
25.07.2012, 20:50
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Danke Bernd für die ausführliche Beschreibung.
Folgendes ist mir noch unklar:
Wie merkt das Zusatzluftventil, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Es ist doch kein elektr. Anschluss am Ventil? Reagiert das Ventil nur auf Unterdruck?
Wenn bei Sascha der kalte Motor nicht auf Drehzahl kommt, dann könnte doch das Zusatzluftventil ursächlich sein, oder?
Viele Grüße
Marc
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25.07.2012, 21:15
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911
Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Danke Bernd für die ausführliche Beschreibung.
Folgendes ist mir noch unklar:
Wie merkt das Zusatzluftventil, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Es ist doch kein elektr. Anschluss am Ventil? Reagiert das Ventil nur auf Unterdruck?
Wenn bei Sascha der kalte Motor nicht auf Drehzahl kommt, dann könnte doch das Zusatzluftventil ursächlich sein, oder?
Viele Grüße
Marc
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Hallo Marc,
das Zusatzluftventil reagiert nur auf den Unterdruck.
Da ich mit den gleichen Problemen belastet war, glaube ich nicht an den Zusatzluftschieber.
Die Probleme bei Sascha können nur mit einer Druckmessung lokalisiert werden.
Es gilt, wenn der Systemdruck nicht stimmt, kann auch der Steuerdruck warm oder kalt nicht stimmen.
Dann könnte der Systemdruckregler im Gemischregler oder der WLR defekt sein, aber der WLR wurde ja schon geprüft.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (25.07.2012 um 21:19 Uhr).
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27.07.2012, 11:10
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Kann denn der Steuerdruck NUR kalt nicht stimmen??? Oder müsste der vom WLR gelieferte Steuerdruck in beiden Fällen falsch sein??? Weil warm ist ja alles OK..  rehzahl stimmt, CO Wert stimmt, Lambda Wert stimmt...
@ Bernd...Ich will garnicht die Hand für den WLR ins Feuer legen...Ich könnte mir ohne Probleme vorstellen dass dieser nicht absolut korrekt eingestellt ist...
Überhaupt...Welches Messglied sagt dem Stellglied (WLR) dass es kalt oder warm ist und er welchen Steuerdruck liefern muss??? Umgangssprachlich...Woher weiß der WLR ob es kalt oder warm ist und wer entscheidet dass er Strom für das Bi-Metall bekommt??? Oder ist da immer Strom drauf???
Ich glaube ich werde dieses System nie durchschauen.
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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27.07.2012, 11:56
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911
Zitat:
Zitat von impi
Kann denn der Steuerdruck NUR kalt nicht stimmen??? Oder müsste der vom WLR gelieferte Steuerdruck in beiden Fällen falsch sein??? Weil warm ist ja alles OK..  rehzahl stimmt, CO Wert stimmt, Lambda Wert stimmt...
@ Bernd...Ich will garnicht die Hand für den WLR ins Feuer legen...Ich könnte mir ohne Probleme vorstellen dass dieser nicht absolut korrekt eingestellt ist...
Überhaupt...Welches Messglied sagt dem Stellglied (WLR) dass es kalt oder warm ist und er welchen Steuerdruck liefern muss??? Umgangssprachlich...Woher weiß der WLR ob es kalt oder warm ist und wer entscheidet dass er Strom für das Bi-Metall bekommt??? Oder ist da immer Strom drauf???
Ich glaube ich werde dieses System nie durchschauen.
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Hallo Sascha,
die K - Jetronic ist zwar denkbar einfach aufgebaut, aber die Steuerung ist eine Wissenschaft.
Der WLR bekommt einen passiven und einen aktiven Impuls
Passiv heißt, das Bimetall im WLR reagiert auf die evtl. noch vorhandene Motorwärme.
Aktiv heißt, mit einschalten der Benzinpumpe bekommt der WLR über das Stromkabel und über Unterdruck (Thermoventil) die Impulse, dann ändert sich der Steuerdruck permanent bis er beim erreichen der Betriebstemperatur ausgeregelt ist.
Ich vermute, daß bei Dir der Steuerdruck kalt nicht stimmt, und daher der Motor zu fett läuft, das kann man meist schon riechen.
Am WLR sollte man nichts stellen, entweder er funktioniert oder er ist defekt, das ist nur was für Profis.
Ich rate Dir trotzdem, den Steuerdruck warm und kalt zu testen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Geändert von Einstieg (28.07.2012 um 16:57 Uhr).
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28.07.2012, 17:46
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911
Hallo Sascha,
bist Du einen Schritt weiter?
Ich habe suchen müssen, und noch einige Bilder von meiner Messung gefunden.
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Bernd
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29.07.2012, 19:06
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HAllo Bernd...nee noch nicht ...Konnte mich am Wochenende nicht kümmern...Werde mich diese Woche dran machen....
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Lieben Gruß Sascha
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30.07.2012, 15:58
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Moderator
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Hi all,
kaltstart probleme, warmstart, ruckeln ... unsere Divas treiben uns zum wahnsinn mit kleinigkeiten ...
Mein gefuehl sagt mir, dass du mit der fehlersuche in der FI sicherlich auf dem richtigen weg bist. Um dich aber gaenzlich emotional aus der bahn und tiefer in den wahnsinn zu treiben, hier mein schubs:
VENTILE! Wenn die 'zu kurz' (lose) eingetellt sind, dann oeffnen die sich nicht weit genug wenn kalt. Erreicht der motorblock eine gewisse waerme, dann 'verlaengern' sich die ventilschaefte und lassen genug luft rein (oder raus) und der motor laeuft anscheinend 'normal'.
Das koennte auch dein CO verhalten erklaeren
Ich uebernehme KEINE verantwortung, wenn du nun schreiend und tobend durch deine garage laeufst und verschrottungsdrohungen gegen dein auto ausrufst ...
Nur so'n gedanke ... zum wahnsinn
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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