Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2012, 15:44
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 169
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz-Georg,

auch Dir kann ich nur das gleiche Fragen wie dem Threadstarter. Ist bei Dir ein G-Kat eingetragen?
Wenn ja, musst Du zur AU die erforderlichen Werte erreichen. Der TÜV mag akribisch sein, aber dem ist es im Endeffekt egal, ob Du da ne leere Dose Ravioli dazwischen hast oder sonst irgendwas, deine Werte müssen stimmen, und auf die kommst Du nur mit einem Kat.
Was bei Dir da verbaut ist solltest du natürlich genau prüfen, aber das Ding auszubauen ist absolut kein Hexenwerk.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2012, 15:13
Benutzerbild von 911-Carrera
911-Carrera 911-Carrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
911-Carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

@ Denis:

Der TÜV mag akribisch sein, aber dem ist es im Endeffekt egal, ob Du da ne leere Dose Ravioli dazwischen hast oder sonst irgendwas, deine Werte müssen stimmen, und auf die kommst Du nur mit einem Kat.

**** aber wurden 1982 SC nicht auch OHNE KAT ausgeliefert, somit Werte ohne Kat erforderlich bzw. machbar ????
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2012, 15:34
avidflyer avidflyer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: HN
Beiträge: 39
avidflyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

was ist denn im Schein eingetragen?

Es geht hier auch um die Besteuerung und um die Feinstaubplakette.

Bei H-Kennzeichen erst mal egal....

Aber ohne H-Kennzeichen muss das Fahrzeug mit eingetragenen Kat auf die Werte kommen, die mit Kat vorgeschrieben sind, um die jeweilige Euro-Einstufung zu erfüllen.

Wenn kein Kat eingetragen ist, dann werden bei"nicht H-Fahrzeugen" auch andere Messwerte zugrunde gelegt, aber dann musst Du eben auch mehr Steuern bezahlen und bekommst keine grüne Feinstaubplakette.


Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2012, 23:08
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hier häng ich mich mal mit ran

Ich habe einen 83er SC mit G-KAT und möchte jetzt die H-Zulassung machen. In naher Zukunft soll auch das Thema Auspuff angegangen werden. Ist es daher ratsam den KAT gleich austragen zu lassen?

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2012, 12:45
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 169
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

ist bei Dir ein Kat eingetragen, oder nicht?

Bevor du uns das nicht beantwortet hast können wir dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Dennis mit 2N
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2012, 19:50
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorteil für H-Aspiranten: durch die §21 & 23 wird alles auf "null" gesetzt, daher:

- Wenn der Kat nachgerüstet war, kann er wieder "raus" technisch wie auch behördlich.

- Wenn er werksseitig drin ist und behördlich an der Schlüsselnummer "erkennbar" ist, muss halt lediglich zum Zeitpunkt der §21/23 gewährleistet sein, dass der Motor einem nicht-Werks-Kat-Motor entspricht und die ASU packt (daher besser vorher in justierfreundlicher Werkstatt machen).

Bei H-Abnahme wird Pos. 14 (Bez. der Emissionsklasse) auf "Oldtimer" und Pos. 14.1 auf Schlüssel "98" geändert, da taucht ein Kat nicht mehr auf...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2015, 09:44
Griese67 Griese67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hagen
Beiträge: 19
Griese67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Flojo Beitrag anzeigen
Vorteil für H-Aspiranten: durch die §21 & 23 wird alles auf "null" gesetzt, daher:

- Wenn der Kat nachgerüstet war, kann er wieder "raus" technisch wie auch behördlich.

- Wenn er werksseitig drin ist und behördlich an der Schlüsselnummer "erkennbar" ist, muss halt lediglich zum Zeitpunkt der §21/23 gewährleistet sein, dass der Motor einem nicht-Werks-Kat-Motor entspricht und die ASU packt (daher besser vorher in justierfreundlicher Werkstatt machen).

Bei H-Abnahme wird Pos. 14 (Bez. der Emissionsklasse) auf "Oldtimer" und Pos. 14.1 auf Schlüssel "98" geändert, da taucht ein Kat nicht mehr auf...
Ich hab noch mal eine Frage zum alten Tema.
Ich habe seit ;Montag mein H Kennzeichen für meinen 911'er Targa, Bauj. 07.1985 207PS.
Somit natürlich auch zwei Jahre TÜV.
Muss ich in zwei Jahren auch wieder eine Abgasuntersuchung machen, oder gibt es da nur eine TÜV Abnahme?
Ich frage deswegen, will ich ggf. ein Katersatzrohr einbauen möchte.
danke schon mal für Eure Infos.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG