Hallo Gleichgesinnte
Bei meinem Porsche steht ev. eine grössere Reparatur an und bevor ich Geld im 5-stelligen Bereich ausgebe, würde ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.
Die Lage sieht so aus:
Mein Porsche: 996 Turbo, Jg. 01, 61000Km, wurde von einem offiziellen Porscherennstall auf GT2 umgebaut. 500PS, 800NM, von GT2 Bremsanlage, Überrollkäfig bis Rennkupplung das volle Programm.
Beim Kauf ist mir jedoch bereits ein "klapperndes/scherbelndes" Geräusch aufgefallen, welches jedoch nur bei 1800-1950 U/min unter Last auftritt. (Z.b mit 50 Km/h in den 6. Gang schalten und Gaspedal durchdrücken). Dieses laute Scherbeln setzt nach Passieren der 2000er U/min-Marke vollkommen aus und ist weiter oben nicht mehr zu hören. Weiter ist im Stand (Gang in Neutralposition) ein Rattern vom Getriebe zu hören, welches verschwindet, sobald ich im Stand die Kupplung durchdrücke. Sobald ich die Kupplung wieder loslasse, fängt es wieder an zu rattern.
Mein Porsche Center sagt nun, dass das scherbelgeräusch bei ca. 1850 U/min von einem defekten Vorderachsgetriebe kommt, resp. von einer Kardanwelle, welche sich darin befindet und somit ein neues Vorderachsgetriebe her muss.
Mein Verkäufer vom Rennstall behauptet, dass das Geräusch normal sei und vom Zweimassenschwungrad her komme.
Nun, wem soll ich glauben? was sind Eure Erfahrungen?
Ich muss sowieso die Kupplung wechseln und damit auch ein neues Zweimassenschwungrad. Werde somit wahrscheinlich die Rep in zwei Phasen machen, in der Hoffnung, dass das Scherbeln nach dem Ersetzen von ZMS und Kupplung verschwindet. Wenn es dass nachwievor besteht, wird es wohl doch das teure Vorderachsgetriebe gewesen sein...
Ich danke Euch!
Gruss aus der Schweiz