Hallo Thomas,
in Bezug auf den Werterhalt des Fahrzeugs solltest Du auf alle Fälle die Verbreiterungen wieder zurückbauen. Dies ist zwar bei der bereits erfolgten Lackierung bitter, aber das Endprodukt wird ohne Rückbau im restaurierten Zustand nie mehr als max. 30 t€ wert sein - zumal der Originalmotor (wenn 911T) ja auch nur die schmalen 110 PS hat. Mit dieser geringen Motorleistung kann man meiner Meinung nicht mit verbreiterter Karosse, dicken Rädern, fettem Spoiler und dann noch mit einem "kurzen Radstand" herum fahren. Bei dieser Optik wird sicher mehr Motorleistung erwartet.
Wenn Du die Karosse zurückrüstest und den 911 in halbwegs originalem Zustand (innen und außen - also auch Spoiler hinten runter (!) und schmale Fuchs-Felgen drauf), dann wird sein Wert sicher bei 50-60 k€ liegen. Dann ist es auch kein Problem "nur" 110 PS Motorleistung zu besitzen.
Ich würde an deiner Stelle die ca. 5 k€ mehr an Investition zu den bereits von Christian genannten 15 k€ ausgeben um dann ein wertstabileres Fahrzeug zu besitzen.
Aber wie bei den anderen auch - jeder kann das nach seinem Willen selbst entscheiden.
Hallo
Vielen Dank für die vielen Inputs!
Jetzt kommen auch schon Zahlen zum Vorschein!!
Martin: sollte der 67er 911T nicht 130PS haben, Motornummern 907 001 - 911 000?
Noch eine Frage: gibt es "Hackmesser" Felgen in der Dimension 8,5x15?
Denn die hinteren Wolfrace Felgen sehen auch nicht so prickelnd aus, siehe Bild im Anhang!
Noch eine Frage zu den Ersatzteilen, für z.B. einen 67er Mustang gibt es herrliche Anbieter wie etwa diesen hier: http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=...en.html&rid=34
da braucht man nur auswählen zw. Elektrik, Karosserieteile, Innenausstattung, usw. und man hat alles bei der Hand von A - Z, gibt es das auch für den Ur-Porsche?!?
Martin: sollte der 67er 911T nicht 130PS haben, Motornummern 907 001 - 911 000?
Noch eine Frage: gibt es "Hackmesser" Felgen in der Dimension 8,5x15?
Denn die hinteren Wolfrace Felgen sehen auch nicht so prickelnd aus, siehe Bild im Anhang!
Noch eine Frage zu den Ersatzteilen, für z.B. einen 67er Mustang gibt es herrliche Anbieter wie etwa diesen hier: http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=...en.html&rid=34
da braucht man nur auswählen zw. Elektrik, Karosserieteile, Innenausstattung, usw. und man hat alles bei der Hand von A - Z, gibt es das auch für den Ur-Porsche?
Ersatzteile auch für den 67 er gibt es zum großen Teil noch im PZ, es haben sich aber auch div. Händler der Ersatzteilversorgung der Urelfer verschrieben. http://www.porsche.com/germany/acces...s/default.ashx
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Hallo Thomas,
Du sprachst bei dem 911-er immer von einem 911T Bj. 67. Also einen 911 T gab es nur ab Modell '68, also ab Bj. ca. 08/1967. Ein sog. "T" aus dem Baujahr hatte immer nur einen 110 PS-Motor vom Typ 901/03 bzw. 901/13.
Die von Dir angegebenen Motornummern 907001 - 911000 gehören zu einem 911 mit der Typenbezeichnung "911" ohne "T" oder "L" o.ä.
Diese Modelle hatten tatsächlich 130 PS und der Motortyp war dann 901/05. Ab Modell '68 gab es dann auch noch den 911 L mit 130 PS (Motortyp 901/06) - allerdings mit anderen Motornummern.
Schau einfach mal nach dem exakten Motortyp des Motors - steht rechts vom Lichtmaschinenfuß auf der waagerechten Fläche im Motorgehäuse eingeschlagen.
Mit Ersatzteilen für die SWB-Modelle bis '68 sieht es nicht so prickelnd aus wie bei den LWB-Modellen ab '69. Da gibt es schon vieles nicht mehr - erst recht nicht im PZ. Es tauchen aber immer wieder Teile von Schlachtautos auf bei den üblichen Porsche-Verwertern.
Dass es bei den Hackmessern nur 6 und 7x15 gibt, hat Bernd ja schon erwähnt.
Martin - vielen Dank für die wirklich ausführliche Info über die verschiedenen Motoren.
Das heist, es ist nicht nur die Motornummer am Motorblock eingeschlagen - auch die MOTORTYPE??
Es ist nämlich nicht so einfach - der Porsche wurde 1973 von Deutschland nach Österreich importiert, und darum liegt nur eine Einzelgenehmigung aus diesem Jahr vor und kein Typenschein vom "Geburtsjahr". Die Angaben in dieser Einzelgenehmigung sind sehr dürftig!!
Christian - leider noch nicht - da der Porsche in einer ungeheizten Halle steht und es bei uns ständig Aussentemperaturen um die 0 Grad hat, ist der Verkäufer momentan nicht so dafür ständig in die kalte Halle mit mir zu laufen - aber was solls, der Porsche steht schon so lange rum, der läuft mir nicht davon - in der Zwischenzeit möchte ich so viele Inormationen über das Auto wie möglich sammeln - unter anderen mit eurer Hilfe!!