Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2012, 13:21
Porsche-37073 Porsche-37073 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 8
Porsche-37073 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer hat auch Probleme mit Porsche 996 Zylinderkopf?

Hatte bei meinem 996 Bj. 2000 bei 130.000km plötzlich Öl im Kühlwasser. Es wurde im Porsche-Zentrum in Göttingen der Öl-Wassertauscher erneuert. Er war angeblich defekt gewesen. Etwa 5000km später habe ich eine Öl-Wasser-Pfütze unter dem Fahrzeug entdeckt. Ölstand war abgesunken. Es gab kein Wasser im Öl. Dafür aber viel Öl im Wasser. Abdrücken des Kühlkreislaufs ergab kein Ergebnis. Motor wurde ausgebaut und die Zylinderköpfe wurden in einer Spezialwerkstatt abgedrückt. Resultat: Riß zwischen Öl und Wasserkreislauf im Bereich der Zylinder 4-6. Folge: Öl wird in den Kühlkreislauf gedrückt. Ich soll den defekten Zylinderkopf erneuern lassen.

Suche jetzt nach preisgünstigem Austauschteil. Bei Ebay und auch anderswo werden Neuteile nur für die Zyl.-Seite 1-3 angeboten. Mehrere auf Porsche spezialisierte unabhängige Werkstätten behaupteten, daß sei ein altes Problem und wäre auf Mängel im Guß zurück zu führen, wobei sich dies Problem zuerst auf der rechten Seite zeigen würde. Das Porsche Zentrum in Göttingen will aber noch nie von Problemen mit 996-Zylinderköpfen gehört haben.

Ich fahre seit 1989 Porsche und benutze in der Stadt meinen alten 911. Den 996 habe ich nur für Langstrecken auf der Autobahn benutzt. Also zunächst schön warmgefahren und dann später mit maximal 200km/h über eine längere Strecke genutzt. Kann mir gar nicht vorstellen, daß hierbei Überhitzungen im Zylinderkopf aufgetreten sein können. Kann das Langstreckenfahren sogar nachweisen, weil ich aus Steuergründen ein Fahrtenbuch führe.

Ich finde, daß auch bei 130.000km-Laufleistung und dieser Behandlung so etwas nicht normal ist. Mit meinem 911 gab es trotz Kurzstreckenfahrten bisher überhaupt keine Motor-Probleme. Offensichtlich ist der 996 qualitativ schlechter. Dies hat mich sehr überrascht. Gibt es auch andere, die das gleiche Problem haben? Und wie löse ich das jetzt möglichst preisgünstig? Porsche jedenfalls sieht auch bei über 23-jähriger Kundentreue keinen Grund in irgendeiner Form Kulanz zu zeigen. Die unabhängigen Werkstätten behaupten sogar, nur mit einem Austauschmotor sei das Problem dauerhaft zu lösen. Nachrichten auch an 'dr.bieker@t-online.de'
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2012, 13:55
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Die erste motorengeneration des 996 (1998 - 2000) ist beruechtigt fuer diese zylinderrisse. 9 von 10 rissen finden in den mittleren zylinderbereichen statt, meistens am unteren rand, im bereich der hydraulischen stoesel. Die risse sind ~30mm lang, oft bricht ein "D"-geformtes stueckchen raus.

Anders als bei den wassergekuehlten 911ern lassen sich die zylinder nun mal nicht einzeln abnehmen, sodass nun dein halber motorblock damit betroffen ist. Well, und damit ist die antwort einfach: Nur ein kompletter motor kommt damit als loesung in frage.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2012, 14:12
Porsche-37073 Porsche-37073 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 8
Porsche-37073 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Qualitätsmängel am Porsche 996-Motor

Bei mir ist nicht der Zylinder, sondern der Zylinderkopf im Bereich 4-6 Zylinder gerissen und zwar zwischen Öl- und Wasserkanal im Bereich des 6 Zylinders. Insoweit wäre zumindest rein technisch ein neuer Zylinderkopf ausreichend. Weiß aber nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, wenn der Porsche 996-Motor so große Qualitätsprobleme hat..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2012, 17:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Namenloser,

vielleicht mal erst ein paar grundsaetzliche grundregeln hier:

Leider wissen wir nicht, wer du bist, keine vorstellung, ...
Was ich aber sehe ist, dass du deinem aerger luft geben moechtest. Sicherlich verstaendlich, dennoch schwierig, weil's ja immer zwei seiten zur geschichte gibt.
Wir alle haben schon aerger mit werkstaetten, dienstleistungen und Gott-weiss-was gehabt. Ich denke mal, dass du nicht der erste bist.

