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  #1  
Alt 06.05.2012, 10:47
Dianos Dianos ist offline
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Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine mögliche Erklärung: Die Zündspannung ist ein Hochspannungsimpuls von mehreren tausend Volt. Eine kurze Strecke in einem unterbrochenen Kabel (Leiterbruch) überspringt die Hochspannung locker. Ein Multimeter mit wenigen Volt, das Du bei Deiner Messung vermutlich verwendet hast, tut das nicht und weist richtigerweise den Widerstand als unendlich aus. Das gleiche gilt auch für schlechte Kontake aufgrund Korrosion / Oxidation etc.; den hohen Übergangswiderstand meistert die Hochspannung im Gegensatz zum Niedervolt-Multimeter.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (06.05.2012 um 10:52 Uhr).
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  #2  
Alt 06.05.2012, 13:28
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi all,

hier mal der grundsaetzliche aufbau eines zuendkabels (hochleistung, teuer!):




Aussenschutzschicht (outer jacket): Je besser das material gegen waerme isoliert, umso niedriger bleibt der innenwiderstand im core. Temperatur erhoeht den widerstand im spannungsleiter.

Geflechtisolierung (inner insulation): Neben radio sollen die kabel sich auch gegen sich selbst isolieren. In hochleistungsspulen werden spannungen von 45k Volt erzeugt. Ohne diese isolierung kann sich der impuls damit auf's nachbarkabel ableiten. Diese ableitung schwaecht den zuendfunken und bewirkt einen leistungsverlust im eigentlich zu zuendenen zylinder.

Primaere und sekundaere zuendleitung: Wie der name schon sagt, hier verlaufen die eigentlichen spannungen. Wichtig bei diesen materialien ist, dass die spannung 'schnell' verleitet wird. In billigen, stock-kabeln wird silikon verwendet. Silikon ist ein 'schneller' leiter, verbraucht aber doch einen grossen prozentsatz der spannung fuer sich selber.


Im grunde 'funktionieren' alle kabel nach dem gleichen prinzip. Je besser das verwendete material ist, umso geringer ist der leistungsverlust der hochspannung.

Zitat:
Vielleicht weiss jemand, warum die Motoren immer noch laufen, auch wenn einzelne Kabel einen "unendlich" großen Widerstand haben? Wie wird die Zündspannung an die Zündkerze übertragen?
Die spannung (wie der funke) ueberspringen die beschaedigten partituren der leitung. Jede dieser ueberbrueckungen kostet aber leistung und wird von der spannung, die an der kerze ankommen SOLL, abgezogen.

Macht sinn?

Cheerio
William
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  #3  
Alt 06.05.2012, 17:46
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Danke für die ausführlichen Antworten.
Bedeutet der Leistungsverlust der Zündspannung, dass die Motoren schlechter anspringen und/oder weniger Leistung auf die Straße bringen?

Viele Grüße

Marc
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  #4  
Alt 06.05.2012, 19:37
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Hi Marc,

die kurze antwort ist: ja!

Laesst sich aber nicht unbedingt in PS ausdruecken. Weniger sorgen wuerde ich mir mit dem lesitungsverlust machen als mit der 'schlechten' verbrennung. Unverbrannter sprit vermischt sich mit dem motoroel und setzt damit die schmierleistung herunter.

Ein einfacher test, um 'auf die schnelle' festzustellen, in welchem zustand deine zuendanlage ist:

Motor anwerfen, kabel am verteiler abziehen und gegen die buchse halten.
Oranger funken: zu wenig saft im system;
weisser funken: ok, koennte besser sein;
blauer funken: so sollte es sein.

Wenn du nur einen weissen funken am verteiler hast, dann kannst du dir ja vostellen, dass da weniger an der kerze ankommt!

Uebrigens, wenn du den test machst: Handschuhe anziehen! Ansonsten zieps' am handgelenk ...

Cheerio
William
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  #5  
Alt 11.05.2012, 10:42
Guido S Guido S ist offline
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Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Uebrigens, wenn du den test machst: Handschuhe anziehen! Ansonsten zieps' am handgelenk ...
und am besten keine strickhandschuhe.....


guido
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  #6  
Alt 11.05.2012, 16:12
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
und am besten keine strickhandschuhe.....
... die auch noch nass sind! Es sei' denn, du willst den werkstatthochsprung-rekord brechen.
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  #7  
Alt 11.05.2012, 17:06
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
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Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
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Ich frage mich, warum Fa.Porsche Aufkleber angebracht und Sicherheithinweise im Umgang mit der HKZ-Zündung herausgegeben hat. Bitte nicht solche Empfehlungen.
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