
09.07.2012, 10:57
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von pepels
Glückwunsch Bernd !!!
Irgendwann kriegt man alles in den Griff
Fahren soll ja auch Spaß machen
|
Ruckeln beim anfahren mit warmem Motor oder beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
Hallo Schrauberfreunde, ich hol den Thread noch mal hervor, weil sich nach meiner Euphorie, die Probleme wieder einstellten, hier noch mal die Liste der Maßnahmen:
WLR geprüft
Zündverteiler geprüft, Zündzeitpunkt eingestellt
Neue Zündkabel
Neue Zündkerzen
Neue Zündspule, Fehler bei hohen Drehzahlen
Neuer Zusatzluftschieber, der alte bewegte sich nicht mehr
Neuer Kraftstofffilter
Neuer Kraftstoffdruckspeicher
Neues Thermoventil
Neue O Ringe für die Einspritzdüsen, da Falschlufteintritt
Neue Dichtung unter Gemischregler - Luftmassenmesser, da Falschlufteintritt
Danach erneute Falschluftsuche, ohne Ergebnis
Leerlaufeinstellung mit CO Messung auf dem Tester durchgeführt
Systemdruck und Steuerdruck geprüft
Dann am Samstag beim Schrauber, der hatte die zündende Ideee eine Drossel in den Entlüftungsschlauch vom Öltank zur Lufthutze einzubauen (ab BJ 81 ist die serienmäßig, nun kann ich nach 3 längeren Testfahrten endlich Erfolg melden.
Ein lächerliches Gummi für 11 € hat das Problem gelöst.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (09.07.2012 um 10:59 Uhr).
|

09.07.2012, 12:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
|
|
Glückwunsch!!
Kannst Du den Einbau etwas näher beschreiben?
Wie seit ihr auf diese Maßnahme gekommen?
Soll dadurch Falschluft reduziert werden??
Beste Grüße
Marc
|

09.07.2012, 12:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2012
Ort: Thüringen
Beiträge: 63
|
|
Das will ich jetzt aber auch mal genauer wissen.
|

09.07.2012, 18:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Tirol
Beiträge: 96
|
|
Meiner ist Bj.80, hat die Drossel aber bereits verbaut.
Die Drossel sitzt im Ölschlauch direkt zum Anschluss an den Öltank.
Wieso es die gibt und was sie dort macht weiß ich auch nicht. 
__________________
Gruß aus Tirol 
Manuel
PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
|

09.07.2012, 19:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
|
|
Habe gerade eben auch nachgeschaut. Bei meinem Modell Bj. 81 ist auch eine Drossel drin. Die war allerdings ganz schief montiert. Die Funktion ist mir noch unklar.
Viele Grüße
Marc
|

09.07.2012, 19:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911 Drossel im Entlüftungsschlauch
Hallo,
ich versuche mal die Worte meines Schraubers wieder zu geben, also wenn Fehler enthalten sind, dürft Ihr sie behalten.
Der Systemdruckregler im Mengenteiler hält den Systemdruck konstant bei 4,7 - 4,9 bar, ein integriertes Aufstoßventil im Systemdruckregler ermöglicht es dem Steuerdruck sich über den Entlüftungsschlauch in den Öltank zu entspannen.
Mit der eingebauten Drossel soll dieser Vorgang verzögert werden.
Weil das bei mir zu schnell ging, fing er an zu ruckeln.
Der Steuerdruck sollte warm, bei Prüfung mit Atmosphärendruck (ohne Unterdruck) 2,7 - 3,1 bar betragen.
Bei Prüfung am Saugrohranschluß des WLR und angeschlossener Vakuumpumpe 3,2 - 3,6 bar
Porsche hat dieses Problem erkannt und verpaßte den BJ ab 81 diese Drossel.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
@ Marcel
Der Einbau der Drossel ist plug and play
Hier noch eine interessante Seite zur K Jetronic
http://www.motor-klassik.de/restauri...k-jetronic.pdf
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (09.07.2012 um 19:46 Uhr).
|

09.07.2012, 19:58
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
|
|
Sag Bernd...Hab immer noch nicht verstanden wo die Drossel sitzt...Kannst Du das mal auf der Katalogseite zeigen...
Danke schonmal
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
|

09.07.2012, 20:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
|
|
Die Drossel von der gesprochen wird, sitzt unmittelbar am Schlauchansatz unterhalb des Öltankeinfüllstutzens. Wenn die Schlauchschelle geöffnet wird, dann sollte man diese sofort sehen.
Wie der Steuerdruck mit dem Ölentlüftungsschlauch zusammenhängt, habe ich immer noch nicht verstanden? Zumal das andere Ende des Schlauches an der Lufthutze angeschlossen ist.
Viele Grüße
Marc
|

10.07.2012, 08:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zitat:
Zitat von impi
Sag Bernd...Hab immer noch nicht verstanden wo die Drossel sitzt...Kannst Du das mal auf der Katalogseite zeigen...
Danke schonmal
|
Hallo Sascha,
Marc hat es ganz gut beschrieben
Du findest die Drossel im PET Katalog unter 911, 1978 - 1983
Seite 42, oder einfach Dossel eingeben
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|