einen gewissen ehrenkodex ...
</ENDE MEINER MORAL PREDIGT>
Zum technischen: natuerlich habe ich motoren gesehen, die UNWISSENTLICH >10.000 meilen mit gebrochenen stehbolzen gefahren wurden. ich habe aber auch motoren gesehen, die nach <1000 meilen auseinanderfielen, nachdem der besitzer mir stolz verkuendete, dass er trotzdem faehrt.
Die kompression am beschaedigten zylinder leidet und damit ziehen die restlichen 5 den einen zylinder mit sich - der motor ist 'out of balance' - damit leiden deine kurbelwellenlager, die kurbelwelle selber und das ganze kopfgehaeuse kann sich ueber zeit verziehen. Damit ist deine nockenwelle in gefahr ... usw, usw...
Well, damit nochmal die frage:
Zitat:
Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?
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Good luck
Cheerio
William
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03.02.2012, 10:47
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@ William: Ja, genau so isses. Man kann auch mit kaputter Unterwäsche 'rumlaufen, sieht keiner und geht meistens gut (solange man nicht unvorhergesehenerweise irgend wo ins Bett muss (Krankenhaus oder so mein' ich). Kann man machen, tut man aber nicht.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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03.02.2012, 11:20
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Hallo,
danke für die Antworten die wohl mehr emotionale als technische und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte beinhalten.
Es geht hier um ein Auto nicht um Unterwäsche, Ehrenkodex oder ähnliches...
Ein Privileg einen Porsche zu fahren?.
Wenn du Geld hast kauftst du dir einen oder?...was hat das mit Privileg zu tun.
Einfache Rechnung:
-Motor mit Schaden bewegen bis kompletter Defekt vorhanden vielleich nach 5.000 km oder garnicht ==> Extremfall neuer Motor Kosten 6.000- 7.000 €
-oder Schaden reparieren Fahrzeit und Spaß verlieren ==> Kosten 5.000- 6.000€.
Einfache emotionslose Entscheidung die ich ein wenig technisch untermauert haben wollte im bezug auf Schäden bei einem kompletten Defekt.
Aber genug der Worte, habe mich entschieden und werde weiter fahren...
Danke für die guten Tips und gute Besserung für CaliCarScout und Käptn Haddock (PS: bei ebay gibt es z.Z. schöne Hugo Boss Unterwäsche und schöne Schuhe habe ich auch schon dort gesehen. Aber vielleich verstosst ein Kauf bei ebay auch gegen euren Ehrenkodex..)
Gruß
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03.02.2012, 17:15
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Moderator
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Zitat:
Zitat von BAD911
Hallo,
Danke für die guten Tips und gute Besserung für CaliCarScout und Käptn Haddock (PS: bei ebay gibt es z.Z. schöne Hugo Boss Unterwäsche und schöne Schuhe habe ich auch schon dort gesehen. Aber vielleich verstosst ein Kauf bei ebay auch gegen euren Ehrenkodex..)
Gruß
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Es ist halt immer wieder erstaunlich, wieviele leute um eine 'meinung' fragen, aber dann ziemlich eingeschnappt sind, wenn diese 'meinung' nicht ihren vorgaben entspricht.
"Nur weil sich einer ein flugzeug leisten kann, ist er halt noch kein pilot."
Ich denke, vom technischen haben wir dir eine lange liste gegeben, was alles kaputt gehen kann. Wenn du dich entschliesst, trotzdem zu fahren, ... so be it!
Nachdem wir hier alle viel zeit und muehe mit unseren autos geben, hat sich eben ein gewisser 'ehrenkodex' ergeben, besonders unter den luftgekuehlten 911ern. Gleiches wuerde dir widerfahren, wenn du als 'FC Bayern Fan" in die "1860iger" fankurve gehst. Dummerweise bleibts' da nicht nur beim fussball, du musst dir halt ein paar emotionen anhoeren. Oder wie wir hier sagen: If you can't stand the heat get out of the kitchen"
Also, im ton ein wenig auf die bremse treten. Wir koennen diskutieren, aber nicht beleidigen ...
Alles klar?
Cheerio
William
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03.02.2012, 17:27
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Also, rein technisch, betriebswirtschaftlich und nüchtern betrachtet:
Dann lieber einen heilen Golf als einen kaputten Porsche fahren. Das ist denn auch nicht außen hui und innen pfui. Und das hat schon was mit Charakter und Lebenseinstellung zu tun.