Nicht dass ich mich auf die seite von Porsche/werkstatt/dienstleister stelle, aber ich vertrete das 'forum', den 'elfertreff'. Und beitraege muessen nun mal einem gewissen massstab genuegen, da WIR (ergo 'elfertreff') schnell aerger haben koennen.

Ich habe deshalb deinen anderen post vorerst geloescht.

Wir koennen uns hier ueber die staerken und schwaechen deines motors unterhalten - als NEULING kann ich dir leider nicht den freiraum von beschimpfungen oder erfahrungen geben. Dafuer kennen wir dich zu wenig.

Also, wenn du auf technischer ebene weiter diskutieren moechtest, dann bist du herzlich willkommen. Bitte keine schimpf-triaden uber magelnde gewaehrleistungen, loyalitaets-bonus, und, und, und, ...

In diesem sinne

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2012, 17:58
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,

bei dieser Firma http://www.khi-gmbh.de/DE/php/unternehmen.php lasse ich grundsätzlich alle Rennmotorenteile bzw. Motorenteile Imprägnieren.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2012, 20:10
Porsche-37073 Porsche-37073 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 8
Porsche-37073 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kritik an Porsche Kulanz und Kooperation.

Sehr geehrter Herr 'William',
es ist kein Geheimnis, wer ich bin. Ich muß auch nicht anonym bleiben. Ich bin durchaus seriös und stehe im Leben.Über meine home-page bin ich leicht zu identifizeren. Sie kenne ich zwar auch nur durch das Pseudonym 'william', aber ich habe bisher nicht angenommen, daß Sie, bzw. dies Forum in irgendeiner Form von Porsche abhängig sind. Es geht mir auch nicht um Schimpftiraden, sondern um m.E. berechtigte Kritik und um die Möglichkeit, Probleme zu lösen.
Mein 911 Bj.89 wurde als Neuwagen von mir gekauft. Obwohl Garagenwagen rostete die verzinkte Karosserie erheblich. Das finde ich schon unerfreulich. Im Jahr 2006 mußte der gesamte Vorderwagen blechmäßig für EUR 16.000 erneuert werden. Die Schloßbleche wiesen jetzt ebenfalls erhebliche Durchrostungen aus. Nach Heraustrennen zeigten sich auch hier im Untergrund erhebliche Durchrostungen. Während die Schloßbleche leicht als Reparaturbleche im freien Handel zu beschaffen sind, konnte trotz angefertigter Fotos seit Januar 2012 durch das Porsche-Zentrum nicht festgestellt werden, ob vom Porsche Classic-Zentrum geeignete Reparaturbleche geliefert werden können. Dies Classic-Zentrum behauptet alte Fahrzeuge unterstützen zu wollen. Die Kooperation ist aber deshalb äußerst dürftig, weil man nicht auf die zugesendeten Fotos reagiert und ein entsprechendes Blech aus diesem Bereich auch nicht auf meine Kosten zur Einsicht zusenden möchte. Man will es nur an das PZ 'verkaufen', es aber nicht wieder zurücknehmen, wenn es nicht geeignet sein sollte. Man nimmt es also nur aus dem Regal, wenn es verkauft wird. Dies ist ausgesprochen unkooperativ und dürfte m.E. auch kritisiert werden. Der Meister des Göttinger PZ kann den Sachverhalt auch jederzeit bestätigen.
Es wird m.E. auch kein Einzelfall sein und ich wüßte gern, welche Erfahrung hier andere gemacht haben. M.E. ist so ein Verhalten nicht hinnehmbar. Ich würde auch gern hier die entsprechenden Fotos zeigen dürfen, damit mir vielleicht Leidensgenossen bezüglich der benötigten Blechteile einen Tip geben könnten.
Ähnlich ist auch meine Kritik am Riß meines Zylinderkopfes am 996 Bj.00 zu verstehen, der m.E. bei einem so hochwertigen Fahrzeug und bei der, in meinem Fall schonungsvollen Behandlung nicht sein dürfte.
Natürlich kann ich Ihre Vorgehensweise nachvollziehen, bitte aber um Verständnis, daß mich das Verhalten von Porsche nicht erfreut und daß ich dies ansprechen muß. Ein Erfahrungsaustausch würde sicher weiterhelfen, zumal ein angemeldetes Fahrzeug seit Januar und das andere seit Mitte März im PZ steht.
Mit freundlichem Gruß aus Göttingen!
Wolf-Michael Bieker
Leider weiß ich nicht, wie ich hier eigene Fotos einstellen kann. Offensichtlich können nur Grafiken aus dem Internet eingefügt werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2012, 20:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
  1. wir duzen uns hier
  2. hat William hier von mir sozusagen "Prokura", ich kann nicht immer da sein
  3. sind wir nicht von der PAG "abhängig" aber Schimpftiraden können wir auch nicht dulden, das kann schnell Ärger geben und dann trifft es zuerst mal mich als Betreiber, daher macht William das um mich zu schützen
  4. wenn ein 89er 3,2er dermassen gammelt, dann, sorry, vermute ich mal, dass er auch dementsprechend Salz gesehen hat, da nutzt dann die beste Verzinkung nix, denn wenn das Zink wegoxidiert ist, oxidiert das Blech. Bei nur Sommerbetrieb und immer schön den Dreck vor den Schlossblechen entfernt, um Feuchtigkeitsnester zu vermeiden, hättest Du das vermutlich verhindern können.
  5. habe ich das noch nie erlebt, dass wenn ein PZ ein Teil anfordert und das nicht verwendbar sein sollte, Du die Kosten tragen sollst. Oder restaurierst Du selbst und das PZ soll nur Teilelieferant sein ?

