
15.02.2012, 12:19
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Warum ist der Mann so groß?
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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15.02.2012, 15:45
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Weil das zum Glück nur ein Modell ist, das Auto sollte nämlich durch einen kleinen Kernreaktor betrieben werde  Ende der 50er war man sich da wohl nicht so über die Risiken bewusst...
Gruß,
Dirk.
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15.02.2012, 18:49
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Hi William,
ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, was du sagen willst.
Gibt es jetzt 911er von 1979 aus den USA oder nicht?
In dem "title" steht zumindest, dass er von 1979 ist und laut FIN 9119211817 ist er auch von 1979 oder nicht? 
Zu den Katalysatoren, wenn ich mich nicht täusche besitzt der Wagen keine.
Mit der Abgasrückführung weiß ich nicht, vielleicht kannst du mal ein Bild schicken, damit ich sagen kann ob ja oder nein.
Gruß
Ludwig
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US 911 Targa/ MJ79/ 3.0l 180PS/ restauriert
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15.02.2012, 19:05
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Hi,
ein US-SC (MJ 1978) mit Motor 930/04 sollte einen (ungeregelten) Kat und Zusatzlufteinblasung haben, eine Kalifornien-Version mit Motor 930/06 zusätzlich eine Abgasrückführung (EGR) und eine Japan-Version mit Motor 930/05 bzw. 930/15 mit Sportomatik zusätzlich noch einen
Grasbrandschutz.
Thermoreaktoren wurden nur bis MJ 1977 verbaut, ab MJ 1975.
Ab MJ 1980 hatten diese SC stattdessen dann geregelte (über Lambda-Sonde) Dreiwegekats.
Grüße
Matthias
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
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Geändert von Matze 964 (15.02.2012 um 19:11 Uhr).
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15.02.2012, 19:24
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Zitat:
Zitat von Matze 964
Thermoreaktoren wurden nur bis MJ 1977 verbaut, ab MJ 1975.
Ab MJ 1980 hatten diese SC stattdessen dann geregelte (über Lambda-Sonde) Dreiwegekats.
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Hi Matthias,
und hier liegt der 'hase im pfeffer'  Hier in den US wurden bis 1978 RoW modelle zugelassen. Durch die kurze lebensdauer dieser motoren, wurde auch schon oft ein reactor-modell in ein spaetes 1979iger modell verpflanzt.
Zulassungsunterlagen, die ich hier habe, sprechen von einer reactor-zeit bis MODELLJAHR 1978. Mit 1978.5 wurde dann 'ofiziell' umgestellt.
Ich denke, man koennte 1977 - ende 1979 als uebergangszeit bezeichnen.
Durch die verschiedenen unterlagen und technischen quellen, ist dieser zeitraum nicht so einfach definiert und ich wuerde zur 'vorsicht' raten.
Ich hoffe, du siehst den punkt, den ich versuche aufzuzeigen: Trotz vieler 'schriftlicher' quellen, ist besonders der US sehr unscharf fuer diese jahrgaenge.
Cheerio
William
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16.02.2012, 12:57
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
und hier liegt der 'hase im pfeffer'  Hier in den US wurden bis 1978 RoW modelle zugelassen. Durch die kurze lebensdauer dieser motoren, wurde auch schon oft ein reactor-modell in ein spaetes 1979iger modell verpflanzt.
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Zitat:
Ich hoffe, du siehst den punkt, den ich versuche aufzuzeigen: Trotz vieler 'schriftlicher' quellen, ist besonders der US sehr unscharf fuer diese jahrgaenge.
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Hallo William,
um ehrlich zu sein, so ganz verstehe ich das nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.
Vor Einführung des 911 SC wurden (abgesehen vom Turbo Carrera) vom 911 G-Modell in den USA nur solche mit 2,7-Liter Hubraum angeboten. Im MJ 1974 die Grundversion und noch (die bereits im MJ 1975 entfiel) den 911S mit 165 (bzw. 160 PS in der Kalifornien-Version). Ebenso der Carrera, der aber nicht den 2.7-Liter Motor aus dem Carrera RS RdW hatte, sondern nur den 2,7-Liter-K-Jetronic-Motor aus dem US-911S. Anstelle des Carrera 3,0 wurde in der USA dann ja der 930 als "Turbo Carrera" angeboten.
Was ich damit sagen will: Eigentlich kann es doch gar keine 3-Liter-Motorren mit Thermoreaktor geben, da die nie von Porsche gebaut wurden. Zu den Thermoraktor-Zeiten wurden nur 2,-7-Liter-Motoren angeboten und die SC-Motoren für die USA ab MJ 1978 hatte ja gleich (zunächst ungeregelte) Katalysatoren.