Porsche fahren ist nicht betriebswirtschaftlich und emotionslos, selbst dann nicht, wenn man es eigentlich nur für die anderen tut. Ein Privileg ist auch nichts wirtschaftliches, sondern eine gewisse Dankbarkeit, dass es einem gegeben ist Schönes und Werte über das rein wirtschaftliche hinaus zu erkennen und sich daran zu freuen. Es gibt unter Porschefahrern möglicherweise eine gewisse Anreicherung von Spinnern. Versteht nicht jeder, muss er auch nicht.
Meine Güte, dabei hattest Du nur gefragt, ob es schlimm ist mit einem kleinen Motorschaden herum zu fahren. Ist es nicht, aber eben auch nicht schön.
Hoffentlich musst Du Deinen Porsche nicht demnächst vor der Eisdiele abschleppen lassen. Schönes WE - Christoph
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03.02.2012, 18:35
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Hallo,
Wollte nicht beleidigen aber ihr zwei seit schon komisch...
Einen Golf R32 hat meine Frau schon und meinen Cayenne fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.
Den 911 (den alten) fahre ich nur aus Fun und um nicht so auf die Kacke zu hauen. Wenn ich euer Ehrenkodex verletzt habe, sorry...
Immer locker bleiben und nicht versuchen Dinge auf den Charakter zu übertragen. So lasse euch jetzt in Euere luftgekühlten Welt weiter leben und von Kodex Ehre und Co träumen.
PS Bei mir ist alles klar bei euch bin ich mir nicht ganz sicher
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03.02.2012, 19:33
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Zitat:
Zitat von BAD911
Hallo,
Wollte nicht beleidigen aber ihr zwei seit schon komisch...
Einen Golf R32 hat meine Frau schon und meinen Cayenne fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.
Den 911 (den alten) fahre ich nur aus Fun und um nicht so auf die Kacke zu hauen. .................................................. .................
.................................................. ....
PS Bei mir ist alles klar bei euch bin ich mir nicht ganz sicher
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Äähmm......meine Frau fährt einen Cayenne Turbo und meinen Bentley R fahre ich als Alltagsauto ohne Emotionen.
Meinen 911 fahre ich nur um nicht so auf die Kacke zu hauen :-O ;-)
Nee is klar.....!!!
BAD911....steht hinter dem Pseudonym vielleicht doch Dieter Bohlen :-)
Trotz charakterlicher Schwächen immerhin ein prominenter Member hier im Forum
Btt: Selber bin ich ja, um den Sommer noch genießen zu können, auch mit defekten Stehbolzen ca. 2000km unterwegs gewesen. Ganz nach dem Motto "no risk no fun". Allerdings kann ich die warnenden Worte von William gut nachvollziehen und akzeptiere auch andere Meinungen ohne mich direkt persönlich angegriffen zu fühlen. Zumal William das wirklich in anschaulich-emotionale Metaphern verpackt hat  Wenn ich meinen 911er nicht ausschließlich aus emotionalen Gründen bewege, warum denn dann ?
Ach so... mein Motor ist ohne gravierende Defekte durch den Sommer gekommen, allerdings hat sich nun nach der Demontage gezeigt das sich nun noch andere Stehbolzen verabschiedet haben. Es wurde also höchste Zeit....
Gruß
Stefan
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07.02.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von BAD911
Hallo,
Wollte nicht beleidigen aber ihr zwei seit schon komisch...
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PS Bei mir ist alles klar bei euch bin ich mir nicht ganz sicher
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Du möchtest also nicht beleidigen aber in Deinem PS dann doch noch mal - weils so schön ist oder was ? Derartigen Mist möchte ich hier von Dir nicht mehr lesen, grade William wird von der 11T-Gemeinde hier sehr geschätzt. Beim nächsten Mal, gibt´s den Flugschein für Dich - den aus dem Forum !
Ach und nochwas
Zitat:
Zitat von BAD911
Extremfall neuer Motor Kosten 6.000- 7.000 €
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Dafür gibts keinen neuen Motor, das ist dann ein gebrauchter, bei dem keiner weiss, was damit los ist, wie lange er halten wird etc. Die Revi des eigenen Motors macht deutlich mehr Sinn, erstens weisst Du dann was gemacht wurde und zweitens erhält man dem Auto die Matching Numbers, wobei letzteres nur bei einem gepflegten Auto Sinn macht.
Gruß,
Dirk.
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