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (14.04.2012 um 20:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2012, 20:30
Benutzerbild von AWS
AWS AWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Romrod
Beiträge: 102
AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Porsche-37073 Beitrag anzeigen
Hatte bei meinem 996 Bj. 2000 bei 130.000km plötzlich Öl im Kühlwasser. Es wurde im Porsche-Zentrum in Göttingen der Öl-Wassertauscher erneuert. Er war angeblich defekt gewesen. Etwa 5000km später habe ich eine Öl-Wasser-Pfütze unter dem Fahrzeug entdeckt. Ölstand war abgesunken. Es gab kein Wasser im Öl. Dafür aber viel Öl im Wasser. Abdrücken des Kühlkreislaufs ergab kein Ergebnis. Motor wurde ausgebaut und die Zylinderköpfe wurden in einer Spezialwerkstatt abgedrückt. Resultat: Riß zwischen Öl und Wasserkreislauf im Bereich der Zylinder 4-6. Folge: Öl wird in den Kühlkreislauf gedrückt. Ich soll den defekten Zylinderkopf erneuern lassen.

Suche jetzt nach preisgünstigem Austauschteil. Bei Ebay und auch anderswo werden Neuteile nur für die Zyl.-Seite 1-3 angeboten. Mehrere auf Porsche spezialisierte unabhängige Werkstätten behaupteten, daß sei ein altes Problem und wäre auf Mängel im Guß zurück zu führen, wobei sich dies Problem zuerst auf der rechten Seite zeigen würde. Das Porsche Zentrum in Göttingen will aber noch nie von Problemen mit 996-Zylinderköpfen gehört haben.

Ich fahre seit 1989 Porsche und benutze in der Stadt meinen alten 911. Den 996 habe ich nur für Langstrecken auf der Autobahn benutzt. Also zunächst schön warmgefahren und dann später mit maximal 200km/h über eine längere Strecke genutzt. Kann mir gar nicht vorstellen, daß hierbei Überhitzungen im Zylinderkopf aufgetreten sein können. Kann das Langstreckenfahren sogar nachweisen, weil ich aus Steuergründen ein Fahrtenbuch führe.