Hier die Abgasreinigung für die Modelljahre 1975 bis 1977:
Hier noch das Schema ab MJ 1978, Einführung des US-911 SC mit dem ungregelten Kat:
Und abschließend das der US-SC ab MJ 1980 mit geregeltem Dreiwege-Kat.
Grüße
Matthias
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Geändert von Matze 964 (16.02.2012 um 13:00 Uhr).
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16.02.2012, 16:36
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Hi Mattias,
nach den buechern gebe ich dir 157% recht!  Absolut und unwidersprochen! ...
Hier ein paar ungereimtheiten, die ich ueber die jahre beobachtet habe:
Wenn du dir die unterlagen genau durchschaust, dann wirst du feststellen, dass es kein MODELLJAHR 1979 gibt. Fast (?) alle technischen unterlagen erwaehnen 1978, 1978.5 und springen dann zu 1980.
Die US zulassungsstellen in verschiedenen staaten tragen das 'falsche' Modelljahr-Datum ein. Der 1. halter hat (vielleicht) noch das glueck, das 'richtige' modelljahr in der registration card zu finden. Wurde der 911er dann in einen anderen staat verkauft, verschmischt sich Modelljahr, Baujahr oder sogar ZULASSUNGSJAHR. Jeder US bundesstaat hat so seine eigenen regeln und vorgaben. Das ist fuer heutige autos ein wenig besser geworden, das sich die prozeduren auf nationaler ebene angeglichen haben.
Unterm strich kann es dir passieren, dass du einen US 911er kaufst, der als MODELLJAHR 1979 in der registration stehen hat, aber nach VIN ein BAUJAHR 1977 ist ...
Durch die leistungsunterschiede wurden viele RoW modelle hier direkt importiert. Besonders nach Californien, ueber einen graumarkt. Das traegt sicherlich nicht zur uebersichtlichkeit bei, hat aber den interessanten aspekt, dass viele der US karosserien mit RoW maschinen ausgestattet wurden.
Was ich unterm strich sagen will: Die US jahrgaenge 1975 - 1980 sollten sehr genau recheriert werden, bevor du ueberhaupt ans kaufen denkst.
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (16.02.2012 um 16:51 Uhr).
Grund: bessa deitsch
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15.02.2012, 19:12
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Moderator
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Hi Ludwig,
verwirrt? Das war meine absicht ....  - besonders wenn es um US Porsche verschiedener jahrgaenge geht, die technische 'quantenspruenge' waren. 1977, 78 - 80 war so ein 'sprung'.
Lies zuerst das hier.
Damit verstehst du den begriff 'model year', der besonders bei US modellen sehr wichtig ist. Im verlauf der zeit und halterwechsel verschindet der unterschied shr schnell bei der ausstellung der 'registration card', da verschiedene us staaaten auch sehr unterschiedliche regeln fuer die zulassung haben.
Im verlauf der katastrophalen motorschaeden beim SC ender 70iger, hat Porsche den SC veraendert. Ein US MODELLJAHR 1979 gibt es nicht. Natuerlich wurden 1979 Porsche bebaut, somit gibt es ein BAUJAHR.
Nun, was ist dann so besonders? 
Die frueheren SC wurden mit sog. 'thermal reactors' ausgeruestet. Eine art abgas-katalysator der ersten generation. Die dinger hielten, was sie versprachen: Die haben die ersten SC 'abgekocht'.
Wenn du dann noch ein CAL modell hast, dann wurde noch eine abgasrueckfuehrung mit draufgepackt!    Laufleistungen dieser motoren war 60.000 meilen oder weniger.
Viel wichtiger als deine F/N oder VIN ist die motornummer! 930/06?
Ein BAUJAHR 1979 ist nicht unbedingt eine garantie, dass dein motor bereits die 'neue' generation SC ist (oder war). Um festzustellen, dass dein 911 keine reaktoren hat, muss das ding auf eine hebebuehne und einer, der den unterschied kennt, sollte sich das ding anschauen.
Sollest du ein CAL (California) modell haben (unabhaengig ob alr-SC oder new-SC), dann hast du eine sog. abgasrueckfuehrung. Das ist ein verbindungsrohr/schlauch, der von der abgasanlage zur ansauganlage fuehrt und das system mit heissen 'abgasen' fuettert, um die verbrennungswerte fuer den smog test zu beschoenigen.
Cheerio
William
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15.02.2012, 19:39
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@ William
Ok, jetzt verstehe ich. Danke für die Ausführungen.
Ich habe gerade nachgesehen. Die Motornummer ist die 6292205 und damit kein 930/06 sondern ein 930/04.
@ Matthias
Danke für das Bild und die Erklärung. Ich werde morgen mal nachsehen.
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