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  #1  
Alt 08.08.2012, 10:10
wwandt wwandt ist offline
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wwandt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte um Rat bei Quietschen 964 Cabrio '90

Hallo Ricardo,

vor 2 Jahren habe ich meinen 911 mit dem gleichen Problem gekauft. Meine erste Diagnose war, dass die Bremsbeläge das Quietschen verursachen können und das war sicherlich auch richtig.

Mein Vorgänger hat bei Porsche Hamburg die Radlager einstellen und die Bremsen überprüfen lassen, das Quietschen war weiter da. Der Verkäufer hat mir bestätigt, das er sehr wenig gefahren sei und dadurch wurden die Bremsen nicht oft betätigt. Die Bremsflüssigkeit hat er auch nicht alle 2 Jahre gewechselt.

Ich habe dann die Bremsbeläge herausgenommen eine Phase angeschliffen und die Rückseite mit einem spezial Fett von VAG beschichtet und auch den ganzen Sattel gereinigt. Das Quietschen war weiterhin noch da, aber nicht mehr so häufig. Nun bin ich ca. 100 km gefahren und habe dann danach immer wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt (ca. 3 mal diese Aktion) weil ja evtl. noch Rückstände in dem System seien könnten. Das Quietschen trat immer weniger auf.
Nach einer längeren Fahrt ca. 700km mit auch sehr starken Bremsabschnitten (diese habe ich bewusst durchgeführt), trat dann dieses Quietschen nicht mehr auf.
Nun bin ich der Meinung, dass der Hauptbremszylinder die Bremsbeläge nicht weit genug freigegeben hat.


Ich habe eine hydraulische Kupplung die ja auch noch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt wird, dann auch mit gewechselt. Diese wurde ebenfalls nie von meinem Vorgänger durchgeführt.


Weiterhin viel Erfolg


Wolfgang
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  #2  
Alt 08.08.2012, 11:38
flitzi flitzi ist offline
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flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Riccardo,
also auf meinem PC hört sich das nicht wie eine schleifende Bremse an.

Bock doch mal dein Auto hoch und dreh das Rad von Hand.
Schau auch mal nach den Antriebswellen/Differential (C4, richtig?), vielleicht ist da was faul........
Viel Erfolg
Hermann
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  #3  
Alt 08.08.2012, 21:21
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uwehh uwehh ist offline
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uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quitschen

Hallo,

Das Geräusch kenne ich: es taucht auf, wenn die "komplizierten" Komponenten der "Handbrems-Mechanismen" an der HA falsch montiert oder gar nicht beim Scheiben-Wechsel HA eingestellt wurden. Das ist feinmechanische Arbeit, die selbst die meisten, jüngeren Gesellen der PZ-Betriebe wohl offenbar nicht mehr "beherschen".

Fazit: Alten Meister suchen !

MfG uwehh
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  #4  
Alt 09.08.2012, 12:24
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theswiss21 theswiss21 ist offline
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theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An die Handbremse hatte ich tatsächlich nicht gedacht...guter Einfall! Zumal die Handbremse auch nicht mehr sehr zug drauf hat, und wurde vor dem verkauft instandgesetzt. Die Arbeit könnte dann unsachgemäss durchgeführt worden sein.
Werde es als Hinweis melden im PZ. Beim C4 ist die Handbremsanlage sowieso noch etwas komplexer, nicht?
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  #5  
Alt 03.11.2012, 18:52
cymbal1 cymbal1 ist offline
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Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ricardo,mein 964 hat seit gut nemj
Jahr genau die gleichen Symptome.vorher hatte ich auch immer EMI Bremsen das nervige quietschen u mich schon dran gewöhnt.mittlerweile beim langsam fahren dann das rhythmische quietschen,mal stärker mal schwächer.wollte das immer mal angehen,bin aber verunsichert weil jeder was anderes schreibt und ich auch nicht ne neue bremsanlage einbauen will u es quietscht dann immer noch.hastu es mittlerweile beheben können???
Gruß aus Köln
Toto
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  #6  
Alt 03.11.2012, 19:09
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theswiss21 theswiss21 ist offline
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theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Nein...leider immer noch...x mal in der werkstatt...in 1 woche wieder, eine ganze woche um es raus zu kriegen...zum glück läuft alles unter nacharbeiten...wobei die frust bleibt...
Die Handbremse wars wohl auch nicht, die ist komplett gecheckt und eingestellt worden, so wie die bremsen. und an den radlager soll es anscheinend nicht liegen...
Bin gespannt auf übernächste woche, hab aber wenig hoffnung..

man transplantiert gesichter...aber ein quietschen weg zu kriegen ist wohl schwieriger!
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  #7  
Alt 03.11.2012, 23:01
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wurde denn schon der Rundlauf der Scheibe/Radnabe mit der Meßuhr überprüft?
Stell das Auto einmal auf eine Hebebühne bzw Fahr mal auf einem Bremsenprüfstand im Rollmodus ohne zu Bremsen.

Mfg
Team Herrmann
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