Ich finde, daß auch bei 130.000km-Laufleistung und dieser Behandlung so etwas nicht normal ist. Mit meinem 911 gab es trotz Kurzstreckenfahrten bisher überhaupt keine Motor-Probleme. Offensichtlich ist der 996 qualitativ schlechter. Dies hat mich sehr überrascht. Gibt es auch andere, die das gleiche Problem haben? Und wie löse ich das jetzt möglichst preisgünstig? Porsche jedenfalls sieht auch bei über 23-jähriger Kundentreue keinen Grund in irgendeiner Form Kulanz zu zeigen. Die unabhängigen Werkstätten behaupten sogar, nur mit einem Austauschmotor sei das Problem dauerhaft zu lösen. Nachrichten auch an 'dr.bieker@t-online.de'

Hallo Herr Bieker

das Problem mit dem Riss im Zylinderkopf auf der Zylinderbank 4-6 ist kein geheimnis, dieses Thema ist schon durch alle Porsche Foren gegangen die ich so kenne.
Die suche nach einem Zylinderkopf für die Bank 4-6 kannst Du Dir sparen, da wirst Du keinen finden außer einen defekten.
Und wenn die Jungs aus dem Porsche Zentrum in Göttingen sagen das Sie noch nie Probleme mit defekten Zylinderköpfen beim 996 oder auch beim Boxster gehabt haben, dann frage ich mich an was die den ganzen Tag rumschrauben VW Opel ???
Von Seitens Porsche wirst Du hier auch keine Hilfe in Form Kulanz erwarten könne.
Mein neuster Kunde hat einen 996 mit Lagerschaden sowas dürfte normalerweise bei solchen Motoren auch nicht vorkommen sollte man meinen
und erst recht nicht wenn der Wagen erst 33500KM gelaufen hat .


Gruß
Thomas
__________________
AWS
Porsche Service


www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


Geht nicht gibts nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2012, 20:45
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.803
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung

Hallo Wolf - Michael,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Elfertreff Forum.
Wir bitten um Verständnis, wenn ein reger Gedankenaustausch gewissen Regeln unterliegt, die wir hier seit langem pflegen.
Ich kann Deinen Ärger und Deinen Unmut sicher nachvollziehen, doch ist es nicht die Regel.
Es muß nicht ein PZ sein, dort sind die meisten Fachkräfte für die alten Elfer schon fast alle in Rente, aber jede seriöse und erfahrene freie Porsche Werkstatt kann Dir die Teile kurzfristig besorgen und leistet gute und bezahlbare Arbeit.
Ich habe einen 78 er SC aus der Anfangszeit der Verzinkung, nach einer Trockeneisreinigung des Unterbodens war ich positiv überrascht, nicht eine einzige Stelle war von Rost befallen.
Leider kann ich zu Deinem Problem mit dem"Wasserbüffel" nichts beitragen, da gibt es hier kompetentere User, doch sind 130.000 km noch keine besondere Laufleistung, und eine Revision besonders ärgerlich.
Ich wünsche Dir, das Deine Probleme bald zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden, und die Freude am Fahren wieder im Vordergrund steht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.04.2012 um 20:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2012, 10:49
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.582
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

hallo erstmal,


Zitat:
Das Porsche Zentrum in Göttingen will aber noch nie von Problemen mit 996-Zylinderköpfen gehört haben.
was sollen die denn sagen ?
klar wissen wir das die 996 motoren der letzte müll sind ?
seien sie doch froh das bei 130tkm noch der erste motor drin ist (was tatsächlich für extrem pflegliche behandlung spricht) und nicht schon mindestens der 2 oder 3 ?

für die jungs von porsche ist das immer ein bedauerlicher einzelfall der eigentlich so gar nicht bekannt ist.

die müssen doch hinter der marke stehen, egal was die für einen müll verkaufen.


Zitat:

Offensichtlich ist der 996 qualitativ schlechter.
offensichtlich. das ist aber nun kein geheimnis.

Zitat:
. Dies hat mich sehr überrascht.
damit stehst du immerhin auf pole position.


Zitat:
Ähnlich ist auch meine Kritik am Riß meines Zylinderkopfes am 996 Bj.00 zu verstehen, der m.E. bei einem so hochwertigen Fahrzeug
ein 996 ist ein ehemals hochpreisiges fahrzeug, nicht hochwertig !


Zitat:
Porsche jedenfalls sieht auch bei über 23-jähriger Kundentreue keinen Grund in irgendeiner Form Kulanz zu zeigen.
hmm, es geht um diese auto :


Zitat:
Bj. 2000 bei 130.000km
das ist eine 12 jahre alte karre mit deutlich über 100tkm.
welcher hersteller würde für so eine alte möhre in irgendeiner form kulanz gewähren ?
an einem auto gehen im laufe seines lebens verschiedene sachen kaputt.
manchmal später, bei anderen früher.
das ist so und wird auch so bleiben.
dafür hätte ich dann 2 tips die du aber wahrscheinlich nicht hören willst :

1 ) kauf dir einen kia, der hat 7 jahre garantie.
2 ) kauf dir einen honda, der hat zwar nur 2 jahre garantie geht aber auch 10 jahre nicht kaputt. (ok, der von meinen eltern hatte jetzt doch einen schaden nach 11 jahren und 100tm. wir mußten tatsächlich eine h4 glühlampe erneuern ! die lassen auch nach....



so, genug abgesaut, jetzt was mehr oder weniger hilfreiches :


frag wegen dem motor mal bei pomotec nach, der hat speziell für die wasserschwuletten einige interessante sachen im angebot die zum teil auch einige schwachpunkte ausmerzen.

im übrigen kosten ja auch die at motoren jetzt nicht wirklich die welt im vergleich zu einem luftgekühlten.



Zitat:
Während die Schloßbleche leicht als Reparaturbleche im freien Handel zu beschaffen sind, konnte trotz angefertigter Fotos seit Januar 2012 durch das Porsche-Zentrum nicht festgestellt werden, ob vom Porsche Classic-Zentrum geeignete Reparaturbleche geliefert werden können. Dies Classic-Zentrum behauptet alte Fahrzeuge unterstützen zu wollen. Die Kooperation ist aber deshalb äußerst dürftig, weil man nicht auf die zugesendeten Fotos reagiert und ein entsprechendes Blech aus diesem Bereich auch nicht auf meine Kosten zur Einsicht zusenden möchte. Man will es nur an das PZ 'verkaufen', es aber nicht wieder zurücknehmen, wenn es nicht geeignet sein sollte. Man nimmt es also nur aus dem Regal, wenn es verkauft wird
guck mal unter www.feboe.de die bleche sind sehr paßgenau und meist relativ schnell lieferbar.
bei porsche läßt die ersatzteilversorgung extrem nach ! mittlerweile sind lieferzeiten von mehreren monaten ! bei einigen teilen eher die regel als die ausnahme.
übrigens sind viele der "original porsche classic" ersatzteile von zulieferern die das gleiche zeug ohne porsche label zu einem drittel preis....


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.05.2012, 23:26
917 917 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Lienen
Beiträge: 14
917 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.
Mich würde interessieren, ob du das Problem mit dem Zylinderkopf schon gelöst hast.
Grüsse Kai
__________________
Das beste Mittel gegen das Altwerden ,ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2012, 12:06
Porsche-37073 Porsche-37073 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 8
Porsche-37073 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nein, bisher ist die Reparatur nicht erfolgt. Bezüglich des Zylinderkopfes kann man wohl nicht auf eine irgendwie geartete Kulanz hoffen. Und das, obwohl diese Köpfe frühstens mit 30.000km, durchschnittlich mit 80.000km und bei besonders pfleglicher Behandlung, wie in meinem Fall, also nur Autobahnfahrten mit maximal 220 km/h bei 130.000km mit schöner Regelmäßigkeit reißen. Es ist immer die Zylinder-Reihe 4-6 und niemals 1-3. Und Porsche hat deshalb die Konstruktion 2005 auch geändert. Es sind auch reihenweise Motoren gewechselt worden. Dies aber wohl eher wegen anderer Konstruktionsfehler, wie defekter KWS.
Vielleicht weiß hier jemand, was normal das Wechseln eines Zylinderkopfes kosten darf -einschließlich der notwenigen Nebenkosten. Ich vertraue darauf, daß mein Porschezentrum sehr fair und kundenfreundlich ist. Ich hatte jedenfalls bei Chef und Meister den Eindruck. Beide sind ausgesprochen kompetent, sympathisch und freundlich. Ich kenne sie seit 1988. Ich denke, wenn sie mir bestätigen, daß der Preis entgegenkommend ist, dann kann ich das so glauben. Würde mich aber sehr beruhigen und mir helfen, mein Weltbild zu erhalten, wenn sich das auch so bestätigt. Wer möchte schon gern ein Trottel sein. Vielleicht diesbezügliche Infos auch unter meiner E-mail-Adresse: dr.bieker@t-online.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG